Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

ColognePride 2022: Sei dabei! Werde Teil der LSVD NRW-Fußgruppe beim Pride

Unterstütze uns am LSVD-Stand und bei der Demonstration

Der LSVD NRW, der LSVD Bundesverband und die Hirschfeld-Eddy-Stiftung nehmen gemeinsam am ColognePride 2022 teil.

Endlich können wir für unsere Rechte und unsere Sichtbarkeit wieder auf der Straße demonstrieren. Bundesweit gibt es mindestens jeden Tag drei queerfeindliche Gewalttaten, über 1000 allein im letzten Jahr. Es braucht ein engagiertes Eintreten gegen LSBTIQ*-feindliche Hasskriminalität.

Regenbogenfamilien warten seit vielen Jahren auf eine rechtliche Gleichstellung. Fast fünf Jahre nach der #EheFürAlle und über zwei Jahre nach Einführung des dritten Geschlechtseintrags „divers“ fehlt es nun aber noch immer an den erforderlichen rechtlichen Reformen im Familien- und Abstammungsrecht.

Trans*- und intergeschlechtlichen sowie nicht-binären Menschen wird in Deutschland Selbstbestimmung immer noch massiv erschwert. Das unwürdige TSG muss abgeschafft werden und durch ein echtes Selbstbestimmungsgesetz ersetzt werden.

Dafür wollen wir gemeinsam auf die Straße gehen.

LSVD-NRW Fußgruppe mit Fahrrad-Rikschas

Kommt an den Ausgangspunkt des Demozuges und geht so lange mit, wie Ihr möchtet. Wir freuen uns über jede teilnehmende Person. Gerne könnt ihr Regenbogenfahnen oder auch eigene Plakate mitbringen.

Wann? Sonntag, den 03. Juli 2022 – die Demo geht um 12.00 los. Wir treffen uns schon etwas vorher.

Wo? Die Demo startet in der Mitte der Deutzer Brücke (Zugang über Mindener Str.) – Unsere Startnummer bei der Demo ist die Nr. 18.

LSVD-Stand auf dem CSD-Straßenfest des ColognePride

Von Freitag bis Sonntag (01.-03. Juli) sind wir auch mit einem LSVD-Stand auf dem Straßenfest vertreten. Kommt vorbei und informiert euch über unsere Arbeit für Menschenrechte, Vielfalt und Respekt.

Wo? Alter Markt vor dem roten Haus

Unterstütze das LSVD-Team auf dem ColognePride

Für unseren Stand können wir Eure Unterstützung gut gebrauchen! Ihr könnt gerne auch Freund*innen mitbringen. Hast Du Lust, gemeinsam mit anderen Mitgliedern und Mitarbeiter*innen des LSVD bei der Betreuung unseres Infostands mitzuwirken? Möchtest Du am Straßenfest teilnehmen und nette Leute kennenlernen?

Dann melde dich schnellstmöglich bei uns!

Unser Infostand ist in den folgenden Zeiten geöffnet. Wenn Du uns für zwei oder drei Stunden helfen möchtest, teile uns das gerne per E-Mail (lsvd@lsvd.de) mit.

  • Freitag, 1. Juli 2022: 16:00 - 22:00 Uhr
  • Samstag, 2. Juli 2022: 12:00 - 22:00 Uhr
  • Sonntag, 3. Juli 2022: 11:00 - 22:00 Uhr

Natürlich stehen wir, das LSVD-Team der Bundesgeschäftsstelle, bei Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

In den oben angegebenen Zeiträumen bist Du/seid Ihr auch herzlich eingeladen, einfach mal bei uns auf dem Straßenfest vorbeizuschauen!

Alle Infos zum CSD (Demonstration, Straßenfest, Bühnenprogramme etc.) findest Du auf der offiziellen Seite

Wir freuen uns über Deine Rückmeldung und auf einen schönen gemeinsamen CSD

Dein LSVD-Team