Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

25.09.2017

Hamburger Morgenpost:Hamburg zeigt Regenbogen-Flagge

Ab 1. Oktober darf deutschlandweit gleichgeschlechtlich geheiratet werden – in der Elbmetropole gibt’s noch am selben Tag die ersten Trauungen

25.09.2017

Frankfurter Rundschau:Rassistische Diskriminierungen an TU Darmstadt

Laut der Asta-Mitteilung soll der Dozent in Lehrveranstaltungen homosexuelle Menschen wiederholt als „krank“ oder „behindert“ bezeichnet haben

25.09.2017

spiegel online:Frau-zu-Mann-Transgender ist für Kind die Mutter

Wenn ein Frau-zu-Mann-Transmensch ein Kind bekommt, bleibt er laut einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs die Mutter. Auch, wenn er bereits rechtlich als Mann anerkannt ist.

25.09.2017

Mannschaft Magazin:Zahlreiche schwule Abgeordnete im neuen Bundestag

Ihr Bundestagsmandat behalten u.a. die Abgeordneten Johannes Kahrs (SPD), Barbara Hendricks (SPD), Stefan Kaufmann (CDU) sowie Jens Spahn (CDU)

25.09.2017

Der Tagesspiegel:Was Sie schon immer über Homosexualität wissen wollten

Was Heteros schon immer wissen wollten: Vier queere Tagesspiegel-Autor*innen geben Antworten - in einer Kolumnenreihe und jetzt auch in einem Buch, das sie am 11. Oktober im Tagesspiegel-Salon vorstellen

25.09.2017

Osttühringer Zeitung:Jena: Feuerwehrleute sind jetzt Lebenspartner

Im Standesamt wurde letztmals eine Lebenspartnerschaft eingetragen

24.09.2017

taz:Das Warten auf Öffentlichkeit

Das Transsexuellengesetz ist seit Jahren reformbedürftig – doch passiert ist nichts. Auch bei der Wahl spielt das Thema keine Rolle

23.09.2017

Mannschaft Magazin:15 gute Gründe, nicht die AfD zu wählen

Sie heißen Weidel, Poggenburg und Göbel. Sie lehnen nicht nur die Eheöffnung ab, sondern halten queere Menschen für degeneriert.

23.09.2017

taz:Erwartbar große Empörung

Eine Studie will untersuchen, wie Lehrer über das Thema sexuelle Vielfalt denken: Das ist eine sinnvolle Sache, wäre da nicht diese heikle Frage.

23.09.2017

Rhein-Neckar-Zeitung:"Es ist ein langer Weg zur Weiblichkeit"

Viola Lier wurde als Mann geboren, wollte aber immer Frau sein - Kurz vor ihrem 60. Geburtstag erfüllt sich ihr Lebenstraum

23.09.2017

Neue Rottweiler Zeitung:Laura, die Linke, oder: Das feuerrote Gesamtkunstwerk

Sie schwört auf die Kraft von Steinen, bezeichnet sich selbst als „Hexe“, sie ist weithin als Paradiesvogel bekannt, betreibt seit 40 Jahren einen Schwulen-Club in Stuttgart – und jetzt kandidiert sie im Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen als Kandidatin der Linken für den Bundestag

22.09.2017

SZ:"Um genauso ernst genommen zu werden, muss man mehr leisten"

Wenn es um Vorurteile geht, haben die homosexuellen Politiker Volker Beck und Jens Spahn ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei anderen Themen könnte ihre Meinung nicht stärker auseinanderklaffen. Ein Streitgespräch.

22.09.2017

Wiener Zeitung:Gerettet aus dem "Homo-Sumpf"

Die Pfarre St. Rochus im 3. Wiener Bezirk definiert Homosexualität anscheinend immer noch als Krankheit. Im Magazin der Pfarre erzählt eine Lesbe von ihrer "Heilung".

22.09.2017

finanzen.net:Serpil Midyatli: Schwule und lesbische Paare dürfen nicht ein zweites Mal zur Kasse gebeten werden

Für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ist es dabei wichtig, dass die Paare nicht ein zweites Mal für die Umwandlung ihrer Lebenspartnerschaft zur Kasse gebeten werden.

22.09.2017

Queer.de:"Wir säubern die Schulen von Gender und Schwulen"

Jan Böhmermann präsentiert mit "Deutschland ist wieder im Reichstag zurück" eine geniale Anti-AfD-Hymne.

