Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

Hinweise:


23.11.2011

Wiesbadener Tagblatt:Synode billigt Segnung homosexueller Paare

Die Synode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) stärkt Lesben und Schwulen in eingetragenen Lebenspartnerschaften den Rücken:

23.11.2011

rosenheim24.de:Kirche tut sich mit Homosexualität schwer

Das Kirchenparlament der bayerischen evangelischen Landeskirche kommt bei den Verhandlungen im KuKo über das Pfarrdienstrecht für homosexuelle Geistliche kaum voran:

23.11.2011

Bild.de:Schlussstrich unter Debatte über homosexuelle Pfarrer

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg hat einen Schlussstrich unter die hitzige Debatte um homosexuelle Pfarrer gezogen.

23.11.2011

Queer.de:St. Petersburg: Abstimmung über Gesetz gegen "Homo-Propaganda" verschoben

Die finale Abstimmung soll nun in einer Woche, am 30. November stattfinden.

23.11.2011

Volker Beck MdB:Diakonie prüft Ausschluss von Homoheilern

Ich freue mich, dass der Präsident des Diakonischen Werkes das Gespräch sucht, um zu prüfen, ob die Organisationen „Offensive Junger Christen“ und das „Weiße Kreuz“ den Nicht-Diskriminierungsvorschriften der Diakonie genügen.

23.11.2011

Marina Schuster MdB: Homophobes Gesetzesvorhaben in St. Petersburg

mit Russlands völkerrechtlichen Verpflichtungen unvereinbar

23.11.2011

ADS:Antidiskriminierungsstelle muss ihre Arbeit deutlich einschränken

Konsequenzen für die Projekte der ADS nach den Mittelkürzungen durch die Regierungsfraktionen.

23.11.2011

diestandard.at:"Warum wurde ich als Lüge geboren?"

Transpersonen zwischen rechtlichen Verbesserungen und brutaler Transphobie: Weltweit wurden heuer schon 116 Menschen wegen ihrer Transidentität ermordet

22.11.2011

Queer.de:Chronik des laufenden homophoben Wahnsinns

Meldungen an nur einem Tag im Jahr 2011: Ein Schweizer Politiker vergleicht Schwule mit Koksern, eine amerikanische Kollegin fürchtet, Menschen wollten nach der Einführung der Homo-Ehe auch den Eiffelturm heiraten, und ein Bürgermeister in Peru glaubt, das Trinkwasser mache seine Einwohner schwul.

22.11.2011

SAZ:Homosexuelle gegen Rajoy

Denn in Spanien zeigen sich Schwule und Lesben nach dem Wahlsieg des Konservativen Mariano Rajoy besorgt darüber, dass die von den Sozialisten eingeführten so genannte Homo-Ehe wieder rückgängig gemacht werden soll.

22.11.2011

Hirschfeld-Eddy-Stiftung:Homophobes Gesetzesvorhaben in St. Petersburg

22.11.2011

taz:Die Wahrheit: Der homosexuelle Mann...

… liebt das Abenteuer. Selbst in die unwirtlichsten Städte reisen jedes Jahr massenhaft westeuropäische Schwule dem Eurovision Song Contest hinterher.

22.11.2011

Welt online:Arbeitskreis gegen Schwule im Pfarrhaus

Der Arbeitskreis Bekennender Christen in Bayern (ABC) hat die Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche aufgefordert, neue Regelungen zum Zusammenleben von Homosexuellen im Pfarrdienst auszusetzen.

22.11.2011

Abenzeitung München:Jung, schwul, evangelisch - und Wölfls Nachfolger?

Am Sonntag wird im Landkreis Regen gewählt: Michael Adam hat die besten Chancen, Nachfolger des verstorbenen Landrats Heinz Wölfl (CSU) zu werden.

22.11.2011

Märkische Allgemeine Zeitung:Weniger Menschen mit HIV angesteckt

2700 neue Fälle in Deutschland

21.11.2011

steuerberaten.de:Aussetzung der Vollziehung bei eingetragenen Lebenspartnerschaften gegebenenfalls sinnvoll.

Eingetragene Lebenspartnerschaften sollten beim Streit über das Ehegattensplitting Einspruch erheben und einen Antrag auf Aussetzung des Vollzugs stellen.

21.11.2011

Zeit:"So, wie ich bin"

Ulrich Doert ist schwul. Und Lehrer. Ist das noch ein Problem heutzutage?

