Forum „Gewalt im Alltag“ 2026
20.11.2026 00:00
LSVD⁺-Bundesverband

© Foto von Matheus Bertelli via Pexels
Start
20.11.2026 00:00
Jede Spende zählt, Deine Spende hilft!
Du willst gleiche Rechte, Vielfalt und Respekt? Wir auch!
Mit dem eigenen Nachlass ein Zeichen setzen!

Drei Tage, drei Räume, viele Perspektiven: Das Forum „Gewalt im Alltag“ beschäftigt sich in diesem Jahr mit dem Zusammenhang von Gewalt und Geschlechterrollen.
Am ersten Tag steht Gewalt im privaten Raum im Mittelpunkt, am zweiten Tag der digitalen Raum und am dritten Tag Gewalt im öffentlichen Raum. Gemeinsam mit Expert*innen aus Wissenschaft, Politik, NGOs und der Hilfelandschaft sowie mit Betroffenen werden unterschiedliche Formen von Gewalt beleuchtet, gesellschaftliche Rollenbilder hinterfragt und Möglichkeiten für Schutz und Prävention diskutiert.
Kurze fachliche Impulse und anschließende Gesprächsrunden bieten Raum für unterschiedliche Perspektiven und Fragen aus dem Publikum.
Am 22. November ist Kerstin Thost, Pressesprecher*in des LSVD⁺ – Verband Queere Vielfalt, als Speaker*in zum Themenschwerpunkt „Öffentlicher Raum, alltägliche Gewalt, Angsträume und Geschlechterrollen“ dabei.