Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

01.07.2018

LSVD:LSVD in den Medien

Pressespiegel Juni 2018

01.07.2018

WAZ:Ein Jahr "Ehe für alle" - drei Paare erzählen von der Liebe

„Frag’ doch mal zwei chinesische Stäbchen, wer Messer oder Gabel ist!“, sagen Edwin Kern und Manfred Simon auf die Frage, wer Mann und Frau bei ihnen ist

01.07.2018

Oberhessische Presse:Studenten-Gruppe will Homo-Party

Die Homosexuellen-Parade „Christopher Street Day“ soll im nächsten Jahr in Marburg stattfinden. Das fordert das Autonome Schwulenreferat des Asta an der Philipps-Universität. Ziel: mehr Solidarität mit Schwulen und Lesben.

30.06.2018

Rheinische Post:Grevenbroicher Standesamt traut nicht mehr im Kloster Lanwarden

Grevenbroich Die Zisterziensermönche sehen in der Möglichkeit für gleichgeschlechtliche Eheschließungen einen Verstoß gegen das Kirchenrecht. Die Stadt hat nun entschieden, auf Trauungen in der ehemaligen Bibliothek des Klosters zu verzichten - auch für heterosexuelle Paare.

30.06.2018

Siegessäule:Die wichtigsten Fragen zum HIV_Selbsttest

Noch in diesem Jahr sollen HIV-Selbsttests in Apotheken zum Kauf angeboten werden. Was man dazu alles wissen muss, verriet uns Holger Wicht von der Deutschen Aids-Hilfe (DAH)

30.06.2018

queer.de:Studie: Kinder sind bei schwulen Vätern am besten aufgehoben.

Laut einer neuen italienischen Studie wachsen Kinder in Regenbogenfamilien mindestens genauso gut auf wie mit heterosexuellen Eltern – die beste familiäre Situation konnten die Forscher bei schwulen Vätern messen.

30.06.2018

Tagesspiegel:Erdogans Jagd auf Homo- und Transsexuelle

Es ist kein Zufall, dass sich der Hass in Erdoğans Türkei auch stark gegen Homo-, Bi- und Transsexuelle richtet. Mehr denn je müssen wir die türkische Community unterstützen. Ein Gastbeitrag.

30.06.2018

queer.de:Minsk: Drei Personen bei queerem Protest festgenommen

Nach einer Aktion mit Blumen in Regenbogenfarben wurden die Aktivisten über Nacht festgehalten und von einem Gericht mit Geldstrafen belegt.

30.06.2018

RBB:Ein Jahr nach dem Regenbogen-Votum

Eine historische Entscheidung: Am 30. Juni 2017 beschießt der Bundestag die Ehe für alle. Die Zustimmung des Bundesrates folgt kurz danach, seit Oktober 2017 können Homosexuelle heiraten. In Berlin ist die Nachfrage sofort groß - doch es gibt auch Probleme, bis heute

30.06.2018

Siegessäule:15 Jahre L-MAG: "Die Welt durch die lesbische Brille"

Heute erscheint die L-MAG Jubiläumsausgabe! Wir sprachen mit dem L-MAG-Team über lesbischen Journalismus, Kampflesben und eventuelle Berührungspunkte mit Alice Weidel

30.06.2018

Allgemeine deutsche Zeitung in Rumänien:Einige Gespräche über eine hochgewachsene Fau

Noch bevor Bogdan Theo-dor Olteanus erster Spielfilm mit dem epischen Titel „Câteva conversații despre o fată foarte înaltă” (Einige Gespräche über eine hochgewachsene junge Frau) von Bukarester Kinogängern überhaupt erst gesehen werden konnte, war er bereits in den Schlagzeilen.

29.06.2018

Westdeutsche Zeitung:Bunte Demo für mehr Respekt

Vom 6. bis zum 8. Juli findet der Kölner CSD statt. Höhepunkt ist die große Parade am Sonntag in der Innenstadt.

29.06.2018

Westdeutsche Zeitung:Ein Schlüssel für Toleranz und Akzeptanz

Krefeld und die Partnerstadt Venlo wollen im Jahr 2019 beim Rosa Samstag Hand in Hand gehen – und gemeinsam Zeichen setzen.

29.06.2018

LSVD:Ein Jahr Eheöffnung: Demokratische und offene Gesellschaft verteidigen

Für einen respektvollen, menschlichen und gewaltfreien Umgang

29.06.2018

Bundesjustizministerium:Zehn Jahre Berliner Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen

Anlässlich des zehnten Jahrestages der Übergabe des Denkmals für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen an die Öffentlichkeit stellten Zeitzeugen, Prominente und Politiker die Biografien von Betroffenen vor.

