Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Online: Gedenken an die LSBTIQ* Opfer des Nationalsozialismus

27.01.2021 17:00
LSVD NRW[link]

Online-Gedenkveranstaltung für die LSBTIQ* Opfer des Nationalsozialismus

Start
27.01.2021 17:00
Adresse

Mahnmal für die schwulen und lesbischen Opfer des Nationalsozialismus Frankenwerft, am Rheinufer an der Hohenzollernbrücke 50667 Köln

Beschreibung

Am 27.1. um 17 Uhr wird eine etwa halbstündige digitale Gedenkveranstaltung stattfinden, zu der wir wie gehabt gemeinsam mit der LAG Lesben, dem LSVD NRW, dem NGVT NRW und der ARCUS-Stiftung einladen. Inhaltlich orientiert sich das Gedenken an der Offline-Veranstaltung: Es wird eine musikalische Umrahmung geben, Gedenkworte unserer diesjährigen Rednerin Marina Friemelt (Historikerin mit Thema lesbisches Leben in der NS-Zeit und Mitarbeiterin im jüdischen Antidiskriminierungsprojekt SABRA) und natürlich eine Gedenkminute.

Parallel haben wir vor, wie auch in den vergangenen Jahren Blumengestecke am Mahnmal platzieren. Sofern es die Witterung zulässt, planen wir, diese Niederlegung per mobiler Verbindung in die digitale Veranstaltung zu übertragen. Damit wäre es allen Onlinebeteiligten möglich, der Niederlegung wenigstens auf die Entfernung beizuwohnen.
Gerne möchten wir es euch auf die Entfernung ermöglichen, einen persönlichen Gruß am Mahnmal zu patzieren. Die einzelne Niederlegung von Blumen wird ja in diesem Jahr, zumindest gemeinsam, nicht möglich sein.

Stattdessen haben wir uns folgendes überlegt:

Über www.queeres-netzwerk.nrw/botschaft-27-1 habt ihr die Gelegenheit, eine kurze, anonyme Gedenkbotschaft zu hinterlassen. Die bis zum 26.1. um 14 Uhr bei uns eingegangenen Nachrichten werden wir wetterfest drucken und am Mittwoch am Mahnmal niederlegen.

Wir hoffen, dass viele von euch trotz dieser geänderten Rahmenbedingungen Zeit finden, sich an dem gemeinsamen Gedenken zu beteiligen. Wir bedauern es sehr, nicht mit euch vor Ort sein zu können, und hoffen, dass in dieser Form dennoch ein würdiges Gedenken möglich wird. Alle Informationen zur Teilnahme findet ihr unten.

An dieser Stelle noch eine wichtige Bitte: Wir wissen, dass viele von euch Wert auf ein persönliches Gedenken am Mahnmal legen. Vielleicht möchten einige von euch selbst Blumen dort platzieren oder planen einen kurzen Gedenkbesuch. Wir möchten das sehr unterstützen. Um auch den digital zugeschalteten Gedenkenden die Möglichkeit zu geben, einem Moment am Mahnmal beizuwohnen, bitten wir euch lediglich um Folgendes: solltet ihr eigene Besuche planen, legt diese bitte NICHT auf den 27.1. zwischen 16:00 und 18:00.

Sollte es vor Ort zu einer größeren Ansammlung von Menschen kommen, sehen wir uns leider gezwungen, die Übertragung unsererseits zu beenden und zu gehen. Weder als Verbände noch als Einzelpersonen können und wollen wir die Verantwortung für Verletzungen der Kontaktbeschränkungen tragen, die Sicherheit hat hier oberstes Gebot.
Informationen zur digitalen Veranstaltung:

Die Veranstaltung findet als Videokonferenz über Zoom statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich durch E-Mail an die Adresse anmeldung@queeres-netzwerk.nrw  bei uns zu melden.

Die Anmeldung ist möglich bis zum 27.1. um 15 Uhr. Ein Link zur Teilnahme wird am 27.1. bis ca. 16:30 versandt.

Einige technische Hinweise:

  •  Um eine ruhige Gedenkatmosphäre zu gewährleisten und Störungen zu verhindern, werden die Mikrofone aller Teilnehmenden automatisch stummgeschaltet.
  • Alle Teilnehmenden sind herzlich eingeladen, einen von uns bereitgestellten virtuellen Hintergrund zu nutzen, um das Gedenken auch visuell gemeinsam zu gestalten. Der Hintergrund wird mit dem Link verschickt. Hinweise zum virtuellen Hintergrund auf Zoom findet ihr hier: https://support.zoom.us/.../210707503-Virtueller...
  • Selbstverständlich ist eine Teilnahme auch ohne Kamera möglich.