Start
17.05.2024 19:00
Adresse
Opernplatz Hannover
Jede Spende zählt, Deine Spende hilft!
Du willst gleiche Rechte, Vielfalt und Respekt? Wir auch!
Opernplatz Hannover
Am 17. Mai begehen Menschen rund um den Erdball den Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT). Dieser Tag dient dazu, Bewusstsein für die Diskriminierung und Gewalt gegenüber lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen zu schaffen.
Noch immer werden LSBTIQ* in 64 Ländern strafrechtlich verfolgt, in einigen Ländern sind sie sogar von der Todesstrafe bedroht. Vielerorts sind staatliche Behörden an der Unterdrückung von LSBTIQ* beteiligt, verweigern ihnen jeglichen Schutz vor Anfeindungen und Gewalt.
Ursprünglich als International Day Against Homophobia ins Leben gerufen, wurde der Name später erweitert, um auch die Ablehnung gegenüber Transgender- und bisexuellen Personen zu umfassen. Der Tag soll dazu beitragen, Vorurteile abzubauen, Toleranz zu fördern und die Rechte von LGBTQ+-Personen weltweit zu stärken.
Am IDAHOBIT finden in vielen Ländern Veranstaltungen, Demonstrationen, Workshops und Informationskampagnen statt, um auf die Herausforderungen und Diskriminierung hinzuweisen, mit denen LGBTQ+-Personen konfrontiert sind. Es ist auch eine Gelegenheit, Solidarität zu zeigen und sich für Gleichberechtigung und Akzeptanz einzusetzen.
Der LSVD Niedersachsen-Bremen möchte zusammen mit Gaymeinsam für Hannover mit dem RainbowFlash auf dem Opernplatz Hannover ein Zeichen der Solidarität mit allen Menschen setzen, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung und/oder geschlechtlichen Identität Verfolgung, Diskriminierung und Anfeindungen erleiden müssen.
Zum RainbowFlash wollen wir gemeinsam eine Regenbogenfahne mit Tonpapier stellen.
RainbowFlash Hannover
Freitag, 17. Mai 2024 um 19.00 Uhr
Opernplatz Hannover
Zum Auftakt freuen wir uns auf die Grußworte von Oberbürgermeister Belit Onay, Julia Willi Hamburg (Stellvertretende Ministerpräsidentin von Niedersachsen), Hannover 96, sowie diverse weitere Redebeiträge.
Ebenfalls möchte sich der LSVD Niedersachsen- Bremen e.V. sowie Gaymeinsam Hannover e.V. für die Förderungsmittel der Stadt Hannover bedanken.
Hannover setzt ein Zeichen!