Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

09.03.2019

Bild:US-Botschafter kitisiert schwulen-feindliches Malaysia

In Malaysia werden Schwule und Lesben mit Prügeln bestraft, der Premier hetzt offen gegen Juden. Trotzdem ist Malaysia offizielles Partnerland der aktuell laufenden Internationale Tourismus-Börse (ITB) Berlin!

09.03.2019

Der Westen:Guiso Maria Kretschmar: "Ich wünsche Frau Kramp-Karrenbauer, dass sie mal zwei schwule Söhne bekommt"

Guido Maria Kretschmer ist ein besonderer Interviewpartner. Mehr als sonst mache ich mir Gedanken darüber, was ich zum Termin anziehe. Schon Stunden vorher stehe ich vor meinem Kleiderschrank und frage mich immer wieder: Soll ich dieses Outfit anziehen? Was sagt dieser Look über mich aus? Immer wieder überlege ich, ob dem Mann, der für viele Frauen schlicht ihr „Guido“ ist, zu meinem Outfit einer von seinen gewitzten Kommentaren einfällt.

09.03.2019

Die Presse (AT):Zwischen "Ehe für alle" und Kirchenaustritten: die evangelische Kirche im Umbruch

Heute tagt die Synode und will darüber entscheiden, ob sie Trauungen für gleichgeschlechtliche Paare vornehmen will. Es wäre eine bahnbrechende Grundsatzentscheidung. Dabei liegt die evangelische Kirche hierzulande meist unter der öffentlichen Wahrnehmungsschwelle. Eine Suche.

09.03.2019

amerika21:Frauendemonstrationen trotz Stromausfall am 8. März in Venezuela

Am gestrigen Internationalen Frauentag demonstrierten in Venezuela tausende Menschen trotz des Stromausfalls und der weiteren Zuspitzung der politischen Situation

08.03.2019

Saarbrücker Zeitung:Schule nimmt Kind von schwulem Paar nicht auf

Die Entscheidung einer katholischen Schule in den USA gegen die Aufnahme eines Kindes gleichgeschlechtlicher Eltern hat erheblichen Widerstand ausgelöst

08.03.2019

taz:Eine für alle

Auch der Genderstern macht die deutsche Sprache nicht geschlechtergerecht, meint die Sprachwissenschaftlerin Luise F. Pusch. Wie ginge es besser?

08.03.2019

kleinezeitung.at:Trauung für alle: Gemeinden mehrheitlich dafür

Am Samstag soll eine Sondersynode darüber entscheiden. Zwei Drittel der Gemeinden sprechen sich laut aktueller Erhebung jedenfalls dafür aus

08.03.2019

taz:Take back the night

250 Heteras, Lesben, Trans- und Intersexuelle ziehen am Vorabend des Frauentags zur Bibliothek des Konservatismus

07.03.2019

LSVD:Internationaler Frauentag: Frauen sind auch lesbisch, bisexuell, trans- und intergeschlechtlich

Vielfalt von Frauen in gleichstellungspolitischen Maßnahmen berücksichtigen

07.03.2019

Baden-Württemberg:Spott über Minderheiten gehört für den LSVD nicht zur Fasnacht

LSVD Baden-Württemberg kritisiert Minister und CDU-Landesvorsitzenden Thomas Strobl

07.03.2019

LSVD:20 Jahre Lesben im LSVD

Gemeinsam besser, gemeinsam stärker, gemeinsam erfolgreicher

06.03.2019

LSVD Thüringen:Thüringen: CDU verharmlost diskriminierende Äußerungen der CDU-Bundesvorsitzenden

LSVD Thüringen kritisiert Haltung führender CDU Politiker

05.03.2019

Berliner Zeitung:„Das Schwulsein gehört nun mal zu meiner Identität“

Interview mit Lehrer

05.03.2019

Der Tagesspiegel:Warum Intersexuelle eine eigene Toilette brauchen

Der Karnevalswitz der CDU-Chefin hat Katharina Hören empört. Sie selbst ist transident. Hier erzählt sie, welche Konflikte sie durchstehen musste

