Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

25.11.2017

Mittelbayrische Zeitung:Die Alice Schwarzer der Schwulen-Szene

Rosa von Praunheim, der Homosexuellen-Aktivist, drehte großartige Dokumentarfilme. Jetzt wird der Filmemacher 75.

24.11.2017

LSVD:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts unterstreicht Reformbedarf beim Transsexuellengesetz

Menschenrechtsbasierte Gesetzgebung zur Anerkennung der Geschlechtsidentität notwendig

24.11.2017

Bayerische Staatszeitung:"Ein ganz schwieriges Pflaster für Schwule"

Studie: Schule ist leider noch allzu oft ein homophober Ort – wie kann man das ändern?

23.11.2017

buzzfeed: So wenig wissen Behörden und Polizei über die Angriffe auf Lesben und Schwule

Homo- und transphoben Strafanzeigen haben im Vergleich zu Vorjahr bislang nicht zugenommen, meldet die Berliner Polizei. Ob das eine gute Nachricht ist, kann sie nicht beurteilen, weil belastbare Zahlen fehlen.

23.11.2017

Frankfurter Rundschau:Ausstellung erinnert an Diskriminierung von Homosexuellen

Hessen erinnert an verfolgte Homosexuelle und würdigt ihre Emanzipationsbewegung mit einer Ausstellung im Landtag. Zur Eröffnung kommt ein ganz besonderer Gast.

23.11.2017

taz:„Gewehrlauf zwischen den Rippen“

Ugandas führender Bürgerrechtsanwalt

23.11.2017

Berliner Morgenpost:121 Strafanzeigen nach Gewalt gegen Homosexuelle

23.11.2017

Stuttgarter Zeitung:Segnung homosexueller Paare bald erlaubt?

Evangelische Landeskirche in Württemberg

22.11.2017

zdf:Zweiter Richter stoppt Trumps Bann

Wieder eine Niederlage für den US-Präsidenten: Ein weiteres US-Gericht hat sich gegen Trumps Transgender-Verbot ausgesprochen.

22.11.2017

Zeit Online:In der Türkei homosexuell sein

Warum die staatliche Politik ein Filmfest fürchtet

22.11.2017

Tagesspiegel:„Trans-Fragen sind feministische Fragen“

Die queere Community von Bosnien und Herzegowina hat im Alltag wenig Spielraum. Besonders schwer ist es für Transfrauen, die nahezu unsichtbar sind. Ein Gespräch mit der Feministin und Aktivistin Naida Kučukalić aus Sarajevo.

22.11.2017

Badische Zeitung:Hochzeitszeremonie für 48 Homo-Paare

Eine gemeinsame Hochzeitszeremonie für gleichgeschlechtliche Paare bietet die Stadt Heidelberg an diesem Sonntag (26. November) an.

22.11.2017

taz:Trans-Morde sind politische Morde

Transfrauen in der Türkei sterben durch die Hand transphober Männer. Schuld hat auch ein System, das ausschließt und stigmatisiert.

22.11.2017

Wiener Zeitung:"Der Wind ist rauer geworden"

Der Verein Queer Base - Welcome and Support for LGBTIQ Refugees erhielt den diesjährigen Alexander-Friedmann-Preis

22.11.2017

Deutschlandfunk:Qualitativ hochwertige schwule Literatur

Männerschwarm Verlag wird 25

21.11.2017

Spiegel online:"Aufgeben? Niemals!"

Türkische LGBTI-Aktivistin Sevval Kilic

21.11.2017

ZDF:Gewalt gegen Homosexuelle

Das unterschätzte Problem

21.11.2017

LSVD bLOG:„Ein freies, selbstbestimmtes und rechtlich wie gesellschaftlich gleichberechtigtes Leben führen können!“

Rede von Axel Hochrein, Vorstand der Hirschfeld-Eddy-Stiftung auf der Konferenz “Time for Change – Making Promises Reality The Position of LGBTI in the Western Balkans and Turkey” 21.11.2017, Berlin, Auswärtiges Amt

21.11.2017

LSVD Berlin-Brandenburg:FEZ-Berlin wird Mitglied im Bündnis gegen Homophobie

750.000 Menschen besuchen jedes Jahr Europas größtes gemeinnütziges Kinder-, Jugend- und Familienzentrum

21.11.2017

Augsburger Allgemeine:Mord aus Hass auf Schwule?

Homophober 15-Jähriger soll in Ulm 64-Jährigen ermordet haben

21.11.2017

LSVD:Für ein angemessenes Gedenken an die in Ravensbrück inhaftierten, gefolterten und ermordeten Lesben

Verfolgungsbegriff muss unterschiedliche Formen der Diskriminierung, Einschüchterung oder Überwachung berücksichtigen

20.11.2017

Weserkurier:Grün-schwarze Friedenspfeife

Trüpel bei Spahn

20.11.2017

Badische Zeitung:Gequält und lange fast vergessen

Verfolgung eines homosexuellen Elsässers in der NS-Zeit.

20.11.2017

Tagesspiegel:„Ich wollte nicht sterben, bevor ich eine Frau geküsst habe“

Lesben waren in der NS-Zeit durch eine Kombination vieler Faktoren bedroht, viele wurden verfolgt, kamen ins KZ. Doch Forschung und Gedenkstätten verhindern bis heute ein würdiges Gedenken.

