Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

11.04.2018

LSVD Thüringen:LSBTI ins Grundgesetz aufnehmen

LSVD Thüringen fordert Landesregierung auf, Bundesratsinitiative zu unterstützen

10.04.2018

Der Tagesspiegel:Homohassender Sänger will auch in Berlin auftreten

Der Sänger Bounty Killer hat vom Verbrennen und Erschießen Homosexueller gesungen. Jetzt ist auch ein Auftritt in Berlin-Kreuzberg geplant

10.04.2018

Siegessäule:Worauf gründet sich die Homophobie in unserer Gesellschaft?

Johannes Kram präsentiert im Tipi sein viel diskutiertes Buch „Ich habe ja nichts gegen Schwule, aber ...". Im SIEGESSÄULE-Interview spricht der Autor über die neue „schrecklich nette Homophobie"

10.04.2018

WDR:Zweifelhafter Eingriff: Geschlechtsanpassung bei intersexuellen Kindern?

Kein Rückgang der Operationen, trotz neuer Leitlinien

10.04.2018

LSVD:Berlin fordert Ergänzung von Artikel 3 des Grundgesetzes

Lesben, Schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen in die Verfassung

10.04.2018

Spiegel online:"Wir sollten da alle lockerer sein"

Nicht so verklemmt, bitte - Ricky Martin findet, dass die Gesellschaft ihren Umgang mit Sex überdenken müsste - und hat eine klare Haltung zu seinem Coming-out.

09.04.2018

fairplay:Europäisches Forschungsprojekt zum Thema LGBTI im Sport

Die Deutsche Sporthochschule Köln erforscht die Erfahrungen von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans- und Intersexuellen (LGBTI) im Sport

09.04.2018

az-online:Zwei Kandidaten treten zur Wahl des 16. schwulen Heidekönigs in Lüneburg an

Finn Lux ist 26, und er tut das, was die meisten jungen Leute gerne tun. Der Lüneburger ist gerne unterwegs, lernt interessante Menschen kennen. Und er spielt Fußball. Dass er schwul ist, wissen seine Mannschaftskameraden nicht.

08.04.2018

ze.tt:„Wenn du keinen Job und kein Geld hast, bist du nichts“

Obdachlose Transfrauen

08.04.2018

Spiegel online:"Die Angriffsfläche ist mein Leben"

Als Transgender im Internet

08.04.2018

Mannheimer Morgen:Das schwule Leben in den USA porträtiert

Dem Museum Bensheim ist es in der Vergangenheit immer wieder gelungen, nicht nur regional, sondern auch national für Aufsehen sorgende Ausstellungen und international bekannte Künstler nach Bensheim zu holen. Jetzt hat Museumsleiter Christoph Breitwieser die nächste, in der Kunstszene vielbeachtete Sonderausstellung in Planung: „Patrick Angus – Under the Surface“ lautet der Titel der am 20. April startenden Ausstellung.

08.04.2018

Luzerner Zeitung:Mama arbeitet und Mami ist zu Hause

ADOPTION ⋅ Die Luzernerinnen Miriam (32) und Vanessa (30) sind seit Anfang Jahr Eltern von drei gemeinsamen Kindern – das neue Gesetz macht es möglich. Jetzt haben sie, wovon sie lange träumten: Eine ganz normale Familie.

08.04.2018

blu.fm:Bürgermeister-Kandidat Leno macht "schwulsten Wahlkampf aller Zeiten"

Mit einem sehr persönlichen Wahlkampf-Video startet US-Politiker Mark Leno den Endspurt seiner Bürgermeisterkandidatur für San Francisco. Der Clip erzählt in Kurzform, wie das Schwulsein und der Verlust des Mannes seines Lebens Leno zur Politik brachten. In den Medien wird das Video nun als „schwulste Kampagne aller Zeiten“ gehandelt.

08.04.2018

queer.de:Endlich mal ein queerer Kurzfilm ohne tragisches Ende

Der herzerwärmende Neun-Minuten-Film "Stumm" von Eilidh Gow und David Bonecker über zwei verliebte schwule Jungs erreichte auf Youtube innerhalb von zwei Wochen über 100.000 Aufrufe.

08.04.2018

queer.de:Toronto: Polizei beim CSD nicht erwünscht

Weil die Polizeibeamten laut den Pride-Organisatoren queere Menschen nicht ausreichend schützen, sollen sie in diesem Jahr nicht bei der Parade dabei sein.