05.03.2019

Neue Zürcher Zeitung:Europarat prangert Hassreden auf Minderheiten in Russland an

Der Europarat hat sich besorgt über die Zunahme von Hassreden und Angriffe gegen Homosexuelle, Muslime und andere Minderheiten in Russland geäussert

04.03.2019

Jüdische Allgemeine:Premiere in der Behörde

Als erste staatliche Institution unterstützt die Jewish Agency den Kinderwunsch von LGBT-Paaren nun auch finanziell

04.03.2019

Dlf24:Auszeichnung für in Kenia verbotenen Film

Bei einem Filmfestival in Burkina Faso wurde ein Film ausgezeichnet, der in seinem Heimatland selbst verboten ist

04.03.2019

Frankfurter Rundschau:„Miss Homophobia“ gibt ihr Bestes

Die CDU-Vorsitzende Kramp-Karrenbauer gibt intersexuelle Menschen aus ihrer Herrschaftsposition heraus dem Gespött preis. Nicht nur die AfD applaudiert. Ein Kommentar.

04.03.2019

tagesschau:Kramp-Karrenbauer macht sich unmöglich

In einer plumpen Karnevalsrede hat CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer Intersexuelle massiv beleidigt. Damit mache sie sich unmöglich, meint Vera Wolfskämpf. Auch im Karneval spreche sie als Parteivorsitzende.

03.03.2019

Der Standard (AT):Das sind die LGBT-freundlichsten Länder der Welt

Welche Länder sind für Homosexuelle 2019 ohne Bedenken zu bereisen? Der "Gay Travel Index" gibt darüber Auskunft.

03.03.2019

queer.de:Trauer um vermutlich ältesten schwulen Münchner

Fünf Monate vor seinem 100. Geburtstag ist der Münchner Erich Haas Ende Februar gestorben – in einem Filmporträt aus dem Jahr 2014 erzählt der schwule Zeitzeuge aus seinem bewegten Leben.

03.03.2019

FAZ:Wie Polens bekanntester Schwule die Politik aufmischt

Jung, europäisch und antiklerikal: Robert Biedron hat eine Partei gegründet, die so gar nicht ins konservative Polen passen will. Vielleicht ist das der Grund, weshalb sie sehr erfolgreich werden könnte.

03.03.2019

queer.de:AKK macht sich über intergeschlechtliche Menschen lustig

Beim "Stockacher Narrengericht" witzelte die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer über "Toiletten für das dritte Geschlecht".

03.03.2019

Hamburger Abendblatt:Grüne fordern Verbot von "Konversionstherapien"

In Deutschland gibt es immer noch sogenannte Konversionstherapien, die Homosexuelle „heilen“ sollen. Die Grünen fordern ein Verbot.

02.03.2019

queer.de:AIDS-Hilfe setzt grosse Hoffnungen in neue Selbsttests

eit fünf Monaten dürfen HIV-Heimtests in Deutschland frei verkauft werden. Wie wird das Angebot genutzt und worauf ist zu achten? Eine Recherche im Saarland.

02.03.2019

Tiroler Tageszeitung:Transgender im arabischen Raum: "She, He, Me" im Wiener Kosmos-Theater

Durch Serien wie „Transparent“ oder Filme wie „The Danish Girl“ sind die Themen Transgender und Intersexualität in den vergangenen Jahren sichtbarer geworden. Sie spielen aber meist im mehr oder weniger aufgeklärten Westen. Doch wie gehen Betroffene in arabischen Ländern damit um? Mit der Uraufführung von „She He Me“ wirft das Wiener Kosmos Theater seit Freitag den Blick auf die arabische Welt.

02.03.2019

Abendzeitung - München:Fasching in der "Deutschen Eiche": Wo Fassbinder, Mooshammer und Freddie Mercury feierten

Theaterstücke, die Beerdigung eines Faschingsprinzen und Straßensperre: So war und so ist der queere Fasching in der Deutschen Eiche.

