Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

31.10.2018

LSVD-bLOG:Russisches Queerfest überlebt gefälschte Bombendrohungen

Bericht vom Fachkräfteaustausch des LSVD Hamburg mit Partnerorganisationen aus St. Petersburg — #CivilSocietyCooperation

30.10.2018

Rheinische Post:Verheiratete Frauen werden nicht automatisch gemeinsam Eltern

Urteil des Bundesgerichtshofs

30.10.2018

NWZ online: Jugendliche prangern Missstände an

In Zetel hat jemand auf seinem Grundstück eine Reichskriegsflagge gehisst. Und an der Schule gebe es Vorurteile gegenüber homosexuellen Mitschülern.

29.10.2018

ZDF:Macron verurteilt Gewalt gegen Homosexuelle

Mehrere Übergriffe in Frankreich

29.10.2018

Spiegel:Erste Liebe, letzte Liebe

"Wir konnten nur auf Gräber zurückschauen": In "Sorry Angel" erzählt Christophe Honoré eine besondere Geschichte übers schwule Erwachsenwerden in den Neunzigern. Es ist seine eigene.

29.10.2018

Tagesspiegel:Bedroht, verfolgt und verschwunden in Rio

Gewalt gegen Transgender in Brasilien

28.10.2018

Siegessäule:Krawall und Platzgerangel: Sexismus unter LGBTI

Frauen*feindlichkeit gibt es nicht nur im Hetero-Mainstream. Das zeigte sich kürzlich wieder auf einem Abend zum Thema “Lesben gegen Schwule?!”

28.10.2018

Deutschlandfunk:Kampf um Anerkennung

In Taiwans Hauptstadt Taipeh sind über 100.000 Menschen zur diesjährigen Pride-Parade gekommen.

28.10.2018

Stuttgarter Zeitung:Von Fußballer, die Fußballer lieben

Beim Queer Film Festival in Esslingen werden eine Woche lang mehr als 30 Filme aus der schwul-lesbischen Kinokultur gezeigt. In diesem Jahr feiert das Kinoevent bereits sein 30-jähriges Jubiläum. Der Schweizer Film „Mario“ zeigt auf, dass schwule Fußballprofis auch im 21. Jahrhundert noch immer keine Selbstverständlichkeit sind.

28.10.2018

queer.de:"Homosexuellen Menschen helfen, in Freiheit und Verantwortung ihre Tauf-Berufung zu leben"

Nach der Jugendsynode haben die im Vatikan versammelten Bischöfe ein lauwarmes Abschlussdokument veröffentlicht – Papst beklagt "andauernde Anklagen" gegen die Kirche.

27.10.2018

Schweizer Illustrierte:Caitlyn Jenner kehrt Donald Trump den Rücken

Der US-Präsident hat mit Caitlyn Jenner eine weitere prominente Stimme verloren. Die Transgender-Frau fühlt sich vom US-Präsidenten im Stich gelassen und setzt sich als Aktivistin zur Wehr.

27.10.2018

Merkur.de:Obama wirft Trump Lügen vor: "Er erfindet das einfach"

Die Transgender-Aktivistin Caitlyn Jenner bereut ihre Unterstützung von US-Präsident Donald Trump. Trump sei der erste republikanische Präsidentschaftskandidat gewesen, der sich für die "wertvolle und verletzliche Community" von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender einsetzen wollte

27.10.2018

heute.at:Bomber war wütend auf Schwarze, Juden, Schwule

Über den Mann, der Briefbomben an prominente Kritiker von Donald Trump verschickt haben soll, sickern immer mehr Details durch.

27.10.2018

Süddeutsche Zeitung:Gibt es Gene für Homosexualität?

Lange Zeit dachte man, dass bestimmte Gene über die sexuelle Orientierung bestimmen. Doch die Analyse der Daten von Hunderttausenden Menschen zeigt, dass weder ein einziges Gen noch eine einzelne genetische Region eines Menschen darüber entscheidet, wie er liebt.

27.10.2018

Göttinger Tageblatt:Waldschlösschen: Lesung über die Aids-Geschichte der BRD

Aids hat die Art und Weise, wie vor allem schwule Männer leb(t)en und lieb(t)en stark verändert. Martin Reichert liest am 28. Oktober im Waldschlösschen über den Werdegang ausgegrenzter Menschen.

