Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

SELBSTBESTIMMT ... IM SPORT - CSD Fachtag zur diskriminierungsarmen Teilhabe von Menschen unterschiedlicher sexueller und geschlechtlicher Identitäten im Sport

18.09.2023 13:00
LSVD-Bundesverband
Start
18.09.2023 13:00
Adresse

Murnau Saal, VHS Bielefeld

Beschreibung

Spaß, Fitness, Begegnung, Gemeinschaft, Leistungssport – es gibt viele Gründe Sport zu treiben. Sport zeichnet sich zudem meist durch Teamgeist und Fairness aus – das ist aber leider nicht immer die Realität, auf die queere Menschen, mit unterschiedlichen sexuellen und geschlechtlichen Identitäten treffen. Ausgrenzung, Hass, Diskriminierung und Gewalt – teils durch Menschen, aber auch durch Strukturen und Regelwerke. Insbesondere sind trans*, inter* und nicht-binäre Menschen im Sportkontext mit spezifischen Herausforderungen konfrontiert, die ihre Teilhabe am Sport stark einschränken.

Mit dem Fachtag nehmen wir die Herausforderungen an und wollen ins Gespräch kommen, neue Wege diskutieren und zu einer Weiterentwicklung anregen. Wir laden alle ein, ob Sportlehrkräfte, Funktionär*innen, queere Menschen, Ehrenamtliche, Aktive oder einfach Interessierte. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

VORLÄUFIGER ZEITPLAN:
13:00 Uhr Come in
13:30 Uhr Begrüßung: Grußwort Christian Rudolph (er), LSVD/DFB – Kompetenz- und Anlaufstelle für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Fußball
13:50 Uhr Queering Sport – Zum Zusammenhang von Geschlecht, Sexualität und körperlicher Leistung Dr. Karolin Heckemeyer (sie)
14:30 Uhr Handlungsmöglichkeiten zur Stärkung der Teilhabe von trans* und nicht-binären
Menschen am Breitensport Mika Schäfer (er*sie), Landeskoordination Trans* NRW
15:10 Uhr Pause
15:30 Uhr Workshops

  1. Geschlechtervielfalt und Rechtslage – was dürfen oder müssen wir überhaupt? Katrin Niedenthal (kein Pronomen/sie)
  2. Queer im Sport – ausgeschlossen oder selbstbestimmt dabei? Problematische Aussagen und Interventionsmöglichkeiten im aktiven Sport, Peter Struck (er)
  3. Geschlechterinklusiver Schulsport mit trans*, inter* und nicht-binären Schüler*innen – Methodengestützter Austausch und Erarbeitung von Lösungsansätzen für die Praxis Ru Kim Haase (dey/deren/dem)
  4. SprachKick – wieso kann man Oliver Kahn nicht diskriminieren? Sprachsensibilität im Ehrenamt Sport Vincent Schleunig (er) von SprachKick! In Zusammenarbeit mit der AN:SPRECH:BAR

17:00 Uhr kurze Pause
17:10 Uhr Geschlechtliche Vielfalt – Umsetzung im Wettkampfsport Sabrina Huber (sie/ihr), Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)
17:30 Uhr Talk: Selbstbestimmt … im Sport! Wo stehen wir – was brauchen wir – wie packen wir es an?
Moderation: Friederike Vogt (sie) Gleichstellungsstelle Bielefeld
18:15 Uhr Netzwerken!

Nachfragen gerne an Friederike Vogt: lsbtiq@bielefeld.de
Anmeldung unter: https://service.bielefeld.de/detail/-/vr-bis-detail/dienstleistung/5829814/show