28.06.2018

Neue Zürcher Zeitung:Trump stellt die Weichen für Jahrzehnte

Das politische Glück ist dem amerikanischen Präsidenten hold: Dank einem Rücktritt im Obersten Gericht kann er dort die konservative Mehrheit zementieren. Angesichts der Machtfülle des Supreme Court wird dies Folgen auf viele Jahre hinaus haben.

27.06.2018

Südwestpresse:Christopher Street Day 2018

Von Juni bis August demonstrieren Homosexuelle am Christopher Street Day überall auf der Welt für Gleichberechtigung.

27.06.2018

RP online:Zwei Schirmherrinnen für den CSD

Der Christopher Street Day Mönchengladbach e.V. setzt auf Kontinuität – auch bei der Schirmherrschaft. Auf Dauer nominiert wurden jetzt zwei Frauen aus dem Rathaus.

27.06.2018

Die Stimme:"Das deutsche Fernsehen ist heterosexuell"

Eigentlich haben die Öffenlich-Rechtlichen die Aufgabe, die gesamte Gesellschaft abzubilden. Wenn es um sexuelle Vielfalt geht, scheitern die Sender allerdings gewaltig. Dagegen regt sich Widerstand.

27.06.2018

Annabelle:Vom lesbischen Leben

Fotografin und Autorin Elisabeth Real erzählt in ihrem Buch die Geschichten von fünf lesbischen Frauen in der Schweiz – ungefiltert und mit spannenden Hintergrundinformationen.

27.06.2018

Mittelbayerische:Was Lesben und Schwule 2018 bewegt

Die Ehe für alle jährt sich. Haben Lesben und Schwule nun alles erreicht? Eine Bestandsaufnahme schwul-lesbischer Themen

27.06.2018

Siegessäule:Wie werden LGBTI auf dem Wohnungsmarkt diskriminiert?

LGBTI haben es auf dem Berliner Wohnungsmarkt besonders schwer, da sie oft Opfer von Diskriminierung sind. Gestern wurde bei einer Veranstaltung nach Lösungsansätzen für das Problem gesucht

26.06.2018

Der Tagesspiegel:Hollywood hat endlich sein Coming-Out

Greg Berlantis „Love, Simon“ ist der erste High-School-Film eines großen Studios, der von einem schwulen Teenager erzählt

26.06.2018

Stuttgarter Nachrichten:Bunte Paraden verwandeln Großstadt-Straßen in eine stolze Party

New York, San Francisco, Chicago und Toronto im Ausnahmezustand: Bei den Pride Parades tragen Zehntausende Marschierende bunte Kostüme, feiern die sexuelle Vielfalt und kritisieren Trumps Politik

26.06.2018

Neue Zürcher Zeitung:Homophobe Aktion sorgt in Paris für Protest

Kurz vor einer sogenannten Pride-Parade in Paris hat eine homophobe Aktion ausgelöst. Auf einer Strassenkreuzung waren Regenbogen-Symbole übermalt worden, Fotos in sozialen Netzwerken zeigten auch den Spruch «LGBT raus aus Frankreich»

26.06.2018

Jüdische Allgemeine:Gedenkbriefmarke für Magnus Hirschfeld

Des Sexualwissenschaftler wird zu seinem 150. Geburtstag gewürdigt

26.06.2018

taz:Reden statt schneiden

Expert*innen fordern bei einer Anhörung in Hamburg ein Verbot für Operationen von Kindern mit abweichenden Geschlechtsmerkmalen

25.06.2018

LSVD-bLOG:Die Salonfähigen — das große Fazit

Abschlusspodium zur Veranstaltungsreihe

24.06.2018

Badische Zeitung:Bis zu 8000 CSD-Teilnehmer ziehen friedlich durch die Innenstadt - Verkehrschaos bleibt aus

Mit bis zu 8000 Teilnehmern verlief der "Christopher Street Day" in Freiburg am Samstag ohne Zwischenfälle. Wegen Differenzen zwischen Stadt und Organisationsteam war die Parade im Vorfeld in die Schlagzeilen geraten.

24.06.2018

BUNTE:Warum wir Frauen alle ein bisschen bi sind

Wir Frauen sind ja erstaunlich vielseitige Wesen. Forscher meinen nun herausgefunden zu haben: Das trifft auch auf unsere Sexualität zu. Eine neue Studie soll nämlich zeigen, dass wir Frauen alle nicht rein heterosexuell sind.