22.09.2017

BMFSFJ:Den Schutz und die Akzeptanz von geschlechtlicher Vielfalt stärken

Zum Ende der Legislaturperiode hat das Bundesfamilienministerium ein Positionspapier zum Schutz und zur Akzeptanz von geschlechtlicher Vielfalt veröffentlicht.

22.09.2017

Süddeutsche: "Im Auftrag der Herausgeber"

Beim "Straubinger Tagblatt" gibt es eine schriftliche Dienstanweisung, Reportagen über gleichgeschlechtliche Paare zu unterlassen. Wie verbindlich sie ist, darüber gehen die Meinungen auseinander

22.09.2017

LSVD:Respekt wählen!

22.09.2017

LSVD-bLOG:Das System immer wieder herausfordern

Zweiter Tag der ERA-Konferenz „Empower, Challenge, Transform“

22.09.2017

LAG Queeres Netzwerk Sachsen:Sachsen will Akzeptanz für Vielfalt stärken-aber Landesaktionsplan lässt viele Fragen offen

Stellungnahme der LAG Queeres Netzwerk Sachsen

22.09.2017

Mittelbayerische:Im Körper so und im Kopf ganz anders

Transidentität ist bei Kindern schwer zu diagnostizieren. Dabei wäre eine frühe Hilfe gut, denn die Pubertät schafft Fakten.

22.09.2017

Mannschaft:Der Pendler

Im Grunde ist jeder Mensch bi, sagte Sigmund Freud. Bisexualität sei neben Hetero- und Homosexualität «die dritte grosse sexuelle Orientierung», kann man auf der Seite bisexuell.net lesen. Trotzdem ist das B aus der LGBT-Familie erstaunlich wenig sichtbar. Stefan aus Neckargemünd stellt eine mutige Ausnahme dar.

22.09.2017

Hamburger Abendblatt:Koalition ist sich bei der Ehe für alle einig

Eingetragene Lebenspartnerschaften können im Standesamt umgewandelt werden. Innenminister Grote will das kostenlos gestalten.

21.09.2017

Stuttgarter Nachrichten:Alice Weidel outet sich als homosexuell

Nun ist es also offiziell: Alice Weidel ist homosexuell. Das wäre nicht weiter interessant, wäre sie nicht die Frontfrau einer Partei, die nicht nur vom Schwulen- und Lesbenverband als „zutiefst homophob“ bezeichnet wird.

21.09.2017

BMFSFJ:Den Schutz und die Akzeptanz von geschlechtlicher Vielfalt stärken

Zum Ende der Legislaturperiode hat das Bundesfamilienministerium ein Positionspapier zum Schutz und zur Akzeptanz von geschlechtlicher Vielfalt veröffentlicht. Die Erkenntnisse aus vier Jahren Gleichstellungspolitik zeigen: Vor allem in den Bereichen Recht, Beratung und Akzeptanzförderung besteht weiterhin Handlungsbedarf.

21.09.2017

Frankfurter Rundschau:„Bevor ich zurückgehe, bringe ich mich um“

Sufyan Arshad wurde in seiner Heimat Pakistan wegen seiner Homosexualität verfolgt und musste fliehen. Hier findet er Hilfe bei den Rainbow Refugees. Ein Interview mit Sufyan Arshad und Knud Wechterstein, der Geflüchtete im Asylverfahren begleitet.

21.09.2017

Tagesspiegel:"Das Ziel ist, Lesbenfeindlichkeit zu bekämpfen"

In Wien treffen sich bald hunderte Lesben zur European Lesbian* Conference. Der Queerspiegel befragte zwei der Organisator*innen.

21.09.2017

LSVD-bLOG:Das eigene Selbstwertgefühl stärken

Trans*-Aktivist*innen aus Slowenien, Montenegro und der Türkei

21.09.2017

LSVD-bLOG:Under threat

Dokumentation der Keynote von Axel Hochrein, Vorstand der Hirschfeld-Eddy-Stiftung anlässlich der ERA-Konferenz „Empower Challenge Transform“ in Podgorica / Montenegro

21.09.2017

SWP:Keine öffentliche Segnung für homosexuelle Paare in Hall

Über den Umgang mit der Ehe für alle wird gestritten. Für Katholiken soll gelten: Ein kirchlicher Akt ist nicht möglich. Evangelische Christen diskutieren noch.

