Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Flensbunt Zentrum: Queere Community hat eigenes Zentrum in Flensburg

LSVD gratuliert zur Eröffnung

Pressemitteilung vom 26.04.2023

Flensburg. 26. April 2023. Am Samstag hat in Flensburg das Flensbunt Zentrum am Hafendamm 13 eröffnet, damit bekommt die Stadt erstmals ein queeres Zentrum. Das neue Zentrum soll für Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans*, intergeschlechtliche und queere Menschen jeden Alters eine Anlaufstelle werden.

„Der LSVD Schleswig-Holstein freut sich, dass Schleswig-Holsteins drittgrößte Stadt nun endlich ein queeres Zentrum hat. Besonders junge Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans*, intergeschlechtliche und queere Menschen (LSBTIQ*) werden hier zukünftig einen sicheren Raum, Beratung und Unterstützung finden. Sie müssen sich oft mit einer heteronormativ geprägten Gesellschaft und mit Diskriminierungen auseinandersetzen. Im Zentrum werden sich zukünftig auch andere LSBTIQ* Vereine und Initiativen treffen. Auch der LSVD Schleswig-Holstein wird hier zukünftig ein neues zu Hause finden“, erklärt Danny Clausen-Holm aus dem Vorstand des LSVD Schleswig-Holstein.

„Mit dem Flensbunt Zentrum haben wir das erste rein kommunal finanzierte queere Zentrum in Schleswig-Holstein eröffnet. Flensburg unterstreicht damit sein großes Engagement für queere Menschen, das sie bereits mit der Unterzeichnung der Lübecker Erklärung im Februar 2015 als erste Kommune in Schleswig-Holstein gezeigt hat. Das Flensbunt ist die konsequente Fortsetzung vieler Maßnahmen und Veranstaltungen (z.B der S&L-Disco oder der Flensburger Rainbow Days), die sich bereits in den letzten Jahren etabliert haben. Ich freue mich besonders über die große politische Zustimmung, denn die Beschlüsse in den politischen Gremien waren einstimmig“, ergänzt Andreas Witolla, Vorsitzender des Trägervereins SL-Veranstaltungen zur Förderung der Primärprävention e.V. und Mitglied im Vorstand des LSVD Schleswig-Holstein.

Zur offiziellen Eröffnung kamen über 200 interessierte Menschen und politische Vertreter:innen, um sich über die Räume und Angebote des Flensbunt Zentrums zu informieren und Gespräche zu führen. Darunter auch der Flensburger Europaabgeordnete Rasmus Andresen (Fraktion der Grünen / Freie Europäische Allianz).

„Meine Erwartungen wurden total übertroffen. Das ist ein großartiger Tag für LSBTIQ* Menschen in Flensburg. Die queere Community in Flensburg hat ein gemeinsames Zuhause bekommen“, freut sich Witolla weiter.

Pressekontakt

Danny Clausen-Holm
Landesvorstand LSVD Schleswig-Holstein
E-Mail: danny.clausen-holm@lsvd.de 
Telefon: 0177-7675747

LSVD Schleswig-Holstein

Pressekontakt

Pressesprecher*in Danny Clausen-Holm

LSVD Schleswig-Holstein e.V.
Oststraße 71
22844 Norderstedt

Tel.: 01578-54 456 70
E-Mail: danny.clausen-holm@lsvd.de