24.06.2018

Mittelbayrische:Ein bunter CSD für ein buntes Regensburg

Der Christopher Street Day (kurz: CSD) ist ein Demonstrationstag für Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender. Er soll an die Rechte dieser Gruppen erinnern und ein Zeichen gegen Diskriminierung setzen. Der Regensburger Ableger wurde heuer – wie auch in den vergangenen Jahren – vom Verein Resi organisiert

24.06.2018

Kleine Zeitung:Graz leuchtete in den Regenbogenfarben

24.06.2018

Frankfurter Rundschau:Als Homosexuelle verfolgt

Hessen legt eine Untersuchung über die Unterdrückung Homosexueller von 1945 bis 1985 vor.

24.06.2018

queer.de:queer und traditionell

In einem beeindruckenden Fotoshooting zeigen Haran Vijayanathan, Grand Marshal des diesjährigen Toronto Pride, und die Dragqueen Manghoe Lassie, dass südasiatische Traditionen und gleichgeschlechtlichen Ehen wunderbar zusammenpassen.

23.06.2018

Mittelbayerische:Ein bunter CSD für ein buntes Regensburg

Regensburgs Christopher Street Day ist möglicherweise der kleinste überhaupt. Trotzdem gab es kämpferische Parolen zu hören.

22.06.2018

radio k.w.:Schwulen- und Lesbenverein aus Moers stand laut ZDF auf einer NSU-Liste

Der NSU soll auch einen Schwulen- und Lesbenverein in Moers ausgespäht haben. In einer Reportage des ZDF ist von einer 15 Jahre alten Liste die Rede.

22.06.2018

Die Welt:Studie vorgestellt: Das Leben von Lesben und Schwulen

Lesben und Schwule sind über viele Jahrzehnte hinweg staatlich verfolgt und ausgegrenzt worden - auch in Hessen. In Wiesbaden soll heute bei einer Fachtagung eine Studie zu dem Thema vorgestellt werden

21.06.2018

Deutschlandfunk:Minderheiten mussten sich neues Quartier suchen

Ein Schutzraum für Minderheiten, eine Begegnungsstätte für Aktivisten - diesem Anspruch soll das "Diversity House" während der Weltmeisterschaft gerecht werden. Mit zwei Anlaufstellen in Moskau und St. Petersburg. Doch Letztere konnte erst mit Verspätung öffnen

21.06.2018

Spiegel:Fifa bestraft Mexiko für homophobe Rufe gegen Neuer

Mexikanische Fans skandierten schwulenfeindliche Schimpfwörter, serbische Zuschauer zeigten "ein beleidigendes Banner". Die Fifa hat beide Verbände deshalb zu jeweils 10.000 Franken Geldstrafe verurteilt.

21.06.2018

jungle.world:Die Liebe Jesu

Der Anwalt Jesus Falcis setzt sich in den Philippinen für die Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe ein

20.06.2018

Wetzlarer Neue Zeitung:Bunte Demonstration für Vielfalt

Der mittelhessische „Christopher Street Day“ (CSD) findet am Samstag, 23. Juni, zum dritten Mal in Wetzlar statt. „Facetten der Vielfalt – füreinander statt gegeneinander“ heißt das Motto

20.06.2018

LSVD NRW:Happy Pride Köln!

Termine und Veranstaltungen im Rahmen des Cologne Pride 2018

20.06.2018

Radio Regenbogen:Freiburg: CSD darf auf der Kajo stattfinden

Die Parade des Christopher-Street-Days darf über die Freiburger Kajo gehen. Das hat das Verwaltungsgericht entschieden und hat damit dem Eilantrag des Veranstalters stattgegeben

20.06.2018

ORF:Aufruhr über Herkunft von LGBTQ-„Pride“-Kleidung

Gerade im derzeit stattfindenden „Pride Month“ bieten viele große Modehändler entsprechende Ware an. Die Krux: Viele dieser Ketten lassen in Ländern produzieren, in denen Homosexualität verboten ist oder Homosexuellen Gewalt droht

20.06.2018

Zeit Online:Der zu lange Weg zur Gerechtigkeit

Seit mehr als zehn Jahren gibt es ein Gesetz gegen rassistische Diskriminierungen. Doch kaum jemand, der diskriminiert wird, verklagt den Täter. Warum?

20.06.2018

LSVD:Weltgesundheitsorganisation will Transsexualität aus dem Krankheitenkatalog streichen

Respekt für geschlechtliche Vielfalt bedeutet auch Reform des Transsexuellenrechts

20.06.2018

Die Welt:Präsidenten-Kommission schlägt gesellschaftliche Reformen in Tunesien vor

Entkriminalisierung von Homosexualität und Gleichstellung im Erbrecht

20.06.2018

taz:„Die Entschädigung kommt zu spät“

LSVD über Rehabilitierung von Schwulen