Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

05.10.2018

Neue Zürcher Zeitung:Ein Ablenkungsmanöver auf dem Rücken von Rumäniens Homosexuellen

Rumänien stimmt über einen Verfassungsartikel ab, der die Ehe als Union zwischen Mann und Frau definiert. Die Regierung unterstützt das Referendum aus eigennützigen Gründen

04.10.2018

Süddeutsche Zeitung:Verbotene Liebe

Die Historiker Lutz van Dijk und Albert Knoll erzählen die Schicksale homosexueller KZ-Häftlinge in Dachau und Auschwitz. Deren Geschichte blieb lange vergessen, auch heute noch fehlt es an Erinnerungsarbeit

04.10.2018

LSVD-bLOG:#LGBTISkopje: Ein Hauch von Freiheit?

Bericht von der ERA Konferenz in Skopje

04.10.2018

LSVD Hessen:Bündnis „Hessen wählt queer“ prüft Parteien zur Landtagswahl 2018

Auswertung der Wahlprüfsteine veröffentlicht

04.10.2018

LSVD:Vielfalt im Blick: Rechtliche und soziale Herausforderungen für die Vielfalt des Familienlebens

Dokumentation der gemeinsamen Fachtagung von LSVD und Zukunftsforum Familie

04.10.2018

derFreitag:Fisch im Wasser

Robert Biedroń will Polen aus der nationalkonservativen Erstarrung lösen und eine neue Partei gründen

04.10.2018

blu.fm:Der Regenbogencheck

Pünktlich zur hessischen Landtagswahl hat der Hessische LSVD zusammen mit dem Bündnis „Hessen wählt queer“ die zur Wahl stehenden Parteien zu queer-relevanten Themen befragt

03.10.2018

BR:Wenn Diskriminierung Alltag ist

Angriffe, Beleidigungen oder Probleme in der Familie, der Schule oder am Arbeitsplatz. Das ist für nicht heterosexuelle Menschen in vielen Balkanländern bitterer Alltag. Auch die Mazedonierin Biljana Ginova wurde schon angegriffen

03.10.2018

SRF (CH):Der Hassprediger vom Zuckerhut

Jair Bolsonaro hetzt gegen «faule Schwarze», Frauen und Schwule – und führt in Umfragen das Präsidentschaftsrennen an. Ein Portrait.

03.10.2018

Westfälische Zeitung:Katholisch, Religionslehrer und schwul

Düsseldorf Jacob (33) lebt mit einem Mann und unterrichtet katholische Religion mit Leidenschaft. Er sieht darin keinen Widerspruch. Seine Kirche schon. (Interview)

03.10.2018

Heidelberger Nachrichten:Die Geschichte der Liselotte ist nicht zu Ende geschrieben

Elisabeth Charlotte von der Pfalz war eine facettenreiche Persönlichkeit - Sie berichtete in 60.000 Briefen vom Leben am französischen Hof. Auch wenn die Ehe mit dem homosexuellen Gatten der Staatsraison diente, verstand sich Liselotte in den ersten Jahren wohl gut mit ihm. Sie hatten zwei Söhne und eine Tochter, der Älteste starb mit knapp drei Jahren.

03.10.2018

Vorarlberg online:Der Pflichtzölibat ist eine Katastrophe

Dirk Frey und Stephan Möllemann-Frey sind homosexuell, verheiratet– und Pastoren. Was in der evangelischen ­Kirche funktioniert, ist in der katholischen (noch) undenkbar.

03.10.2018

Kleine Zeitung (AT):USA beschränken Visa-Vergabe an Partner homosexueller Diplomaten

Die USA schränken die Visa-Vergabe an die Partner homosexueller Diplomaten ein. Sie müssen nun mit ihrem Lebenspartner verheiratet sein, damit sie zusammen mit ihm die Aufenthaltserlaubnis bekommen, wie Mitarbeiter des Außenministeriums in Washington am Dienstag sagten

01.10.2018

Legal Tribune Online:Kabinettsbeschluss zum dritten Geschlechtseintrag ist verfassungswidrig

Geschlechtseintrag „divers“ muss allen offenstehen

01.10.2018

Tagesschau:Benachteiligt trotz Ehe für alle?

Seit einem Jahr gibt es die Ehe für alle. Doch Homosexuelle sind immer noch nicht in allen Bereichen gleichgestellt - etwa wenn es um das Thema Kinder geht.

01.10.2018

Süddeutsche Zeitung:Glückwunsch für alle

Seit dem 1. Oktober 2017 können Schwule und Lesben in Deutschland heiraten. Fünf Paare erzählen, was sich für sie in den vergangenen zwölf Monaten verändert hat.