26.10.2018

LSVD:Ausnahmeregelungen für Religionsgemeinschaften im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz aufheben

Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts zum kirchlichen Arbeitsrecht

26.10.2018

LSVD:Geschlechtseintrag „divers“ muss allen offenstehen und Zwangsoperationen müssen verboten werden

Intersex Awareness Day: Grundrechte intergeschlechtlicher Menschen verwirklichen

25.10.2018

Spiegel:"Es ist nicht Willkür. Es ist das System."

Geschlechtliche Selbstbestimmung

25.10.2018

Domradio:"Brauchen unseren Standpunkt nicht zu ändern, weil er der richtige ist"

Kardinal Müller zur Causa Wucherpfennig

24.10.2018

Der Freitag:Kick gegen das Patriarchat

Viele Lesben haben keinen Bock auf schräge Blicke in der Turnhalle. Seit 30 Jahren gibt es deshalb den Verein „Seitenwechsel“

23.10.2018

FAZ:Trumps Angriff auf Transgender-Rechte

Offenbar plant die amerikanische Regierung, nur noch zwei Geschlechter anzuerkennen, und zwar basierend auf den Geschlechtsorganen bei der Geburt eines Menschen. Die Folgen könnten besonders im Bildungssystem weit reichen.

23.10.2018

Deutsche Welle:Bisexualität - "Du gehörst nicht zu uns!"

Bisexuelle Menschen sind Grenzgänger. Einsame Grenzgänger - weder hetero- noch homosexuell. Laut einer Studie leiden Bisexuelle häufiger an psychischen Problemen, denn die Diskriminierung kommt von allen Seiten.

23.10.2018

Tagesspiegel:Er ist dem Vatikan zu liberal - und darf nicht mehr Rektor sein

Ansgar Wucherpfennig leitet der theologische Hochschule St. Georgen. Doch der Kirche passen seine Ansichten zur Homosexualität nicht.

22.10.2018

Thüringer Allgemeine:„Ganz locker ist es bis heute nicht“

Über Seelennöte und Erfahrungswelten von Homosexuellen

22.10.2018

Neue Westfälische:Diese Stellenausschreibung verwirrt die Bielefelder - und sorgt für Streit

Stein des Anstoßes ist die neue Formulierung m/w/d

22.10.2018

Merkur:Auszeichnung für Gautinger Schüler

In Pöcking ist am Wochenende der Michael-Schmidpeter-Preis für die besten Schülerbeiträge zum Thema Homosexualität verliehen worden. Er erinnert an den tragischen Tod des damals 17-jährigen Michael Schmidpeter. Einer der Preise geht nach Gauting.

21.10.2018

Stuttgarter Zeitung:Es gibt Verletzungen auf vielen Seiten

Homosexualität und die Kirchengemeinde Schorndorf

21.10.2018

Südkurier:Neuer Film über Fußball und Homosexualität: "Mario" zeigt, warum Schwule im Profisport aufhören, bevor es erst richtig losgeht

Eine Schweizer Kinoproduktion von Marcel Gisler über zwei junge Sportler, deren großes Glück schon bald zum Problem wird.

21.10.2018

Frankfurter Rundschau:Schönheit, Freiheit und Spiel

Subjektive Betrachtungen zu der Berliner Großdemonstration „Unteilbar“ - die Möglichkeiten und Räume eröffnete statt sie einzuschränken.

21.10.2018

Frankfurter Neue Presse:Wertvolle Arbeit: Frankfurter Initiativen erhalten 25000 Euro

Drei "Leuchtturmprojekte" neuer sozialer Unternehmen sind von der KfW-Stiftung und der gemeinnützigen Social Impact-Gesellschaft ausgezeichnet worden. Darunter sind Initiativen für Flüchtlinge und Transsexuelle.

21.10.2018

BILD:Outing und Heiratsantrag live im TV

Es war die große Überraschung beim „Schlagerboom“ gestern Abend in der ARD: Christoff De Bolle, Bandmitglied von Silbereisens Schlagerkombo „Klubbb3“, outete sich live im TV – und machte seinem Partner daraufhin auf der Bühne einen Heiratsantrag

21.10.2018

Katholisches.info:Viganòs neue Anklage: Papst Franziskus soll bereuen und seinen Pflichten nachkommen.

