Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD⁺)

Virtuelles Regenbogen-Brainstorming

Queeres Bayern - Beratungsstrukturen für queere Menschen im ländlichen Raum stärken

LSVD Bayern startet ein virtuelles Regenbogen-Brainstorming zu Bedarfen und Anforderungen, um die Beratungsstrukturen für queere Menschen im ländlichen Raum zu stärken

LSVD Bayern startet ein virtuelles Regenbogen-Brainstorming

Start: 10. September 2020

Im Juli hat der Bayerische Landtag beschlossen, dass das Staatministerium für Familie, Arbeit und Soziales einen Plan zur Stärkung der LSBTIQ*-Beratungsstruktur im ländlichen Raum in Bayern erstellen soll. Gemeinsam mit der queeren Community in Bayern möchte der LSVD diese Gelegenheit nutzen, um ein erstes Brainstorming zu den Bedarfen der queeren Community im ländlichen Raum anstoßen. Unser Ziel ist es, der Staatsregierung ein entsprechendes Forderungspapier zu den Bedarfen der queeren Community im ländlichen Raum zu senden, damit diese bedarfsorientiert die Lebenssituation von queeren Menschen im ländlichen Raum verbessern kann. Gleichzeitig werden die Ergebnisse auch in die Position einfließen, die der LSVD Bayern bei den anstehenden Verhandlungen im Sozialministerium im Herbst diesen Jahres einnehmen wird.

Antrag - Verbesserung der Situation von LGBTIQ* in Bayern II –Beratungsinfrastruktur für LGBTIQ*-Menschen im ländlichen Raum schaffen” (18/6956)

Während des virtuellen Brainstormings begleitet Euch das LSVD-Moderationsteam. Ihr braucht nicht mehr als einen Computer und einen Internetzugang. Wir stehen jederzeit bei Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Bitte meldet Euch bis zum 08.09.2020 unter bayern@lsvd.de an.

Was erwartet euch?

  • 10.09.- 24.09. Brainstorming – Format: meebility
    Alle, die sich bereits angemeldet haben, bekommen am 10.09. per E-Mail eine Einladung zur Teilnahme bei meebility. Ihr tragt einfach Stichpunktartig eure Ideen und Bedarfe ein.
  • nach dem 24.09 Zusammenfassung und Aufbereitung
    Wir fassen den ganzen Input zusammen und stimmen dann mit euch ab, wie die Ergebnisse genutzt und ausgewertet werden.

Wir freuen uns auf Eure bunten Ideen und hoffen, dass möglichst viele von euch sich an dem Brainstorming beteiligen.

Für Rückfragen steht euch Markus Apel aus dem Landesvorstand des LSVD Bayern unter markus.apel@lsvd.de  erne zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Euer LSVD Bayern-Team