Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

15.09.2019

Radio Prag::Prag: Hunderte Menschen demonstrieren für die tradiotionelle Familie

Mehrere Hundert Menschen haben sich zu einer Veranstaltung zur Unterstützung der traditionellen Familie am Samstag in Prag versammelt. Einberufen wurde die Aktion von der Allianz für die Familie unter der Schirmherrschaft des Senatsvorsitzenden Jaroslav Kubera (ODS).

15.09.2019

taz:Stell Dich halt nicht so an!

Ein bekannter HIV-Arzt soll seine Patienten mutmaßlich missbraucht haben. Aus der Szene wussten viele von dem Fall. Warum hat nie jemand was gesagt?

15.09.2019

queer.de:Junger Schwuler in Berlin-Neukölln krankenhausreif gepügelt

Das 23-jährige Opfer und sein zwei Jahre jüngerer Begleiter wurden am Freitagnachmittag aus einer Gruppe von Jugendlichen heraus homophob beleidigt, geschlagen und getreten. Der Ältere erlitt einen Jochbeinbruch.

14.09.2019

ZDFheute:Rechte von Homosexuellen stärken

Für mehr Rechte von Schwulen und Lesben will sich die Berliner CDU einsetzen. Beim Bundesparteitag wollen sie eine Satzungsänderung beantragen

14.09.2019

Rheinische Post:Der Pfarrer und sein Liebhaber

Ein homosexueller Priester erzählt: Ein jahrhundertealtes Gesetz der katholischen Kirche besagt: Wer homosexuell ist, der kann nicht Priester werden. Johannes Förster konnte – weil er gelogen hat.

14.09.2019

BZ-Berlin:CDU Berlin will Status von Schwulen und Lesben stärker

Die Berliner CDU will die Position der Interessenvertretung Lesben und Schwule in der Union (LSU) stärken und dazu das Parteistatut ändern. Konkret soll erreicht werden, dass der Verband LSU den Status einer Vereinigung im Parteistatut (Paragraf 38) erhält und damit anderen Vereinigungen wie der Jungen Union oder der Frauen-Union gleichgesetzt wird.

14.09.2019

GGG (AT):Deutschland: Ein Jahr Haft für "Homo-Heiler?"

Vorschlag der zuständigen Kommission bleibt deutlich unter den Forderungen der SPD

14.09.2019

Eurpean News Agency:Marx will im Vatikan Missverständnisse ausräumen

Bischöfe und Laien beraten in einer gemeinsamen Konferenz die vom Vatikan beanstandete Satzung des beschlossenen Synodalen Wegs, mit dem die deutsche katholische Kirche in Form einer “strukturierten Debatte” auf ihren Missbrauchsskandal reagieren will.

14.09.2019

Kurier (AT):Wie unterscheiden sich Ehe und eingetragene Partnerschaft

Die Rechtsanwältin Maria In der Maur-Koenne beantwortet juristische Fragen zu praktischen Fällen aus dem großen Reich des Rechts.

13.09.2019

Deutschlandfunk:Wie Aids Geschichte geschrieben hat

Ausstellung im Schwulen Museum

13.09.2019

SWR:Was es heißt, transgender zu sein

Aussehen und Empfinden, das eigene Geschlecht angehend, stimmen bei den meisten Menschen überein. Transgender bedeutet, dass dem nicht so ist. Dass Körper und Seele getrennt sind.

13.09.2019

Berliner Zeitung:Warum nicht jedes Kind einen Vater braucht

Zwei Frauen, ein Kinderwunsch

13.09.2019

Weser-Kurier:Gerade vom Leben will ich singen

Der Beginn des Kabaretts in Deutschland vor 100 Jahren war eng mit einem Namen verknüpft: Claire Waldoff.

13.09.2019

Zeit online:Da waren's wieder sieben

Es lief auf einen Dreikampf um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten hinaus. Doch weil sich Biden, Warren und Sanders beharken, glänzen beim TV-Duell andere.