20.11.2017

Ze.tt:Es kann nicht sein, dass „schwul“ noch immer als Schimpfwort benutzt wird

Ein Gerichtsurteil regt zum Nachdenken über den Umgang mit dem Wort „Schwuchtel“ an. Ein Kommentar

19.11.2017

taz:Kulturveranstaltungen verboten

LGBTI in der Türkei

19.11.2017

Deutschlandfunk Kultur:Mit Rosa von Praunheim durch Berlin

Seine Heimat ist Berlin. Als Wegbereiter der politischen Schwulen- und Lesbenbewegung hat der Regisseur Rosa von Praunheim mehr als 80 Filme produziert. Mehr als 20 davon liefen auf der Berlinale. Auf einem Spaziergang zeigt er uns sein Berlin.

19.11.2017

Der Tagesspiegel:Wo die Berliner selig schwofen

Der ungewöhnliche Name hätte beinahe alles zunichte gemacht. „Walzerlinksgestrickt“ – da hatten die potenziellen Geldgeber von der Bank plötzlich queere Fantasien. „Eine rein schwule Tanzschule? Na, ob sich so was wirklich rechnet?“

19.11.2017

katholisches.info:Dekan der Jesuitenuniversität lebt in Homo-Ehe

(New York) An der Jesuitenuniversität Fordham in den USA ist der Dekan der Theologischen Fakultät nicht nur ein bekennender Homosexueller. John Patrick Hornbeck lebt seit dem Sommer 2015 auch in einer „Homo-Ehe“. Die Universität freut sich darüber und sieht darin keinen Widerspruch.

19.11.2017

LSVD:Für eine menschenrechtsbasierte Gesetzgebung zur Anerkennung der Geschlechtsidentität

Morgen ist der Transgender Day of Remembrance

18.11.2017

Mannschaft:Leb doch wie du willst

Noch immer sind schwule Fußballer die absolute Ausnahme – zumindest offiziell. Denn natürlich gibt es sie. Und in Münchens Kreisliga C gibt es sogar ein ganzes Team, das keine Lust mehr auf Versteckspiele hat.

18.11.2017

Nachrichten (AT):Conchita beim Filmfestival in St. Petersburg

Die heimische Song-Contest-Gewinnerin Conchita wird zum LGBT-(Lesbian, Gay, Bisexual und Transgender)-Filmfestival "Side by Side" nach St. Petersburg reisen.

18.11.2017

queer.de:Republikanischer Kämpfer für die "Natürliche Ehe" beim Homo-Sex erwischt

Wes Goodman tritt zurück: Ein erzkonservativer, mit einer Frau verheirateter Abgeordneter aus Ohio hat sein Mandat niedergelegt. Der Grund: "Unangemessenes Verhalten" in seinem Büro.

18.11.2017

Kurier (AT):Australien: Dieses Paar darf nach 50 Jahren heiraten

Die Australier Arthur Cheeseman und John Challis sind seit 50 Jahren zusammen. Nun dürfen sie ihre Liebe bald standesamtlich besiegeln.

18.11.2017

blu.fm:Das sind die schwulenfreundlichsten Destinationen in Europa

Spartacus Gay Travel Index 2016: Das sind die 10 schwulenfreundlichsten Länder Europas:Schweden,Großbritannien,Belgien,Niederlande,Frankreich,Kanada,Dänemark,RRéunion,Island,Finnland

18.11.2017

Die Tagespost:Katholikenforum fordert andere Familienpolitik

Das „Forum deutscher Katholiken“ fordert die künftige Bundesregierung zu deutlichen Änderungen in der Familienpolitik auf. Unter anderem wendet sich der Zusammenschluss konservativer Katholiken gegen die „Ehe für alle“ und ein Adoptionsrecht für homosexuelle Paare.

18.11.2017

Kurier (AT):Michael Stipe hatte Angst sich mit HIV infiziert zu haben

R.E.M-Frontman Stipe erzählt über ein Album, das von seiner Angst vor Aids beeinflusst wurde.

17.11.2017

Westdeutsche Zeitung:Weltbild von Schülern: Homophobie und Antisemitismus sind Alltag geworden

Der Wuppertaler Felix Kruppa (27) hat für seine Masterarbeit 668 Schüler befragt – und herausgefunden, dass unter anderem Homophobie und Antisemitismus Alltag sind.

17.11.2017

Berliner Morgenpost:Medienbericht: Polizeischüler hetzt gegen Israel und Schwule

Ein Schüler der Berliner Polizeiakademie soll Israel "Terrorstaat" genannt und gegen Seyran Ates liberale Moschee gehetzt haben.

17.11.2017

Tagesspiegel:Das fließende Geschlecht

Repressalien und Burlesken: „Queer City: Geschichten aus São Paulo“ im Schwulen Museum beleuchtet die LGBT-Szene Brasiliens.

17.11.2017

Das Erste:Im Kampf gegen Aids

Eine filmische Hommage an die Aktivisten der ersten Stunde

17.11.2017

Rhein-Neckar-Zeitung:Nach 40 Jahren schließt eine Mannheimer Institution

"Der andere Buchladen"

17.11.2017

Badische Zeitung:Respekt vor der Vielfalt

Der Sport und das dritte Geschlecht

16.11.2017

Tagesspiegel:Beim Outen lieber vorsichtig

Immer noch sagen viele ihren Kollegen nicht, dass sie schwul oder lesbisch sind. Bi- und Transsexuelle halten sich laut einer neuen Studie besonders zurück.

16.11.2017

Tagesspiegel:Die Vielfalt darf nicht den Populisten geopfert werden

Ehe für alle, erfolgreiche Integration und drittes Geschlecht: die Bundesrepublik ist bunt. Die politische Bandbreite einer Jamaika-Regierung könnte diese Vielfalt zusätzlich stärken. Ein Kommentar

16.11.2017

derStandard.at:"Ehe für alle" sorgt in Vorarlberg für Wirbel zwischen ÖVP und SPÖ

Landtagspräsident Sonderegger sieht durch Facebook-Posting der SPÖ die Würde des Parlaments geschädigt