Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

28.07.2017

Berliner Zeitung:Frech, frei, freizügig

Opulenter Bildband

27.07.2017

tagesschau:Eine bunte Truppe

Sexuelle Vielfalt in der Bundeswehr

27.07.2017

LSVD-bLOG:Ich wähle gleiche Rechte, Vielfalt und Respekt

LSVD beim Motzstraßenfest 2017

26.07.2017

Weser Kurier:Massive Kritik an Trumps Transgender-Entscheidung

Obama-Maßnahme aufgehoben

26.07.2017

Zeit online:Trump will Transmenschen von der Armee ausschließen

Der US-Präsident will die Aufhebung des Transgenderverbots beim Militär zurücknehmen.

26.07.2017

Tagesspiegel:"Talente von queeren Geflüchteten fördern"

Der Tänzer Emrah Atayev lebt seit zwei Jahren als queerer Geflüchteter in Berlin. Ein Gespräch über Hoffnungen, Wow-Momente, das Asylverfahren - und Homophobie am Hermannplatz.

26.07.2017

LSVD-bLOG:Weltweit für Würde und Respekt

Summit World Pride Madrid, 26.- 28. Juni 2017

26.07.2017

Kontext:Verfolgt der Liebe wegen

Beim Christopher Street Day in Stuttgart feiern Menschen jeder Sexualität gemeinsam. Die Verfolgung von Homosexuellen bis in die sechziger Jahre ist aber immer noch kaum aufgearbeitet.

26.07.2017

Volksstimme:Ein Gesellschaftsbeweger

Eduard Stapel gilt als Gründer der Schwulenbewegung in der DDR. Die Entscheidung für die Ehe für alle kommt für ihn zu spät.

26.07.2017

Stuttgarter Nachrichten:Türkische Gemeinde mit eigenem Wagen

Christopher Street Day in Stuttgart

25.07.2017

Stern:So schaffte es dieses schwule Elternpaar das vierte Kind zu bekommen

Kindersegen dank Leihmutterschaft

25.07.2017

LSVD-bLOG:#DuIchWir – gemeinsam gegen Homophobie

Veranstaltung zu Politiken für Vielfalt und Respekt in Deutschland und Türkei

25.07.2017

LSVD:Umfrage für die erste LGBTIQ*-Wahlstudie zur Bundestagswahl 2017 gestartet

Teilnahme bis zum 15. August möglich

24.07.2017

Berliner Morgenpost:Hilfe für schwule Männer mit Kinderwunsch

In der einzigen schwulen Vätergruppe Berlins berät Gianni Bettucci Männer, die Nachwuchs zeugen möchten.

24.07.2017

Perspective Daily:In diesem arabischen Land sind Homosexuelle bald keine Verbrecher mehr

Es waren Europäer, die Schwulsein in arabischen Ländern unter Strafe stellten – und es sind Araber, die das heute wieder ausbügeln dürfen.

23.07.2017

Berliner Morgenpost:Der Aktivist

Beim schwul-lesbischen Straßenfest entdeckte Zühlsdorf 2002 den Stand der Hertha-Junxx, die 2001 den ersten schwul-lesbischen Fanklub des Landes gegründet hatten. Ein Aha-Erlebnis. Sich in der Macho-Zone Fußball-Stadion zu seiner Homosexualität zu bekennen, das gefiel Zühlsdorf. "Fußball ist alles – auch schwul", steht auf dem Banner, das Zühlsdorf & Co. vor Block 31 aufhängen.

23.07.2017

queer.de:"Mr. Leather" will Gouverneur von Texas werden.

Jeffrey Payne, Besitzer der Gay-Fetischbar "The Eagle" in Dallas und "International Mr. Leather" 2009, will für die Demokraten gegen den homophoben Amtsinhaber der Republikaner antreten.

23.07.2017

rbb 24:Kirche und CSD - geht das gut?

