Stellenausschreibung: LSBTI*-Landeskoordinierungsstelle

Der LSVD Sachsen-Anhalt sucht zur Fortbesetzung der seit 2019 bestehenden LSBTI*-Landeskoordinierungsstelle Sachsen-Anhalt Nord eine neue Landeskoordination ab dem 01.01.2023.
Bewerbungsfrist: 30.11.2022
Bewerbungen vorzugsweise per E-Mail an: info@lsvd-lsa.de
oder per Post: LSVD Sachsen-Anhalt e.V., Otto-von-Guericke-Str. 41, 39104 Magdeburg
Die Stelle wird den Aufgaben entsprechend vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt gefördert. Es handelt sich um eine 30 Stunden-Stelle mit Vergütung in Anlehnung an TV-L (Entgeltgruppe E 9) inkl. Jahressonderzahlung für die Dauer des Projektes vom 01.01.2023 bis zunächst 31.12.2023 – vorbehaltlich der Bewilligung durch das Ministerium. Eine dauerhafte Verlängerung der Beschäftigung über 2023 hinaus wird angestrebt und ist wahrscheinlich.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlechtlichkeit, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Stellenausschreibung: LSBTI*-Landeskoordinierungsstelle Sachsen-Anhalt in Magdeburg als pdf
Aufgabenbereiche:
- persönliche, telefonische und online-basierende Ansprechfunktion für Hilfesuchende, Organisationen, Vereine, Institutionen, Firmen, medizinisches Personal usw. zu Fragen rund um das Thema LSBTIQ* und queere Lebensweisen zur Koordinierung/Vermittlung von Hilfsangeboten, Informationen und Fachwissen
- Organisation und Durchführung von Bildungs- und Aufklärungs- und Vernetzungsveranstaltungen sowie Fort- und Weiterbildungsangeboten im Sinne von Multiplikator*innen-Ausbildung
- Gewinnung und Schulung von Ehrenamtlichen
- Fachliche und strukturelle Vernetzung mit LSBTIQ*-Angeboten, Projekten und Interessierten im nördlichen Sachsen-Anhalt
- Erstellung und Aufarbeitung von Fachinformationen
- Öffentlichkeitsarbeit
- Dokumentation und Führung von Statistiken
- Administrative Geschäftsführung der LSBTIQ*-Landeskoordinierungstelle
- Finanzplanung und Controlling der Projektfinanzen
- Erstellung von Förderanträgen und ggf. Akquise von Drittmitteln
- Marktanalyse, Öffentlichkeitsarbeit und Werbemaßnahmen inklusive Betreuung unserer Kanäle in den sozialen Medien
- Wahlweise weitere Maßnahmen wie z. B. die Erstellung von Publikationen.
Von Bewerber*innen erwarten wir:
• Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses
• Abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Lehramt, Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziale Arbeit) oder vergleichbare Qualifikationen
Wünschenswert sind:
- Kenntnisse und Erfahrungen in den Themenbereichen LSBTIQ*
- Erfahrungen in Netzwerkarbeit, im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, der Koordination und der Veranstaltungsorganisation
- Erfahrungen in der Fördermittelakquise bzw. im Erstellen von Projektanträgen
- Team- und Kooperationsfähigkeit und hohes persönliches Engagement
- Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
- Belastbarkeit, Flexibelität, Teamfähigkeit
- Mobilität, Bereitschaft zu häufiger Reisetätigkeit
Arbeitszeit:
- feste Präsenztage, Außentermine, Bürozeit nach Vereinbarung
- es handelt sich um eine 5-Tage-Woche mit 30 Tagen Urlaubsanspruch mit in der Regel 6 Std./Tag, zeitliche Verschiebung bei Projektveranstaltungen & Terminen