Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Webtalk: „Ein Glücksgefühl, so angesprochen zu werden, wie ich bin!“ - 5 Impulse zu Trans*inklusivität in Jugendarbeit & Jugendhilfe

09.02.2022 14:00

Was können Träger, Einrichtungen und Fachkräfte der Jugendhilfe tun, um die unterschiedlichen Lebenslagen von Mädchen, Jungen sowie trans*, nicht-binären und inter* jungen Menschen zu berücksichtigen und Diskriminierung abzubauen - wie es das Kinder- und Jugendhilfegesetz seit 2021 explizit fordert?

Start
09.02.2022 14:00
Adresse

Online bei Zoom

Beschreibung

Inter*, trans* und nicht-binäre Kinder und Jugendliche gab es schon immer. In den letzten Jahren entscheiden sie sich, zunehmend sichtbarer zu werden. Dies ist eine positive Entwicklung – gleichzeitig sind viele Bereiche der Gesellschaft noch nicht auf die Bedürfnisse gendernonkonformer junger Menschen eingestellt.

Was können Träger, Einrichtungen und Fachkräfte der Jugendhilfe tun, um die unterschiedlichen Lebenslagen von Mädchen, Jungen sowie trans*, nicht-binären und inter* jungen Menschen zu berücksichtigen und Diskriminierung abzubauen – wie es das Kinder- und Jugendhilfegesetz seit 2021 explizit fordert?

Was muss ich wissen über geschlechtliche Vielfalt, um allen jungen Menschen respektvoll begegnen zu können? Was können wir als Team tun, um cis und trans* Jugendliche gleichermaßen in unseren Angeboten willkommen zu heißen und angemessen zu begleiten? Was braucht es, um in Organisationen Öffnungsprozesse hin zu mehr Inklusion anzustoßen?

Wann? Mittwoch, 09. Februar 2022 von 14.00 bis 15.30

Wo? Online bei Zoom

Kostenfreie Anmeldung

In diesem Webtalk gibt es erste Impulse zu pädagogischen, sozialen und rechtlichen Fragen rund um geschlechtliche Vielfalt und Trans*inklusivität in Jugendarbeit und Jugendhilfe.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Der Talk wird vom Bundesverband Trans* (BVT*) im Rahmen des Fachtages „Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Wohlfahrtspflege – Strategien und Handlungsfelder für einen professionellen und diskriminierungsfreien Umgang“ des „Kompetenznetzwerks zum Abbau von Homosexuellen- und Trans*feindlichkeit. Für die Akzeptanz von sexueller und geschlechtlicher Selbstbestimmung und Vielfalt!“ organisiert.