01.10.2018

http://www.taz.de/!5536691/:Überdenkt das Konzeptverfahren

Schöneberger Linse: Der Streit um ein Stück Bauland zwischen RuT und Schwulenberatung zeigt ein Dilemma – es gibt viel zu wenig Baugrundstücke in Berlin.

29.09.2018

FOCUS:Gaywiesn in Berlin: Erste queere Schuhplattergruppe in Berlin

Aus dem Restaurant Zunftwirtschaft tönt ein eigentümliches Klatschen, zwischendrin laute Rufe. Anders als man annehmen könnte, wird an dem Abend aber kein Fußballspiel übertragen. Die Männer, die sich in dem Lokal treffen, verbindet ein anderes Hobby. Sie sind Mitglieder der Querplattler, der ersten schwulen Berliner Schuhplattler-Gruppe.

29.09.2018

Siegessäule:Schwule Sexclubs in ihrer Existenz bedroht

Wie viele schwule Sexclubs und Bars in Berlin hat jetzt auch das Böse Buben mit Auflagen des Bauamts zu kämpfen und sieht sich durch die Gentrifizierung gefährdet

29.09.2018

DIE WELT:Ehe. Endlich? Wie man's nimmt. Ein schwules Ehepaar macht jungen Leuten Mut

Bernd Göttling und Dieter Schmitz haben „Ja“ gesagt und nach mehreren Jahrzehnten geheiratet – als eines der ersten homosexuellen Paare in Deutschland. Damit haben sie es sogar ins Museum geschafft. Doch tatsächliche Gleichberechtigung sehen sie noch nicht erreicht.

29.09.2018

Süddeutsche Zeitung:Glückwunsch für alle

Seit dem 1. Oktober 2017 können Schwule und Lesben in Deutschland heiraten. Fünf Paare erzählen, was sich für sie in den vergangenen zwölf Monaten verändert hat und warum sie sich für die Hochzeit entschieden haben.

29.09.2018

Schweriner Volkszeitung:"Sie sind doch krank"

Trotz Einführung der gleichgeschlechtlichen Ehe erleben Homosexuelle oft Anfeindungen

29.09.2018

queer.de:Rumänien: Verfassungsgericht stärkt Homo-Paaren den Rücken

Auch Homosexuelle sind Familie: Mit der schriftlichen Begründung zu einem Urteil aus dem Sommer sorgt das Gericht kurz vor dem homofeindlichen Referendum für Verwirrung – und für Freude bei LGBTI-Aktivisten.

28.09.2018

LSVD:Ein Jahr Ehe für alle

Wichtiger Meilenstein zur Akzeptanz

27.09.2018

LSVD Bayern:Vielfaltscheck zur Landtagswahl

LSVD Bayern prüft Parteien zur Landtagswahl 2018

26.09.2018

Der Standard:Wie Homosexualität den Arbeitsalltag beeinflusst

Lesben, Schwule und Transsexuelle erleben bis heute Diskriminierung am Arbeitsplatz. Jeder Fünfte outet sich deshalb bewusst nicht

26.09.2018

SHZ:Ein Jahr Ehe für alle: „Ein gewaltiger Schritt“

Kurz vor ihrem ersten Hochzeitstag freuen sich die ersten gleichgeschlechtlichen Eheleute über die Symbolwirkung.

26.09.2018

Spiegel online:Homosexueller Lehrer erhält keinen Arbeitsvertrag

Ein katholisches Gymnasium in NRW zog einen Arbeitsvertrag zurück, weil der Lehrer seinen Lebensgefährten heiraten will. Die Einstellung des Lehrers stimme "nicht mit den Vorstellungen der katholischen Kirche von Ehe und Familie überein".

25.09.2018

Saarländische Zeitung:Wie Schwule zu Justiz-Opfern wurden

Weiße Flecken in Saar-Geschichtsschreibung

25.09.2018

LSVD:Deutschland im Prüfverfahren für den UN-Sozialpakt

LSVD fordert Aktionsplan gegen Homo- und Transphobie und bessere Bekämpfung von Hasskriminalität

25.09.2018

Ostthüringer Zeitung:Gera zeigt sich in den Farben des Regenbogens

Christopher Street Day gestern auf dem Markt eröffnet. Bis 30. September sind zahlreiche Veranstaltungen geplant.

