Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Vielfalt in Bildung und Wissenschaft verankern

„Säule der Vielfalt“ des LSVD erreicht Universitätsstadt Göttingen

Pressemitteilung vom 11.06.2021

Göttingen. 11. Juni 2021. Am 12. Juni um 13 Uhr begrüßt die Stadt Göttingen die „Säule der Vielfalt“ des Lesben- und Schwulenverbandes (LSVD) Niedersachsen-Bremen. Die Stadt hat die regionale Schirmherrschaft übernommen. Mit der Säule sollen Wünsche, Forderungen und Kritik von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans-, intergeschlechtlichen und queeren Menschen (LSBTIQ*) in Niedersachsen gesammelt werden. In der Wissenschaftsstadt Göttingen steht vor allem das Thema Bildung im Fokus. Die Ergebnisse sollen im Herbst als Forderungspapier zur Landtagswahl 2022 an die im Landtag vertretenen demokratischen Parteien übermittelt werden.

„Die Stadt Göttingen steht für Bildung und Wissenschaft. Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans-, intergeschlechtliche und queere Menschen werden in Schule und Unterricht jedoch kaum thematisiert. Die schulische Beschäftigung mit vielfältigen Lebensweisen und Identitäten ist ein fundamentaler Bestandteil von Demokratie- und Menschenrechtsbildung. Wir setzen uns dafür ein, dass LSBTIQ*-Themen selbstverständlicher Bestandteil des Unterrichts werden. In Wissenschaft und Forschung braucht es ein LSBTIQ*-Mainstreaming. Wir danken der Stadt für die Übernahme der Schirmherrschaft und hoffen, dass in Göttingen vielen Ideen zum Thema Wissenschaft und Bildung in die Säule gegeben werden“, betont Klaus-Peter Bischoff aus dem Vorstand des Lesben- und Schwulenverbandes (LSVD) Niedersachsen-Bremen.

„Göttingen als vielfältige und bunte Stadt ist gerne Gastgeberin der Säule der Vielfalt. Ich freue mich, dass die Säule einen Beitrag dazu leisten wird, das Leben von LSBTIQ* sichtbarer zu machen. Diese Sichtbarkeit hilft, aufeinander zuzugehen, sich zu unterstützen und eigene Lebensentwürfe umzusetzen“, ergänzt Göttingens Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler.

Die „Säule der Vielfalt“ wird vom 12. Juni bis zum 26. Juni am Kornmarkt 5 in Göttingen aufgestellt. Neben der Sammlung der Bedarfe werben auf der Säule auch regionale Partner*innen der LSBTIQ*-Community für ihre Angebote.

Das Projekt des LSVD, das durch die Hannchen-Mehrzweck-Stiftung, den Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen und der Landeshauptstadt Hannover gefördert wird, wurde am 17. Mai von der Schirmfrau der Aktion, Annie Heger, in Hannover vorgestellt. Bis Oktober 2021 geht die Säule auf die Reise durch zehn niedersächsische Städte.

Für die Übergabe haben sich der Oberbürgermeister der Stadt Göttingen, Rolf-Georg Köhler, die Polizeipräsidentin Gwendolin von der Osten und die Ansprechperson LSBTI der Polizeidirektion Hildesheim und Göttingen Tim Rinne angekündigt.

Alle Stationen auf einen Blick

• Hannover 17. Mai bis 29. Mai
• Hildesheim 29. Mai bis 12. Juni
Göttingen 12. Juni bis 26. Juni
• Osnabrück 26. Juni bis 10. Juli
• Delmenhorst 10. Juli bis 24. Juli
• Oldenburg 24. Juli bis 07. August
• Wilhelmshaven 07. August bis 21. August
• Lüneburg 21. August bis 04. September
• Wolfsburg 04. September bis 18. September
• Braunschweig 18. September bis 02. Oktober

Mehr zur Säule der Vielfalt

Pressekontakt
Dr. Nicole Meckoni
0162 2787709
nicole.meckoni

Weiterlesen

LSVD Niedersachsen-Bremen

Pressekontakt

Pressesprecher*in  Landesvorstand des LSVD Niedersachsen-Bremen

Lesben- und Schwulenverband (LSVD) Niedersachsen-Bremen e.V.
Postfach 420105
30661 Hannover

Tel.: 0511 – 27 78 96 20
Fax: 0511 – 27 78 96 21
E-Mail: nds-bremen[at]lsvd.de