Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Berlin: African Book Festival 2024

28.06.2024 18:00
Hirschfeld-Eddy-Stiftung

In diesem Jahr findet das Festival vom 28.-30. Juni als Queer Edition statt, also mit dem Fokus auf afrikanische und afrodiasporische Autor*innen aus der LGBTQI+-Community und auf Literatur, in der Homosexualität und Queerness in Afrika eine Rolle spielen. Mit dabei auch zwei Veranstaltungen in Kooperation mit der Hirschfeld-Eddy-Stiftung.

Start
28.06.2024 18:00
Adresse

Alte Münze, Molkenmarkt 2, 10179 Berlin

Beschreibung

InterKontinental e.V. veranstaltet seit 6 Jahren das African Book Festival in Berlin. In diesem Jahr findet das Festival vom 28.-30. Juni als Queer Edition statt, also mit dem Fokus auf afrikanische und afrodiasporische Autor*innen aus der LGBTQI+-Community und auf Literatur, in der Homosexualität und Queerness in Afrika eine Rolle spielen.

Im Rahmen eines dreitägigen Festivalprogramms bestehend aus Lesungen, Diskussionen, Musik, Poetry-Performances und interaktiven, modernen Eventformaten bekommt das Publikum Gelegenheit, Stars und Newcomer live zu erleben und ins Gespräch zu kommen. Begleitet wird das Programm durch einen großen Outdoormarkt, der verschiedene Speisen, Waren und natürlich jede Menge Bücher anbietet. 

Das African Book Festival bietet seinen Festivalgästen einen Brave Space, für ihr Schreiben, ihre Erfahrungen und Perspektiven. Es thematisiert die Verfolgung von homo-, bi-, trans- und intersex Personen sowie genderqueeren Menschen weltweit und sensibilisiert. Gleichzeitig präsentiert das Festival Literaturschaffende, die in ihrem Schreiben vor allem eines zelebrieren: Die Liebe.

Veranstaltungen in Kooperation mit der Hirschfeld-Eddy-Stiftung

Who's Calling the Shots? A Decolonial Approach to the Interconnectedness of Politics, Faith, Art, Love, and Queer Sexuality
29. Juni, 12:30 Uhr, Podiumsdiskussion
Die Geschichten unserer Gäste erforschen Möglichkeiten der Dekolonisierung im alltäglichen Umgang mit Politik, der Spiritualität, der Selbstverwirklichung, aber auch in intimen Beziehungen. Wir stellen die Frage nach dem Spannungsfeld dieser wichtigen Bereiche des Lebens.
Mit: Bisi Alimi, Khanyisa Mnyaka & Stella Nyanzi
Moderation: Celia Parbey

Angelic Troublemakers: How did Jesus become white?
30. Juni, 13:00 Uhr, Podiumsdiskussion
Am Anfang war die Kirche für alle da. Ausgehend von persönlichen Erfahrungen nimmt uns dieses Panel mit auf eine mutige Reise, die die Verflechtungen zwischen verschiedenen Religionen, Politik und Sex beleuchtet.
Mit: Bisi Alimi & Siya Khumalo
Moderation: Stefanie Hirsbrunner

Das detaillierte Programm sowie Tickets sind unter www.africanbookfestival.de zu finden.