08.04.2018

Süddeutscche Zeitung:Auf der falschen Spur

US-Forscher wollen mit Hilfe von Bildanalysen das typisch homosexuelle Gesicht komponiert haben. Diese beiden Gesichter sind das Ergebnis.

08.04.2018

Frankfurter Rundschau:Nackt im Netz

Schon wieder geht es um die elektronische Gesundheitskarte. Man kann es eigentlich nicht mehr hören. Empörend ist auch die jahrelange Irreführung der Versicherten, die elektronische Gesundheitskarte sei sicher und die sensiblen Gesundheitsdaten seien vor jedem unberechtigten Zugriff geschützt. Einen Vorgeschmack auf Methoden und Folgen von skrupellosem und ungeniertem Datenmissbrauch geben die jüngsten Ereignisse rund um eine Dating-App (Grindr)

07.04.2018

Deutschlandfunk:Wie Christen rechte Positionen übernehmen

Liane Bednarz über ihr Buch "Die Angstprediger"

06.04.2018

Stimme.de:Steiniger Weg eines Coming-outs

Das Coming-of-Age-Drama "Mut zur Liebe" begleitet ein schwules Coming-out und dessen Folgen über Jahrzehnte hinweg. ARTE zeigt alle drei Teile der französischen Miniserie aufeinander folgend.

06.04.2018

Manschaft Magazin:San Francisco Flughafen tauft Terminal nach Harvey Milk

Harvey Milk und der damalige Bürgermeister San Franciscos, George Moscone, wurden 1978 vom ehemaligen Stadtrat Dan White im Rathaus erschossen.

06.04.2018

datenschutz-notizen.de:Grindr übermittelt sensible Gesundheitsdaten der Nutzer an externe Dienstleister

Konkret handelt es sich sogar um Informationen zum HIV-Status und dem letzten Aidstest. Verknüpft wird dies mit der ID des Geräts.

06.04.2018

blu.fm:AIDS erkennen – Menschen erkranken täglich!

Es gibt AIDS, es erkranken jeden Tag Menschen. Das ist lebensbedrohlich, die Deutsche AIDS-Hilfe klärt auf.

06.04.2018

Der Tagesspiegel:Babelsberg 03 macht beim Potsdamer CSD mit

Christopher Street Day in Potsdam: Der Fußballverein ist einer der ersten überhaupt, der sich bei einer Parade für die Rechte von Homo-, Bi- und Transsexuellen engagiert.

06.04.2018

GGG.at:Österreich: Kein Asyl für schwule Flüchtlinge aus Tschetschenien

Die zynische Begründung des Bundesamts: Sie könnten in Moskau leben, weil es dort eine LGBT-Szene gebe.

06.04.2018

Grenzecho:Belgien vergibt humanitäre Visa an fünf homosexuelle Tschetschenen

Hintergrund ist die Verfolgung von Homosexuellen in der Kaukasusrepublik.

06.04.2018

RollingStone:Bob Dylan würdigt die LGBTQ-Bewegung

und dichtet Klassiker zu Hochzeitslied für Homosexuelle um

06.04.2018

Mittelbayerische:Im Schwulen Museum: Berlin bekommt eine Frauenbar

Sie heißt „Dyke Bar“, Zutritt hat aber jeder: In Berlin eröffnet eine Bar als Kunstaktion, die von lesbischer Subkultur erzählt.

06.04.2018

Mannheimer Morgen:So sieht die Kirche die „Ehe für alle“

06.04.2018

Berliner Morgenpost:Homosexuelle in der Moschee: Ein Dialog mit Hindernissen

Schwule und Lesben waren zu Besuch in einer Moschee in Wedding. Das Treffen war eine Zumutung – und eine große Chance.

05.04.2018

N-tv:"Geh' nicht in dunkle Ecken"

Als schwuler Fan zur WM nach Russland?

05.04.2018

Süddeutsche:Dabei dürfen die doch jetzt sogar heiraten!

Mit scharfem Witz und wachem Blick attackiert der Journalist Johannes Kram in seinem neuen Buch die "schrecklich nette Homophobie in der Mitte der Gesellschaft".