Mit einem dritten Schreiben meldete sich der ehemalige Apostolische Nuntius in den USA, Erzbischof Carlo Maria Viganò, zu Wort und antwortete damit auf den offenen Brief von Kardinal Marc Ouellet, den Präfekten der römischen Bischofskongregation. Viganò spricht von einer „Verschwörung des Schweigens“. Verschwiegen werden die Opfer und verschwiegen wird die Homosexualität als Hauptmotiv des sexuellen Mißbrauchs

20.10.2018

america21.de:Über 50.000 Aktivistinnen bei Frauen-Kongress in Argentinien

Zahlreiche Workshops zu Frauenrechten. Übergriffe von Abtreibungsgegnern bei Kundgebung. Kritik an Brasiliens Präsidentschaftskandidat Bolsonaro

20.10.2018

WELT:Der doppelte Kampf mit dem Körper

Wie ist es für einen Teenager, Ballerina zu werden – und gleichzeitig das Geschlecht zu wechseln? Über den großartigen und berührenden Tanzfilm „Girl“.

20.10.2018

inSüdthüringen.de:Umstrittene AfD-Anfrage zu Schwulen und Lesben beschäftigt die Justiz

Das Landgericht Köln hat der SPD-Landtagsfraktion vor einigen Tagen die Äußerung untersagt, eine AfD-Abgeordnete habe in einer parlamentarischen Anfrage eine Zählung aller Homo-, Bi- und Transsexuellen in Thüringen verlangt

20.10.2018

heute.at:Kämpfen Liga und Klubs zu wenig gegen Homophobie?

In der Gesellschaft ist Homosexualität weitgehend akzeptiert. Ab 1. Jänner 2019 dürfen gleichgeschlechtliche Paare in Österreich heiraten. In den Fußballstadien ist von alledem wenig zu merken. "Schwul", auf Wienerisch alternativ auch "woarm", wird von Fan-Gruppierungen als Schimpfwort für Gegner und Schiedsrichter verwendet.

19.10.2018

Deutschlandfunk Nova:Über die Sichtbarkeit lesbischer Frauen

18.10.2018

Deutschlandfunk:Homophobie in der Asyl-Anhörung

Jeder Asylbewerber hat das Recht auf eine neutrale Anhörung, ohne Vorurteile, ohne Homophobie. In einigen Fällen geht das aber offenbar schief. Kritiker berichten von mangelndem Fingerspitzengefühl oder gar offenem Schwulenhass

18.10.2018

LSVD Berlin-Brandenburg:Vandalismus am Magnus-Hirschfeld-Ufer

Augen ausgekratzt

18.10.2018

Deutschlandfunk Kultur:Ein Spiel mit Geschlecht und Körper

Belgischer Oscar-Kandidat „Girl“

18.10.2018

Antidiskriminierungsstelle des Bundes:Antidiskriminierungsstelle startet Kampagne #DarüberReden

Unter dem Hashtag #DarüberReden startet die unabhängige Antidiskriminierungsstelle des Bundes am heutigen Donnerstag ihre bislang größte, bundesweite Kampagne gegen Diskriminierung

18.10.2018

Rhein-Neckar-Zeitung:Wenn "Antifeministen" über Feminismus diskutieren

Die Referenten engagierten sich zum Teil bei der erzkonservativen "Demo für Alle" und äußern sich abfällig über gleichgeschlechtliche Paare: Eine Vortragsreihe des Rings Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) Heidelberg sorgt für Kritik

17.10.2018

Sportschau:Homosexualität im Sport

Kinofilm über schwulen Fußballer

17.10.2018

Mannschaft Magazin:EU-Gericht: Bürgermeister dürfen Trauung von Homopaaren nicht verweigern

Es gab 146 Einsprüche von französischen Stadtoberhäuptern, die sich auf das Grundrecht der Meinungs-, Gewissens- und Religionsfreiheit beriefen

17.10.2018

Saarbrücker Zeitung:Fachtagung arbeitet die Verfolgung Homosexueller auf

Die historische Aufarbeitung der Verfolgung von Schwulen und Lesben im Dritten Reich und der Bundesrepublik gilt in weiten Teilen der Bundesrepublik – auch im Saarland – immer noch als „weißer Fleck“

17.10.2018

LSVD:„Miteinander stärken. Rechtspopulismus entgegenwirken“: Strategien und Handlungsempfehlungen

Neue Broschüre vom Vernetzungstreffen in Magdeburg

Treffer 1 bis 50 von 125
<< Erste < Vorherige 1-50 51-100 101-125 Nächste > Letzte >>