20.09.2017

Deutschlandfunk Kultur:Homosexualität und Politik statt Mythen und Märchen

Renaissance des Erzählens in Beirut

20.09.2017

Niederlausitz aktuell:Unterstützung für Regenbogenfamilien in Cottbus

Im Juni dieses Jahres startete das landesweite Projekt „Regenbogenfamilien in Brandenburg stärken!“. Dieses Brandenburger Projekt unter Leitung bietet Informationen, Unterstützung, Vernetzung und Beratung für Regenbogenfamilien und Interessierte

20.09.2017

Süddeutsche:Die Rechte der Frauen sind genauso schutzbedürftig wie die der Flüchtlinge

Sexuelle Übergriffe durch Zuwanderer verunsichern die Frauen in Deutschland. Diese Unsicherheit muss dringend ernst genommen werden.

20.09.2017

Mannschaft Magazin:Richter in Brasilien erlaubt Therapie von Schwulen

Ein Richter in Brasilien erlaubt die «Heilung von Schwulen» mittels Konversionstherapie. Er stösst damit ein bisher geltendes Verbot um

19.09.2017

RBB:Auf wen die queere Community bei der Wahl setzt

Wahlstudie zu Lesben und Schwulen

19.09.2017

Spiegel Online:Lehrer regen sich über Umfrage zu Homosexualität auf

Der Berliner Senat hat eine Umfrage in Auftrag gegeben, bei der Lehrer unter anderem nach ihrer sexuellen Orientierung gefragt werden. Was hat es damit auf sich?

19.09.2017

Dlf24:Europarat besorgt über Situation Homosexueller

Der Europarat hat sich besorgt über die Lage von Homosexuellen in der Ukraine geäußert

18.09.2017

Buzzfeed:Wenn nur LGBT*s wählen dürften, käme die AfD nicht in den Bundestag

Hier sind die Ergebnisse der ersten LGBT*-Wahlstudie in Deutschland überhaupt

18.09.2017

LSVD:LGBTIQ-Wahlstudie: Klare Absage an AfD

Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender lassen sich nicht täuschen

18.09.2017

Göttinger Tageblatt:Beratungsstelle für trans-Studierende

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Universität Göttingen richtet ein Pilotprojekt zur Beratung und Unterstützung von trans-Studierenden an der Universität ein

18.09.2017

Dlf24:Verbot eines Theaterstücks mit Transgender-Jesus

In Brasilien ist ein umstrittenes Theaterstück mit einer als Transgender-Jesus dargestellten Figur gerichtlich verboten worden

18.09.2017

junge Welt:Esther Bejarano zum Gedenken an Verfolgung Homosexueller durch die Nazis

Am Sonntag fand im Hamburger »Polittbüro« eine Veranstaltung der KZ-Gedenkstätte Neuengamme in Kooperation mit dem Auschwitz-Komitee in der Bundesrepublik Deutschland e. V. zur Verfolgung Homosexueller durch den deutschen Faschismus statt

18.09.2017

RP Online:Verein "Christopher Street Day" will rechte Parteien ausbremsen

Mit einem bundesweiten Aktionstag wollten die CSD-Organisierenden an alle Wahlberechtigten appellieren, am 24. September die richtige Wahl zu treffen

17.09.2017

Frankfurter Rundschau:Demo für alle: Die Pleitetour der Freifrau von Beverfoerde

Sie zogen durch neun Städte, um den Menschen zu erklären, warum die Ehe für alle abzuschaffen gehört. Es ist ihnen nicht gelungen. Hedwig von Beverfoerde sollte sich Hobbys suchen. Ein Kommentar.

16.09.2017

Dlf24:Razzia gegen Homosexuelle auf Sansibar

Auf der afrikanischen Insel Sansibar hat die Polizei 20 Teilnehmer eines Aidshilfe-Seminars festgenommen

16.09.2017

taz:Gay Pride in Belgrad: Es gibt keinen anderen Weg

Unter massivem Polizeischutz findet in der serbischen Hauptstadt Belgrad wieder eine Pride statt. Doch sie ist noch lange kein fröhliches Fest.

16.09.2017

taz:Homophobie im Sport: Sexuell verdruckste Zone

Fußball ist eine der letzten Bastionen der Hetero-Normativität: Sich outen ist für Profis fast unmöglich, „schwul“ gilt noch als Schimpfwort