05.04.2018

Thüringer Allgemeine:Gedenkstätte mit neuer Ausstellung

04.04.2018

Stuttgarter Nachrichten:Feministin wehrt sich gegen Vereinnahmung von rechts

Camille Paglia: Frauen bleiben, Männer werden

04.04.2018

LSVD:Tschetschenien: Maas muss auf Aufklärung von Folter und Mord an Homosexuellen drängen

Neue Berichte über anhaltende Inhaftierung und Folter

03.04.2018

Frankfurter Rundschau:Kongress bleibt umstritten

Die Veranstalter des umstrittenen Kongresses der „AG Familienkonflikte“ in der Goethe-Universität Frankfurt verwahren sich gegen Homophobievorwürfe.

03.04.2018

LSVD:08.04. Roma Biennale in Berlin unter dem Motto COME OUT NOW!

LSVD im Bündnis Solidarität mit den Sinti und Roma Europas

02.04.2018

queer.de:400 Seiten Männersex und Leder

Eine opulente Tom-of-Finland-Spezialausgabe des Jahrbuchs "Mein schwules Auge" dreht sich komplett um den schwulen Künstler Touko Laaksonen. Auf 400 Seiten gibt es bisher unveröffentlichte Originalarbeiten sowie Bilder junger Fotografen und Künstler, die von der Tom of Finland Foundation gefördert wurden. Darüber hinaus enthält das Buch erotische Erzählungen.

02.04.2018

taz:Ich hab nichts gegen Schwule, aber...

Fortschritte in Sachen LGBTI kamen in Deutschland vergleichsweise spät. Das liegt auch an den Linken und Linksliberalen hierzulande.

02.04.2018

FAZ:Carlos Alvarado gewinnt Präsidentenwahl in Costa Rica

Der Sozialdemokrat hat sich deutlich gegen seinen konservativ-evangelikalen Konkurrenten durchgesetzt. Im Wahlkampf warb Alvarado für eine offene, demokratische Gesellschaft und setzte sich für die gleichgeschlechtliche Ehe ein.

01.04.2018

Westdeutsche Zeitung:Vorwurf wegen Homphobie: Kritik an Auftritt des Jamaikaners Bounty Killer in Wuppertal

Drei geplante Auftritte des Sängers und Dancehall-Deejays Bounty Killer - darunter ein Termin in Wuppertal – sorgen für Diskussionen. Hintergrund sind Vorwürfe, dass mehrere Lieder von Rodney Basil Price, so der bürgerliche Name des Jamaikaners, offen homophobe Texte haben

01.04.2018

Wiener Zeitung:Lieben mit Schmäh

Dem Wiener eigen ist eine besondere Art von Humor: charmant unkorrekt, kokett nekrophil, aber zutiefst philosophisch. Der Dialekt übersetzt das alles in Musik.

01.04.2018

DER SPIEGEL:"Vater ist man nicht. Vater kann man werden."

Zwischen Patchworkfamilie und Scheidungsrate: Die Verwandtschaftsforscherin Christina von Braun erklärt, warum schwule Väter wie Mütter denken und warum Donald Trump so gerne auf sein "deutsches Blut" verweist. (Interview)

01.04.2018

BILD:Warum der Hase des Vize-Präsidenten Männer liebt

Der amerikanische Vize-Präsident Mike Pence hat einen Hasen als Haustier – über den sind jetzt gleich zwei Bilderbücher erschienen. Ein schwuler Hase sorgt für Aufregung in Amerika - natürlich zu Ostern. Eigentlich geht es um Marlon Bundo, das Haustier von Vize-Präsidenten Mike Pence (58). Der Hase ist nun der Star in gleich zwei Bestsellern.

01.04.2018

DER SPIEGEL:Costa Rica: Wie der Eiferer zum Favoriten wurde.

Costa Rica galt als aufgeklärtestes Land in Zentralamerika. Dann ordnete ein Gericht die Gleichstellung homosexueller Paare an - das treibt nun einem Laienprediger im Wahlkampf die Stimmen zu: Er steht für erschreckende Rückständigkeit.

01.04.2018

FAZ:Zwischen Fortschritt und Zwiespalt

Hat sich in der letzten Zeit die Lage für Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender gebessert? Auf jeden Fall. Trotzdem erschreckt die weltweite Lage immer noch.

31.03.2018

Siegessäule:Sexy Wadlstrumpf! Was turnt Schwule an der bayrischen Tracht an?

Auf Fetisch-Events ist sie kaum mehr wegzudenken: Die bayrische Tracht erfreut sich bei Schwulen wachsender Beliebtheit. Doch was genau macht den Reiz der folkloristischen Outfits aus