Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Online: Queer in Theorie und Praxis

01.03.2023 15:00
LSVD-Bundesverband

Dieser Webtalk dreht sich um die Frage, inwiefern die Queer Theorie als reflexive Praxis fungieren kann

Start
01.03.2023 15:00
Adresse

Online bei Zoom

Beschreibung

Auch wenn eine Undefinierbarkeit und Unbestimmtheit die Queeren Theorien prägt, wendet sich ihre Kritik in erster Linie gegen Heteronormativität: Sie stellt theoretisch und praktisch heterosexuelle Normen und das Konstrukt der Zweigeschlechtlichkeit infrage. Dieser Webtalk dreht sich um die Frage, inwiefern die Queer Theorie als reflexive Praxis fungieren kann.

Wann? Mittwoch, 01. März 2023, von 15.00 bis 16.30

Wo? Online bei Zoom

Referent*in: Dr. Dirk Schulz, Geschäftsführer von GeStiK - Gender Studies in Köln an der Universität zu Köln

Die Teilnahme am Talk ist nach Anmeldung kostenfrei. Hier geht es zur Online-Anmeldung.

Der Talk findet im Rahmen des LSVD-Projekts im Kompetenznetzwerk „Selbst.verständlich Vielfalt“ statt.

Alle Veranstaltungen im Rahmen der Online-Reihe „Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Wohlfahrtspflege – Strategien und Handlungsfelder für einen professionellen und diskriminierungsfreien Umgang“ im Überblick

Die Veranstaltungen können unabhängig voneinander besucht werden und richten sich vor allem an Fachkräfte der Wohlfahrtspflege. Die Teilnahme ist nach Anmeldung kostenfrei möglich.

Eine Veranstaltungsreihe des Kompetenznetzwerks zum Abbau von Homosexuellen- und Trans*feindlichkeit – Für die Akzeptanz von sexueller und geschlechtlicher Selbstbestimmung und Vielfalt!

Das Kompetenznetzwerk sorgt für den Transfer von Wissen und Aufklärung in die Gesellschaft. Ziele sind: das gesellschaftliche Miteinander durch Informationen zu vielfältigen Lebensweisen und Identitäten zu stärken, Multiplikator*innen zu sensibilisieren und weiterzubilden sowie Angebote bundesrelevanter Grundversorgung zu unterbreiten. Dies geschieht durch das Zusammenwirken der bundesweit agierenden Partner*innen-Organisationen Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD) mit Intergeschlechtliche Menschen e.V. (IMeV), Bundesverband Trans* (BVT*) und Akademie Waldschlösschen (AWS). Die beteiligten Organisationen bilden ein Kompetenznetzwerk zum Abbau von Homosexuellen-, Trans*- und Inter-Feindlichkeit.