Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Nachts, wenn Schatten aus dunklen Ecken kommen (Saarbrücken)

06.12.2019 19:30
LSVD Saar[link]

Ein Roma zwischen Tradition und Homosexualität. Lesung und Performance mit Gianni Jovanovic am 06.12.2019 in Saarbrücken.

Start
06.12.2019 19:30
Adresse

LSVD Checkpoint, Mainzer Str. 44 66121 Saarbrücken

Beschreibung

Lesung und Performance im LSVD Checkpoint Saarbrücken mit Gianni Jovanovic. Ein Roma zwischen Tradition und Homosexualität.

Er liest aus dem Roman "Nachts, wenn Schatten aus dunklen Ecken kommen".

Die vielfach ausgezeichnete, jüdische Schriftstellerin Katja Behrens hat mit "Nachts, wenn Schatten aus dunklen Ecken kommen" einen wunderbaren Roman über die Roma Kultur geschrieben, in dem sie zwischen den Kapiteln auch Gedichte und Lieder von Roma- Poet*innen einfließen läst.

Sie erzählt aus den "...freudigen und magischen, zuweilen dramatischen und befremdlichen Begebenheiten aus dem Leben von Nono, der in einer Roma-Familie zur Welt kommt. Mit seinen Eltern und Verwandten zieht er von Stadt zu Stadt, lebt in Rüsselsheim, Darmstadt, Nürnberg, Frankfurt und Köln. Schon als kleiner Junge merkt Nono, dass er anders ist. Weil er nicht ausgestoßen werden will, beschließt er, ein »richtiger Zigeuner« zu werden. Im Alter von vierzehn wird Nono mit der dreizehnjährigen Julijana verheiratet. Mit achtzehn ist er bereits zweifacher Vater. Er weiß, dass er Männer liebt, und legt drei Jahre später seine Homosexualität offen..."

Lassen sie sich mitnehmen von Gianni Jovanovic in seine Welt und begegnen sie der Hauptfigur des Romans persönlich, am

Eintritt frei!

Um Voranmeldung wird aus organisatorischen Gründen gebeten

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem NDC Saar und unserer Gruppe Strangers are friends-Migration und Asyl