Zum ersten Mal fährt ein Wagen der evangelischen Kirche beim Berliner CSD mit - mit einem zweistöckigen LKW unter dem Motto "Trau Dich!". Aber was genau hat die Kirche auf dem CSD zu suchen? Ein Kommentar von Ulrike Bieritz

23.07.2017

Berliner Zeitung:Trotz Starkregen: Tausenden feiern CSD - Stimmung ist ausgelassen

„Mehr von uns – jede Stimme gegen Rechts“ lautet das Motto der diesjährigen Parade, die gegen 13 Uhr am Wittenbergplatz startete – dort noch bei schönstem Sommerwetter. Vom Kurfürstendamm bis hin zum Brandenburger Tor ziehen Tausende Menschen, um für die Rechte sexueller Minderheiten zu demonstrieren.

23.07.2017

FAZ:Zehntausende ziehen beim CSD durch Berlin

Bunte Kostüme, Regenbogenflaggen und viel nackte Haut bei der Parade zum Christopher Street Day in Berlin. In diesem Jahr stand die Kundgebung homosexueller Menschen unter dem Motto „Mehr von uns - jede Stimme gegen Rechts“ (Videoclip)

22.07.2017

Volksstimme.de:Mama lesbisch, Papa schwul

Bei der Co-Elternschaft sind Mutter und Vater nur Freunde. Auch Sachsen-Anhalter liebäugeln mit dem Modell.

22.07.2017

LSVD:LSVD-Ratgeber zum Rehabilitierungsgesetz

Hier finden Sie alles, was Sie über das "Gesetz zur strafrechtlichen Rehabilitierung der nach dem 8. Mai 1945 wegen einvernehmlicher homosexueller Handlungen verurteilten Personen (StrRehaHomG)" wissen müssen.

22.07.2017

BfJ:Bundesamt für Justiz entschädigt wegen Verurteilungen gemäß §§ 175, 175a StGB, § 151 StGB-DDR

Dem Bundesamt für Justiz (BfJ) kommt die Aufgabe zu, Männer und Frauen zu entschädigen, die entsprechend verurteilt worden sind und gegebenenfalls Freiheitsentziehungen erlitten haben.

22.07.2017

Queer.de:§ 175: Rehabilitierung in Gesetzblatt veröffentlicht

Männer, die wegen einvernehmlichem Sex mit Männern bestraft wurden, werden nun rehabilitiert und haben Anspruch auf Entschädigung.

22.07.2017

Nordwest Zeitung:Paragraf 175 kriminalisierte Schwule

Bremer berichtet über sein Leben in ständiger Tarnung

21.07.2017

GGG.at:Kadyrow: „Wenn die Familien Schwule umbringen, billigen wir das“

"Wenn es welche gibt, bringt sie nach Kanada", fordert der tschetschenische Präsident

21.07.2017

katholisch.de:Neher: "Ehe für alle" macht Segnungen schwieriger

Die Abstimmung zur "Ehe für alle" erhitzte die Gemüter. Während viele feiern, sieht Caritas-Präsident Peter Neher Schwierigkeiten auf die Homosexuellenpastoral der Kirche zukommen.

21.07.2017

junge welt:»Die CSD-Demonstrationen waren nie unpolitisch«

Lesben- und Schwulen-, Transgender- und Intersexuellenbewegung warnen vor Rechtsruck – auch innerhalb der Community. Gespräch mit Jörg Litwinschuh

21.07.2017

Zitty:Brauchen wir den CSD noch?

Es ist ein Erfolgsjahr für die queere Community: Die Ehe für alle ist da. Wozu brauchen wir den CSD nun überhaupt noch?

21.07.2017

Deutschlandfunk Kultur:"Ich finde die Toleranz hier vorbildlich"

"Im Gegensatz zu Japan erlebe ich den Umgang mit Sexualität in Deutschland als sehr offen", sagt Korrespondent Akiko Yamashita. Malina Andronesc aus Rumänien geht es mit der Toleranz in Bezug auf Sexualität fast schon ein bisschen weit.

21.07.2017

Frankfurter Rundschau:Männerangst vorm „Gender-Mainstream“

Polen Lesben heterosexuelle deutsche Frauen um? Mit dieser Frage und, wovor Männer sich sonst noch fürchten, wenn es um sexuelle Identitäten geht, beschäftigt sich die Kolumne.

