Berlin: Fortbildung für Fachkräfte zum Thema inter* und Elternschaft

© Foto von Katie Rainbow via Pexels
Start
14.11.2025 10:00
Adresse
Cheruskerstraße 22, 10829 Berlin
Jede Spende zählt, Deine Spende hilft!
Du willst gleiche Rechte, Vielfalt und Respekt? Wir auch!

Cheruskerstraße 22, 10829 Berlin
Intergeschlechtlichkeit, immer mitgenannt doch wenig bekannt.
Kommt ein Kind intergeschlechtlich zur Welt, überfordert das viele, und zwar nicht nur Eltern und Angehörige. Was ist Intergeschlechtlichkeit überhaupt und was bedeutet sie für die Menschen selbst, aber auch für Angehörige und das ganze Umfeld?
Dieses Seminar bietet einen ersten Einblick in das Thema und legt dabei den Schwerpunkt auf die Perspektive der Eltern. Sowohl als Eltern eines Betroffenen Kindes, als auch als selbst betroffene Menschen. Was bedeutet es medizinisch, rechtlich, aber auch sozial, welche Probleme bestehen und wo gibt es teils großes Diskriminierungspotenzial und wie können betroffene Menschen respektvoll unterstützt und geschützt werden, wenn die häufig überraschende Feststellung „intergeschlechtlich“ erfolgt.
Referent*in:
Asta Dittes ist 48 Jahre alt und leitet bei der Deutschen Gesellschaft für Trans*- und Inter*geschlechtlichkeit seit 10 Jahren Workshops im Bereich der Fortbildung von Peer-to-Peer-Beratenden.
Kosten: Keine
Anmeldungen bitte bis zum 13.11. An regenbogenfamilien-berlin@lsvd.berlin
Organisiert vom: Konsultationsangebot des LSVD Verband Queere Vielfalt Berlin-Brandenburg e.V., in Kooperation mit dem Regenbogenfamilienzentrum
Gefördert durch: Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung