Kooperation von Gegenrechtsschutz (Gesellschaft für Freiheitsrechte und FragDenStaat) und LSVD⁺ – Verband Queere Vielfalt Bundesverband
Gilt für uns als queerer Verein ein „Neutralitätsgebot“? Muss ich zu einem queerpolitischen Panel vor der Landtagswahl Vertretungen aller Parteien einladen? Was mache ich, wenn mir die Versammlungsauflagen für meinen örtlichen CSD ungerechtfertigt erscheinen?
Viele Engagierte im Einsatz für Menschenrechte, Vielfalt und Respekt für LSBTIAQ* sind beim Engagement mit diesen oder ähnlichen Fragen zum Thema Rechtssicherheit konfrontiert. Dabei stoßen oft knappe, ehrenamtliche Ressourcen auf hohen Zeitdruck.
Wir wollen euch in die Lage versetzen, Fragen rund um das Thema Neutralität und rechtliche Handlungsspielräume selbst besser einordnen und sicherer bewerten zu können. Im Workshop wird Luise Bublitz, Juristin bei der Gesellschaft für Freiheitsrechte und beim Gegenrechtsschutz, einen kurzen Einblick in das Gemeinnützigkeitsrecht und die rechtlichen Rahmenbedingungen für politisches Engagement geben. Im Anschluss gibt es den Raum, eure konkreten Fragen und Anliegen zu besprechen und ihr erfahrt, wo ihr im Ernstfall Hilfe bekommt. Das stellt euer queerpolitisches Engagement nachhaltig auf.
Meldet euch für eure queerpolitische Gruppe jetzt an und sichert euch euren Platz: