Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Feminismus – viel erreicht, noch viel zu tun

Lesbische / queere* Frauen aller Generationen im Gespräch

14.12. - 16.12.2018 Evangelische Akademie Bad Boll
Kooperationspartner: LSVD Baden-Württemberg und Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg

Woher kommt es, dass „Feminismus“ so unterschiedlich wahrgenommen wird, immer noch Widerstand hervorruft und streitbar ist?

Was bedeutet Feminismus für Frauen aus verschiedenen Generationen? Während sich ältere Frauen oft selbstverständlich als Feministinnen verstehen, scheinen sich jüngere Frauen bewusst neue Wege, neue Bilder und nicht zuletzt auch eine neue Sprache zu suchen, um für Gleichberechtigung einzustehen.

Wir laden lesbische und queere* Frauen ein, sich über Generationen hinweg auszutauschen.

Ziel der Tagung ist ein gegenseitiges Empowerment: Jüngere erfahren von ihren Vorkämpferinnen, wie sie sich engagiert haben und weiter engagieren. Ältere nehmen wahr, vor welchen Fragen jüngere Frauen heute stehen.

Was ist seit den feministischen Debatten in den 1970er Jahren an Akzeptanz und gleichen Rechten erreicht worden? Was gibt es im Jubiläumsjahr von 100 Jahren Frauenwahlrecht zu feiern? Wo gibt es heute noch Diskriminierungserfahrungen, gegen die wir uns einsetzen müssen? Welches gesellschaftspolitische Engagement, welche Solidarität unter Frauen wünschen wir uns?

Viele Perspektiven werden mit unterschiedlichen Inputs angestoßen und einem „Sofa der Generationen“ ins Gespräch gebracht. Workshops dienen dazu, eigene Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln und Einzelthemen zu vertiefen.

Wir laden Sie/euch herzlich ein nach Bad Boll und freuen uns darauf, mit euch ins Gespräch und in Diskussionen über feministische Möglichkeiten und gesellschaftspolitische Debatten zu kommen!

Claudia Schmengler
Jessica Türk vom Vorstand des LSVD Baden-Württemberg
Karin Illg
Anonyma
Natalia Matter
Edeltraud Walla