21.07.2017

Augsburger Allgemeine:Zahl der Aids-Toten hat sich seit 2005 halbiert

Die Immunschwächekrankheit Aids ist inzwischen gut behandelbar. Auch in der Prävention ist viel vorangegangen. Das zeigt die Zahl der Aids-Toten seit 2005.

21.07.2017

Focus Online:Bundespräsident hat Gesetz zur Ehe für alle unterzeichnet

Bundespräsident Steinmeier hat das Gesetz zur Ehe für alle unterzeichnet. Das bedeutet, dass das Gesetz schon im Oktober offiziell in Kraft treten kann

21.07.2017

Der Tagesspiegel:Mehr Abenteuer der Hingabe

Essay zum Christopher Street Day

21.07.2017

Der Tagesspiegel:Trump nominiert Richard Grenell als Botschafter in Berlin

Grenell lebt offen schwul. Er und sein Partner Matt Lashley sind seit bald 14 Jahren zusammen. Mit Grenell käme der hochrangigste LGBT-Vertreter in der konservativen Administration von Trump nach Deutschland

21.07.2017

Berliner Zeitung:Neuer Rekord bei homophoben Straftaten in Berlin

Gewalt gegen Schwule und Lesben

21.07.2017

Berliner Morgenpost:CSD feiert "Ehe für alle": Hunderttausende erwartet

Das wird gefeiert: Pünktlich zum diesjährigen Christopher Street Day wurde das Gesetz über die Ehe für alle verabschiedet

21.07.2017

Südwest Presse:Segen für Homo-Paare

Der evangelische Stadtdekan in Stuttgart, Soren Schwesig, würde es begrüßen, wenn das württembergische Kirchenparlament bei seiner Sitzung im Herbst grünes Licht für eine Segnung gleichgeschlechtlicher Paare geben würde

21.07.2017

Deutschlandfunk Kultur:"Nicht der Homosexuelle ist pervers..."

Der Sexualforscher und Aktivist Martin Dannecker ist eine zentrale Figur der deutschen Schwulenbewegung

20.07.2017

LSVD Berlin-Brandenburg:Benefizkonzert für queere Geflüchtete

Alte Musik über Weggehen und Ankommen, Abschied und Erinnerung

20.07.2017

Der Tagesspiegel:Die Lesben kommen

Schon am Freitag findet der Dyke* March in Berlin statt. Er macht homosexuelle Frauen sichtbarer - und ist für manche Teilnehmerinnen inzwischen eine echte Alternative zum CSD

20.07.2017

Der Tagesspiegel:So geht es weiter mit der Ehe für alle

Berliner Standesämter bekommen von Lesben und Schwulen viele Nachfragen zur „Ehe für alle“. Doch ab wann kann man heiraten - und was kostet die Umschreibung der Lebenspartnerschaft?

20.07.2017

Deutschlandfunk:Über Gesundheit aufklären - im treffenden Ton

Seit 50 Jahren macht die die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung Werbung für ein gesundes Leben - ohne erhobenen Zeigefinger

20.07.2017

Nordwest-Zeitung:Bremer berichtet über sein Leben in ständiger Tarnung

Bis 1969 wurden Homosexuelle in Deutschland strafrechtlich verfolgt. Die Angst vor Entdeckung und Bloßstellung war immer präsent. Helmut Koch beschreibt, was es hieß, ein „175er“ zu sein

19.07.2017

LSVD Berlin-Brandenburg:Regenbogenflaggen in Berlin

An vielen Orten in Berlin weht zur Zeit die Regebogenflagge. Hier eine aktuelle Übersicht der Hissungen

19.07.2017

Spiegel Online:Protest gegen homophoben Kasseler Uni-Professor

Weil er schwule Paare als "sterile Erotikduos ohne Reproduktionspotenzial" bezeichnete, steht ein Kasseler Professor in der Kritik. Studenten fordern: Er soll nicht mehr unterrichten

19.07.2017

SHZ:So kontert man gut

Homophoben Sprüchen im Job deutlich widersprechen

19.07.2017

LSVD-bLOG:Out im Office?

Wie offen bist du am Arbeitsplatz?