25.09.2018

Der Freitag:Trond öffnet die Fenster

Rumänien Es musste erst ein Norweger kommen, damit sich in Bukarest eine queere Bar etablierte

24.09.2018

Tagesschau:Bizarre Vorwürfe gegen die Böll-Stiftung

Kampagne in der Türkei

24.09.2018

Siegessäule:Entscheidung im Grundstücksstreit: Lesbenwohnprojekt steht vor dem Aus

Der Kampf zwischen Schwulenberatung und RuT ist entschieden. Das Grundstück am Südkreuz geht an die Schwulenberatung, das Lesbenwohnprojekt von RuT ist damit erst einmal auf Eis gelegt

23.09.2018

In Südthüringen:Schwule, Lesben, Transgender - Wie offen ist die Thüringer Polizei?

In vielen Bundesländern haben Polizisten unterschiedlicher sexueller Orientierung Mitarbeitergruppen gegründet, um ihre Interessen zu vertreten. In Thüringen gibt es das bislang nicht, obwohl die Landesregierung das ausdrücklich unterstützen würde.

23.09.2018

taz:Bisexualität existiert

Bisexual Visibility Day

23.09.2018

F.A.Z.:"Wir sind schon sehr normal"

Auch 30 Jahre nach der Eröffnung des Schwulentreffs in Frankfurt geht der Kampf gegen Vorurteile weiter. Besonders der aktuelle Rechtsruck macht den Männern Sorgen.

23.09.2018

DIE WELT:Tausende homosexueller Paare haben geheiratet

Seit dem 1. Oktober 2017 gibt es die „Ehe für alle“. Mindestens 7000 gleichgeschlechtliche Paare haben seitdem Ja gesagt. Berlin dürfte der Spitzenreiter sein. Die Landeshauptstadt mit der niedrigsten Zahl liegt im Osten.

23.09.2018

BILD:Homosexualität nicht mehr strafbar

Das Oberste Gericht in Trinidad und Tobago hat das gesetzliche Verbot homosexueller Handlungen zwischen Erwachsenen erneut für verfassungswidrig erklärt. Eine Klatsche für die Regierung, die alles dafür getan hat, das zu verhindern.

22.09.2018

Argauer Zeitung:Grossrat Vock: "Als schwuler Mann erlebe ich tagtäglich wertende Blicke"

Im Interview beantwortet Grossrat Florian Vock (SP) aus Baden Fragen über das Mägenwiler Wäldli, die Situation der Schwulen im Aargau und erzählt über seine eigenen Erlebnisse.

22.09.2018

Tagesschau:Er soll die Met zum Strahlen bringen

Knapp ein halbes Jahr ist der Missbrauchsskandal um Chefdirigent Levine an der New Yorker Met jetzt her. Nun übernimmt der "Neue": Stardirigent Nézet-Séguin gilt als Energiebündel. Jetzt also der kanadische Superstar: schwul, tätowiert, begnadet.

22.09.2018

Borkener Zeitung:Wo die Uhren anders gehen

Die Entscheidung des Burloer Oblaten-Ordens, einen schwulen Lehrer am Gymnasium Mariengarden nicht zu beschäftigen, hat hohe Wellen geschlagen. Auch BZ-Redakteur Peter Berger hat dazu eine Meinung. Ein Kommentar.

22.09.2018

Kieler Nachrichten:Auf der Reise zum Pluto-Hunde-Coiffeur

Glitzerkanone und rosa Swingerkleider brachten der Schola Cantorosa bei ihrem Auftritt im Markushaus in Nortorf Jubel und Applaus von gut 100 Gästen ein. Erst nach zwei Zugaben im Programm “Gays in Space II“ durfte das bestens präparierte reine Männer-Ensemble die rosa Köfferchen packen

22.09.2018

GGG.at:Politk machen mit homophoben Ressentiments

Ein wichtiges Urteil des VfGH wird gerade diskreditiert – aus reiner Ideologie.

22.09.2018

rbb:Hunderte homosexuelle Paare haben schon geheiratet

Jede vierte Ehe wurde im vergangenen Jahr in Berlin von einem gleichgeschlechtlichen Paar geschlossen. Bundesweit heirateten etwa gleich viele Lesben wie Schwule, allerdings gibt es regionale Unterschiede. Völlig gleichgestellt sind homosexuelle Ehen aber nach wie vor nicht

21.09.2018

Mannschaft:Beschlossene Sache

Im Der HIV-Selbsttest wird zahlreiche Aids-Erkrankungen und HIV-Infektionen verhindern, glaubt man bei der Deutschen AIDS-Hilfe

21.09.2018

Der Tagesspiegel:Paragraf 175: "Männer, die in Untersuchungshaft waren, sollen entschädigt werden"

Berlin will das Gesetz zur Rehabilitierung von Opfern des Paragrafen 175 verbessern - ebenso das Transsexuellengesetz und die Situation von lesbischen Müttern