Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Co-Parenting Eltern gesucht

Regenbogenfamilienzentrum Berlin: Austausch & Vernetzung

Gerne wollen wir einem Raum für alle schaffen, die an Co Parenting oder Mehrelternschaft interessiert sind oder es vielleicht sogar schon leben. Egal ob alleine, zu zweit, dritt oder mit mehr Personen.

Bei einer unserer Beratungen kam der Wunsch nach einem extra Austauschtreffen für (werdende) Co Parenting Eltern auf. Co Parenting oder auch Mehrelternschaft ist eine Form der Familiengründung bei dem zumindest ein Teil der Eltern keine romantische Beziehung führen. Zum Beispiel können sich eine lesbische Frau und ein schwuler Mann zusammen finden, um gemeinsam ein Kind aufzuziehen. Genau so gibt es aber auch lesbische Paare die zusammen mit einem schwulen Mann oder einem schwulen Paar eine Elternschaft zu dritt oder zu viert führen möchten. Diese Paare haben noch einmal ganz andere Themen als lesbische, schwule oder queere Paare die in einer romantischen Beziehung zu einander stehen. Es muss ganz anders ausgehandelt und besprochen werden, wo das Kind aufwächst, wer wann Elternzeit nimmt oder wer bei mehr als zwei Elternteilen die rechtliche Elternschaft anerkennt. Da es eine relativ neue Form der Familiengründung ist, gibt es wenig Vorbilder in der Gesellschaft.

Gerne wollen wir einem Raum für alle schaffen, die an Co Parenting oder Mehrelternschaft interessiert sind oder es vielleicht sogar schon leben. Egal ob alleine, zu zweit, dritt oder mit mehr Personen. Schreibt uns gerne unter info@regenbogenfamilien.de, wenn ihr Lust auf ein Treffen mit (werdenden) Eltern in ähnlicher Situation habt.