Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

NRW hat die Wahl – Am Sonntag 15. Mai wählen gehen!

Pressemitteilung vom 11.05.2022

Eure Stimme für ein NRW mit Respekt und Vielfalt

Am 15. Mai wird in NRW ein neuer Landtag gewählt. Nehmt Euer Wahlrecht wahr und macht Eure Wahlentscheidung zu einem Votum für ein offenes und buntes Nordrhein-Westfalen.www.nrw.lsvd.de/landtagswahl-2022

Der LSVD NRW hat mit seinen Wahlprüfsteinen die Positionen und das Engagement der Parteien zu LSBTIQ*-Themen in der kommenden Legislaturperiode abgefragt.

Auswertung der LSVD-Wahlprüfsteine zur Landtagswahl NRW

„Die Antworten zeigen, ob und wie die Parteien sich konkret für die Anliegen und Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans*, intergeschlechtlichen und queeren Menschen (LSBTIQ*) einsetzen wollen“, so Arnulf Sensenbrenner vom Landesvorstand des LSVD NRW.

Die Frage zu einem Landesantidiskriminierungsgesetz wurde nur in den Antworten von Grünen und Linken eindeutig bejaht. Wir erwarten auch von den anderen Parteien, die sich dazu nicht geäußert hatten, dass sie die Wichtigkeit erkennen und dies unterstützen werden.

Zu der äußerst wichtigen Frage nach hauptamtlichen LSBTIQ*-Ansprechpersonen bei der Polizei und Justiz und zu Schwerpunktstaatsanwaltschaften gab es leider wenig konkrete Antworten. Gerade hier ist NRW momentan mit am Schluss aller Bundesländer!

Es gibt hier einen dringenden Handlungsbedarf, auf den nur die SPD, sowie etwas vage die Grünen, eingingen. Hier muss eine künftige Landesregierung unbedingt und dringend tätig werden!

Wir rufen alle auf ihr Wahlrecht ernst zu nehmen und wählen zu gehen!

Eure Stimme entscheidet mit darüber, welche Fortschritte es für Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans*- und intergeschlechtliche Menschen in Nordrhein-Westfalen in den nächsten fünf Jahren geben wird!

Nehmt die Parteien auch in der kommenden Legislaturperiode beim Wort. Den Zusagen der Parteien in den Wahlprüfsteinen müssen auch Taten folgen. Der LSVD NRW wird sich dafür weiter einsetzen.

Weiterlesen

LSVD NRW

Pressekontakt

Pressesprecher*in Frank Bauer

LSVD NRW
Rheingasse 6
50676 Köln

Tel.: 0221 - 92 59 61 0
Fax: 0221 - 92 59 61 11
E-Mail: frank.bauer@lsvd.de