02.03.2019

Swissinfo:Homosexualität ist kein Tabu mehr an Schulen

Seit 20 Jahren besuchen Mitglieder des Vereins ABQ Schulen in den Kantonen Bern und Freiburg, um über sexuelle Orientierung zu sprechen. Ziel: Die Jugendlichen sollen sich mit jungen Homosexuellen treffen und austauschen können. Auch wenn sich Klischees hartnäckig halten, helfen die Besuche, ein Klima der Toleranz zu schaffen.

02.03.2019

Tagesspiegel:Schwuler Student gewinnt Rechtsstreit gegen Jerusalemer Pizzeria

Ein schwuler Student klagte gegen eine Pizzeria in Jerusalem, die ihm aus Homofeindlichkeit die Bedienung verweigerte - mit Erfolg.

02.03.2019

APA:SPÖ diskutiert neue Partnerschaftsformen "Eingetragene Partnerschaft" weiterentwickeln.

Heinisch-Hosek, Jarolim, Lindner für modernes Partnerschaftsrecht des 21. Jahrhunderts – Klaar plädiert für mehr Absicherung von Lebensgemeinschaften

02.03.2019

Süddeutsche Zeitung:Eine weibliche Figur, wie es sie in der Popkultur kaum gibt

Queere Protagonistinnen in einem Agententhriller: "Killing Eve" meistert, woran andere scheitern - ohne in Klischees zu verfallen.

02.03.2019

DIE WELT:"Keine Religion ist per se schwulenfreundlich"

Der Gay Travel Index 2019 gibt Reisetipps für die LGBT-Community. Europa bleibt Hotspot der Szene – einige katholische Länder sind inzwischen besonders liberal

02.03.2019

BILD:Wieso ist "Homo-Heilung" in Deutschland noch erlaubt?

Therapien verursachen oft Selbstmord-Gedanken- Gemeinsame Gebete, Dämonenaustreibungen und Ölsalbungen – übliche Methoden in Therapien zur Heilung von Homosexualität – in Deutschland! Mit verheerenden Folgen.

01.03.2019

LSVD:LSVD in den Medien

Pressespiegel Februar 2019

01.03.2019

Lübecker Nachrichten:Schleswig-Holstein will „Homo-Heilung“ verbieten lassen

Krankenkassen zahlen unter Umständen sogar für Behandlung. Kommen jetzt Berufsstrafen für Ärzte und Therapeuten?

01.03.2019

Badische Zeitung:Für mehr queere Selbstverständlichkeit

Die Stadt Freiburg hat eine "Kommunale Plattform LSBTTIQ" ins Leben gerufen

28.02.2019

SWP:Karneval in Rio ehrt Marielle Franco

Kampfansage an den rechtsextremen Präsidenten: Die erfolgreichste Sambaschule widmet ihren Auftritt im Karneval von Rio der ermordeten Sozialistin Marielle Franco

28.02.2019

LSVD Sachsen-Anhalt:Parité-Gesetz: Personen mit Geschlechtseintrag „divers“ dürfen nicht benachteiligt werden

Parität heißt Gleichstellung und nicht Zweigeschlechtlichkeit

28.02.2019

Spiegel:Luxemburgs Premier spricht vor Arabischer Liga über seine Homosexualität

Homosexualität ist in etlichen arabischen Ländern eine schwere Straftat. Beim Gipfel mit der EU in Ägypten ließ sich Luxemburgs Premier Xavier Bettel davon nicht beeindrucken - und setzte ein Zeichen.

28.02.2019

Watson:Papst Franziskus – der Reformer, der keiner ist

Nach dem Anti-Missbrauchsgipfel in Rom ist endgültig klar: Papst Franziskus ist nicht der Reformer, für den ihn viele gehalten haben.

28.02.2019

evangelisch.de:Reformbewegung lobt Missbrauchskonzept von Bischof Bode

Die katholische Reformbewegung "Wir sind Kirche" hat das neue Konzept des Bistums Osnabrück zur Aufklärung und Vorbeugung von sexuellem Missbrauch durch Priester gelobt.