Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Geschlechtervielfalt Online

LSVD begrüßt die Erweiterung der Genderoption bei Facebook

Pressemitteilung vom 04.09.2014

Die Genderoption bei Facebook Deutschland war bislang auf die Kategorien „weiblich/männlich“ beschränkt. Ab heute sind über 50 userdefinierte Einstellungen möglich. Dazu erklärt Axel Hochrein, Sprecher des Lesben- und Schwulenverbandes (LSVD):

Wie viele Menschen sind anders? Jede und jeder. Diversität lässt sich nicht mit einem Schema aus nur zwei Kategorien darstellen. Facebook greift diese Notwendigkeit auf, und setzt damit für soziale Netzwerke neue Standards. Gerade Verschiedenheiten im Genderausdruck brauchen angemessene Begrifflichkeiten. Der LSVD hat sich daher über die Anfrage von Facebook Deutschland gefreut, das Unternehmen bei der Erweiterung der Einstellungen für Geschlecht zu beraten.

Dabei haben wir uns nicht auf die Übersetzung der schon in der englischen Spracheinstellung angebotenen Termini beschränkt, sondern auch Begriffe wie butch und femme sowie Selbstbezeichnungen für Inter* und Trans* vorgeschlagen.

„Wer bin ich?“, diese Frage muss immer individuell beantwortet werden können. Für manche ist das Angebot, entweder „Frau“ oder „Mann“ anzukreuzen ausreichend. Viele andere aber empfinden Zweigeschlechtlichkeit als Korsett. Lesben, Schwule, Transgender oder Intersexuelle zeigen heute selbstbewusst, dass sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität sich nur in der Vielfalt des Regenbogens abbilden lässt. Selbstbezeichnung ist auch Selbstbestimmung. Für den LSVD ist eine gendersensible Sprache ein Zeichen des Respekts gegenüber Verschiedenheiten. Wir begrüßen, dass Facebook zu diesem Respekt beitragen will.

Die Kooperation mit Facebook war vertrauensvoll und kooperativ. Die Vorschläge des LSVD wurden aufgenommen. Wir haben den fachlichen Beistand gerne geleistet und sehen das Ganze als ein Work in progress: Es wird auch in Zukunft noch Änderungen geben, wir sind sicher, dass Facebook sich Erweiterungen gegenüber offen zeigt. Denn sowohl die Begriffe als auch die Persönlichkeiten sind immer im Fluss.

LSVD auf Facebook

Technischer Hinweis: Facebook wird die Erweiterung der Genderkennung nach und nach ausrollen, die Umstellung kann etwas dauern. Sollte es nicht klappen, bitte zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal probieren.

LSVD-Bundesverband

Pressekontakt

Pressesprecher*in Kerstin  Thost

LSVD-Bundesverband 
Hauptstadtbüro
Almstadtstraße 7
10119 Berlin 

Tel.: (030) 78 95 47 78
Fax: (030) 78 95 47 79
E-Mail: presse@lsvd.de

zuständiges Vorstandsmitglied

Axel Hochrein