Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Magdeburg: Mahnwache in Gedenken an Ella Nik Bayan

14.09.2023 17:00
LSVD Sachsen-Anhalt[link]

Die LSBTIQ-Landeskoordinierungsstelle Sachsen-Anhalt (Nord) ruft gemeinsam mit Freund*innen und Bekannten von Ella Nik Bayan zu einer Mahnwache am 14. September auf dem Friedensplatz (Behringstraße 1, hinter dem Schauspielhaus) in Magdeburg auf. Diese wird 17 Uhr beginnen und etwa eine Stunde andauern. Es wird ein Awareness-Team vor Ort sein, das für alle Anwesenden da ist.

Start
14.09.2023 17:00
Adresse

Friedensplatz in Magdeburg

Beschreibung

Die Mahnwache soll daran erinnern, dass die Rechte von trans Personen Menschenrechte sind. Gemeinsam müssen wir gegen den aktuell verstärkten Kampf gegen die Rechte von trans Menschen Stellung beziehen und uns aktiv für diese Personengruppen einsetzen.

Trotz des Kabinettsbeschlusses zum Selbstbestimmungsgesetz ist die Lage für trans Menschen in Deutschland sehr schwierig. Das tägliche Leben ist mit vielen Hürden verbunden: Die Kostenübernahmen der Krankenkassen, Hasskriminalität im Alltag sowie problematische und diskriminierende Behördengänge gehören bspw. dazu. Dies ist für die Betroffenen eine unzumutbare Situation. Die LSBTIQ-Landeskoordinierungsstelle Sachsen-Anhalt (Nord) möchte auf diese Probleme aufmerksam machen.

Gleichzeitig wird die Mahnwache in Gedenken an die verstorbene Magdeburgerin Ella Nik Bayan gehalten. Sie nahm sich aufgrund der Diskriminierung, der sie als geflüchtete trans Frau ausgesetzt war, am 14.09.2021 in Berlin das Leben. Ihr Grabmal wurde in der Folge fünfmal geschändet. 

Gemeinsam wollen wir an Ella gedenken und ein Zeichen für die Rechte von trans Menschen setzen.