Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD⁺)

Neuer Vorstand des LSVD+ NRW

Mitglieder und Arbeitsschwerpunkte

Pressemitteilung vom 03.02.2026

Köln, 03. Februar 2026. Der LSVD+ Verband Queere Vielfalt Nordrhein-Westfalen (LSVD+ NRW) hat auf seiner vergangenen Mitgliederversammlung am 19. Dezember 2025 einen neuen Landesvorstand gewählt. Der neue zehnköpfige Vorstand übernimmt die politische und organisatorische Verantwortung für den Verband in einer Zeit, in der queere Menschen mit zunehmenden Anfeindungen und queere Strukturen mit gezielten Angriffen konfrontiert sind - auch in NRW.

Dem neu gewählten Landesvorstand gehören an: Dennis Afting, Volker Borchers, Stephan de Buhr, Francesco Cuccù, Yvonne Göpel, Nora Lieflaender, Andrea Peuler-Kampe (wiedergewählt), Steffen Schalk, Stefan Schnittger und Tim Szepanski.

Der neue Vorstand hat sich zum Ziel gesetzt, die Interessen von LSBTIQ* in Nordrhein-Westfalen weiterhin sichtbar und wirksam zu vertreten. Zu den politischen Schwerpunkten der kommenden Amtszeit zählen insbesondere die konsequente Bekämpfung von Hasskriminalität, die Einführung eines Landesantidiskriminierungsgesetzes für NRW, die Förderung von Diversität und solidarischer Zusammenarbeit innerhalb queerer Communities sowie die nachhaltige finanzielle Absicherung von Beratungsstellen, Communityzentren und queeren Netzwerken.

Gleichzeitig dankt der LSVD+ NRW dem bisherigen Landesvorstand für das langjährige und engagierte Wirken. Der neue Landesvorstand knüpft an diese Arbeit an und versteht sich als unabhängige Stimme für alle queeren Menschen in Nordrhein-Westfalen – im engen Austausch mit Communitys, Zivilgesellschaft und Politik.

Weiterlesen:

LSVD⁺ NRW

Pressekontakt

Pressesprecher*in  

LSVD⁺ NRW
Rheingasse 6
50676 Köln

E-Mail: nrw@lsvd.de