Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Antwort der Stadt Pasewalk - Deutsch-polnische Städtepartnerschaften

LSBTI-freie Zonen in Polen

Antwortschreiben der Stadt Pasewalk auf den Brief des LSVD zur bestehenden Städtepartnerschaft mit Police in Polen

Sehr geehrter Herr Mertens,

mit dem Schreiben vom 02. April haben wir Ihre Anfrage bezüglich unserer Städtepartnerschaft zu Polen erhalten. Leider war es uns durch den Lock down und der dreimonatigen Grenzschließung, sowie der COVID19- Beschränkungen nicht möglich, den Sachverhalt direkt mit unserer Partnerstadt Police (de. Pölitz) zu besprechen. Am vergangenen Montag waren wir zu unserem Antrittsbesuch nach der Grenzschließung wieder zusammengekommen, um unter anderem auch darüber zu sprechen.

Wir pflegen seit über 20 Jahren eine lebendige, herzliche und offene Beziehung zu unserer Partnerstadt in Polen. Aktuelle politische Entwicklungen mit den deutsch-polnischen Verpflechtungen, aber auch die Entwicklungen in der Welt beschäftigen und betreffen uns auch. Unsere deutsch-polnische interkommunale Zusammenarbeit basiert selbstverständlich auf der Basis der europäischen Grundrechte aller Menschen, wir stehen gemeinsam für Toleranz und Offenheit und sind gegen jegliche Diskriminierung von Menschen und jegliche Form vom Hass. In unseren Augen führen die „LSBTI-freien Zonen“ zur Spaltung der Gesellschaft und bedrohen unsere europäische Wertegemeinschaft. Das ist inakzeptabel.

Mit freundlichen Grüße

Sandra Nachtweih
Bürgermeisterin

Weiterlesen