Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Dortmund: Die 4. Halbzeit: Fußball & Diversität

31.05.2022 19:00
LSVD-Bundesverband

Wie bunt ist Dortmund? Wie bunt ist der Fußball? Darüber diskutieren spannende Gäste in der Museumsarena.

Start
31.05.2022 19:00
Adresse

Deutsches Fußballmuseum Platz der Deutschen Einheit 1 44137 Dortmund

Beschreibung

In einem neuen Gesprächsformat mit der Unternehmensgruppe 21 wenden wir uns dem Thema Diversität zu: Wie bunt ist Dortmund? Wie bunt ist der Fußball? Darüber diskutieren spannende Gäste in der Museumsarena.

Im Rahmen ihrer Partnerschaft starten die kommunale Unternehmensgruppe 21 und das Deutsche Fußballmuseum ein neues Talk-Format: „Die 4. Halbzeit“. Bei den Gesprächsrunden wird es zweimal im Jahr um relevante gesellschaftliche Themen an der Schnittstelle zu Fußball und Berufsleben gehen.

Wann? Dienstag, 31. Mai 2022 um 19.00 (Einlass ab 18.30)

Wo? Deutsches Fußballmuseum Platz der Deutschen Einheit 1, 44137 Dortmund

Die Veranstaltungen in der Arena des Fußballmuseums sind öffentlich, der Eintritt ist kostenlos. Erforderlich für die Auftaktveranstaltung am Diversity-Tag ist lediglich eine verbindliche Anmeldung per E-Mail an: 4tehalbzeit@fussballmuseum.de

Zum Auftakt am 31. Mai steht passend zum Diversity-Tag die Vielfalt im Fokus. Wie bunt ist Dortmund schon? Wie bunt ist der Fußball? Wie bunt möchten Dortmund und der Fußball sein – und wie kommen wir gemeinsam dorthin? Aber auch: Mit welchen Ressentiments sehen sich Menschen im Alltag konfrontiert, weil sie lesbisch, schwul, bisexuell, transsexuell, queer, intersexuell oder asexuell sind.

Talk-Gäste sind neben Christian Rudolph (Anlaufstelle für gesellschaftliche und sexuelle Vielfalt beim DFB) und DSW21-Arbeitsdirektor Harald Kraus spannende Gesprächspartner aus der LGBTQI*-Community.

Moderiert werden die Talkrunde und die Diskussion mit den Besucher*innen von Gregor Schnittker (ehemals WDR-Lokalzeit, ZDF-Sportstudio).

Weiterlesen