Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

IDAHOBIT 2023: Internationaler Tag gegen Homo,-Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit

LSVD-Aktionen und Demonstrationen zum #IDAHOBIT 2023 am 17.05.

Rückblick und Impressionen

LSVD-Aktionen und Demonstrationen zum #IDAHOBIT 2023 am 17.05.

Am 17. Mai dem Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit (IDAHOBIT) erinnern Menschen rund um den Erdball mit vielfältigen Aktionen an den 17.05.1990, der Tag, an dem Homosexualität aus dem Diagnoseschlüssel ICD-10 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gestrichen wurde. Seitdem gilt sie offiziell nicht mehr als Krankheit.

Noch immer werden LSBTIQ* in 67 Staaten strafrechtlich verfolgt, in 11 Ländern sind sie sogar von der Todesstrafe bedroht. Vielerorts sind staatliche Behörden an der Unterdrückung von LSBTIQ* beteiligt, verweigern ihnen jeglichen Schutz vor Anfeindungen und Gewalt.

Lasst uns gemeinsam zum IDAHOBIT für Menschenrechte, Vielfalt und Respekt auf die Straßen und Plätze gehen. Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans*-, intergeschlechtlichen und queeren Menschen (LSBTIQ*) sind Menschenrechte, hier und überall auf der Welt.

Zum IDAHOBIT* am 17. Mai war auch der LSVD mit vielen Partner*innen an bundesweiten Aktionen beteiligt.

Impressionen und Rückblick zu den IDAHOBIT-Aktionen 2023