12.09.2019

Neues Deutschland:Aus Selbstschutz abgetaucht

In Berlin werden die Preise für Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen verliehen

12.09.2019

taz:Graffiti und Homophobie

Berlin rätselt über eine Graffiti-Serie. „Der Schriftzug schürt massiv Ängste“

12.09.2019

LSVD Saar:Stellenausschreibung LSVD Saar

Sozialpädagog*in / Sozialarbeiter*in oder Person mit vergleichbarer Qualifikation für die Arbeitsbereiche „LSVD Schule“ sowie „Strangers are friends (Refugees Projekt)“ beim LSVD Saar in Saarbrücken gesucht

12.09.2019

Spiegel Online:Homosexuelle stellen nur wenige Anträge auf Entschädigung

Jahrzehntelang wurden Homosexuelle in Deutschland strafrechtlich verfolgt. Inzwischen bietet der Gesetzgeber Entschädigungen an, aber die fließen nur langsam

11.09.2019

Die Welt:Beratungsstellen für Homosexuelle sollen mehr Geld bekommen

Schwerin. Beratungsstellen und Aufklärungsprojekte für Homo-, Bi-, Trans- und Intersexuelle (LSBTI) sollen vom kommenden Jahr an mehr Geld erhalten

11.09.2019

RP Online:Bunter Zebrastreifen für Toleranz

Der Streifen soll auf das geplante Mahnmal hinweisen, dass an die Diskriminierung von Lesben, Schwulen sowie transgeschlechtlich orientierten Menschen erinnert

10.09.2019

taz:Es ist noch nicht gut so

Bremens Parlament wird queerer

10.09.2019

LSVD:„Konversionstherapien“ zügig verbieten und ächten

Abschlussbericht der Fachkommission erschienen

10.09.2019

Kölnische Rundschau:Morddrohung gegen Kölner Bürgermeister

Wolter sprach beim CSD in Kattowitz

10.09.2019

taz:Warum musste er sterben?

Drei junge Rechtsextreme quälen ihren schwulen Freund, bis er stirbt. War das eine politische Tat? Ein Gericht findet: Nein.

09.09.2019

Süddeutsche:Friede, Freude, Tiefkühlpizza

Virginia Woolfs Roman "Orlando" erzählt die Entwicklung eines priveligierten Edelmanns in eine emazipierte Dichterin. Katie Mitchell hat den Stoff jetzt in der Berliner Schaubühne inszeniert.

09.09.2019

Watson:Warum dieses Gerichtsurteil für die «Ehe für alle» so wichtig ist – in 3 Punkten

Zum ersten Mal hat ein Schweizer Gericht entschieden, dass eine Ex-Partnerin der leiblichen Mutter nach der Trennung Unterhalt bezahlen muss. Das könnte die Debatte um die «Ehe für alle» nochmals auf den Kopf stellen.

09.09.2019

Deutschlandfunk:Soft, magisch, feministisch

Tillie Waldens neues Comic-Buch

09.09.2019

Welt:„Die politische Kultur in Deutschland ist eine andere“

Jacek Czaputowicz und Wolfgang Templin waren 1989 im antikommunistischen Widerstand aktiv. Heute ist der eine polnischer Außenminister, der andere hat sich der Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit verschrieben. Ein Streitgespräch.

09.09.2019

taz:Der Kampf geht weiter

Seit einem Jahr ist gleichgeschlechtlicher Sex in Indien legal. LGBTQI-Vertreter*innen stehen nun im Medienfokus. Queere Subkultur wird akzeptabel.

09.09.2019

Tagesspiegel:Denkmal für verfolgte Homosexuelle in Tiergarten beschmiert

Staatsschutz ermittelt

09.09.2019

FAZ:SPD schließt Landtagsabgeordneten aus

Hat der ostfriesische SPD-Landtagsabgeordnete Beekhuis in Privatchats abfällig über Frauen, Homosexuelle und dicke Menschen hergezogen? Ja, meint seine Partei. Sie hat ihn deswegen ausgeschlossen. Beekhuis will das nicht hinnehmen.

08.09.2019

Deutschlandradio:Immer noch viel Hass gegen die LGBT-Community

Erste Pride Parade in Sarajewo

08.09.2019

blu.fm:Schwul in Bollywood - Indien im Wandel

Am 6. September 2018 entschied der Oberste Gerichtshof in Indien, dass Homosexualität nicht länger illegal ist. Was hat sich seitdem getan? Wir sprachen mit dem schwulen Bollywood-Schauspieler Saattvic über den Wandel in der indischen LGBTIQ*-Community und der Schauspielwelt im letzten Jahr – und darüber, wie man sich als Schwuler in Bollywood fühlt.

08.09.2019

Tagesspiegel:Queer durch die Sammlung

Der "zweite Blick" auf die Sammlung: Das Bode-Museum eröffnet frische Perspektive auf seine Dauerausstellung – und zeigt, wie vielfältig sexuelle Identitäten immer schon gewesen sind.

08.09.2019

FOCUS:LGBTQ-feindlicher US-Vizepräsident besucht Island - das erstrahlt in Regenbogen-Farben

Am Mittwoch war der amerikanische Vizepräsident Mike Pence zu Besuch in Island. Und schon beim obligatorischen "Shake Hands" mit dem isländischen Präsidenten Guðni Th. Jóhannesson stach vor allem ein Detail ins Auge: Der isländische Staatschef trug ein Armband in Regenbogenfarben.

08.09.2019

heute.de: - Kirchendemo gegen Homosexualität

In Äthiopien stehen mit seiner tiefreligiösen Bevölkerung auf homosexuelle Handlungen Haftstrafen von bis zu 15 Jahren. Eine orthodoxe Kirche will das Verbot verteidigen.

07.09.2019

Stuttgarter Nachrichten:„Wir sind, wer wir sind“

Erster „Trans Pride“-Tag in Stuttgart

07.09.2019

FAZ:Vorsicht mit der Liebe

Auch wenn Dating-Plattformen inzwischen gesellschaftlich akzeptiert sind, sollte man sich immer noch fragen, wem man so sensible Daten wie die zur Liebe, sexuellen Vorlieben oder Abenteuern außerhalb von Beziehungen anvertrauen möchte. Nicht umsonst haben amerikanische Behörden angeordnet, dass ein chinesisches Unternehmen die Dating-App Grindr, auf der vor allem Homo- und Transsexuelle unterwegs sind, verkaufen muss.

07.09.2019

queer.de:Eine Schande für die Regenbogenhauptstadt

Im Juli hisste Berlins Regierender Bürgermeister die Regenbogenfahne vor dem Rathaus. Nun empfängt er dort seinen Teheraner Amtskollegen mit allen Ehren. Obwohl im Iran Homosexuelle hingerichtet werden.

07.09.2019

Halle Spektrum:Oberbürgermeister hisst Regenbogenfahne beim CSD-Fest

Mit dem Hissen von Regenbogenflaggen vor dem Ratshof, Marktplatz 1, wird am Samstag, 7. September, 14.30 Uhr, das Christopher-Street-Day-Straßenfest eröffnet. Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand begrüßt die Gäste des CSD-Festes auf dem Marktplatz

07.09.2019

Basler Zeitung:EVP-Augstburger zu Schwulentherapie-Skandal: «Ich musste den Begriff googeln»

Am Donnerstag hatte die Baselbieter EVP-Ständeratskandidatin Elisabeth Augstburger keine Zeit, sich bei der bz zu melden. Gestern aber kommentierte sie, weshalb sie sich von ihrer umstrittenen Äusserung zur Konversionstherapie für Homosexuelle in der «Basler Zeitung» distanziert.