21.11.2011

Badische Zeitung:Russland diskriminiert Homosexuelle

Für Homosexuelle wird die Lage in Russland immer schwieriger. Ein neues Gesetz soll die Propaganda von gleichgeschlechtlicher Liebe und Kindesmissbrauch auf eine Stufe stellen – und in gleicher Weise bestrafen.

21.11.2011

idw:Die Zahl der HIV-Neuinfektionen ist gesunken

Die Zahl der HIV-Neuinfektionen ist gesunken. Das zeigt eine neue Modellierung des Robert Koch-Instituts anlässlich des Welt-AIDS-Tags, die eine genauere Schätzung des Infektionszeitpunktes als bisher ermöglicht.

21.11.2011

Rosenheim24.de:Wenn der Pfarrer mit seinem Ehemann...

Im Rosenheimer KuKo tagt ab heute das Parlament der evangelischen Landeskirche. Ein heißes Streitthema: Wie offen sollen homosexuelle Pfarrer leben dürfen?

20.11.2011

Queer.de:Queer mit Handycap - doppelt anders?

Neue Broschüre über Lesben, Schwule und Trans*Menschen mit Behinderungen erschienen.

20.11.2011

Sportnet.at:Homosexualität im Fußball - geht das überhaupt?!

Ein weiteres Coming-Out sorgt im Fußball für Aufregung. David Teston, US-amerikanischer Fußballprofi, gab vor wenigen Tagen bekannt, dass er homosexuell sei. Mit seinem Entschluss, an die Öffentlichkeit zu gehen, hofft er, anderen gleichorientierten Profisportlern Mut zu machen.

20.11.2011

Queer:Torremolinos, der Event-Hotspot

Der traditionelle Badeort für die schwule Szene wacht auf. Mit der Expogays-Messe besteht die Chance, die Stadt zum internationalen Treffpunkt zu machen.

19.11.2011

HNA.de:„Die Segnung ist jetzt dran“

Interview mit dem Sprecher der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Roland Kupski, anlässlich der Herbsttagung der Landessynode über den Umgang mit Homosexualität

19.11.2011

16 Vor:"Religion nervte mich schon als Kind"

Ein Highlight der “LesBiSchwulen Kulturtage Trier” ist die Lesung von Ralf König. Seine Bücher wurden in bislang 15 Sprachen übersetzt und haben ihn mit einer Gesamtauflage von fast sieben Millionen Exemplaren zum weltweit populärsten Autor schwuler Geschichten gemacht.

19.11.2011

Wiesbadener Kurier:Ohne blöde Lacher über Tabus reden

HOMOSEXUALITÄT Jugendliche setzen sich mit dem Thema „Gleichgeschlechtlich Lieben“ auseinander.

18.11.2011

Russland Aktuell:Kreml-Partei für Gesetz gegen “homosexuelle Propaganda”

In der Staatsduma reift ein Gesetzentwurf heran, der „homosexuelle Propaganda“ strafbar machen soll. Die Initiative kommt aus Petersburg, die Föderationsratschefin macht sich dafür stark

17.11.2011

SZ Magazin:Allein unter Männern

Ist es wirklich sinnvoll, für Homosexuelle eigene Altersheime zu errichten?

17.11.2011

Queer.de:Benetton-Werbung: Papst küsst Imam

Der Modekonzern Benetton schockt mal wieder mit einer Plakatkampagne - das erste Motiv wurde nach Protesten des Vatikans bereits zurückgezogen.

17.11.2011

Deutsches Institut für Menschenrechte:"Ich war Mann und Frau: Mein Leben als Intersexuelle"

Die Autobiografie von Christiane Völling offenbart die Diskriminierung und Gewalt, der intersexuelle Menschen oft bereits als Kinder ausgesetzt sind.

17.11.2011

Saarbrücker Zeitung:Saarländer steht Bundesstiftung vor

Diskriminierung Homosexueller ist auch heute noch an der Tagesordnung. Das sagt der Vorsitzende der neuen Bundesstiftung Magnus Hirschfeld, Jörg Litwinschuh. Deshalb will er mit seiner Institution verstärkt aufklären.

17.11.2011

11 Freunde:»Schwarz ist offenbar schlimmer als schwul«

Die »Aktion Libero« vereint 60 Sportblogger in ihrem Engagement gegen Homophobie im Fußball. Wir sprachen mit Alex Feuerherdt, einem der Initiatoren, über die Motive, den Vergleich zum Rassismus und die Normalität von Beleidigungen.

17.11.2011

Süddeutsche Zeitung:Frau sucht Frau

Ein Besuch in Münchens ältester noch existierender Lesbenbar.

17.11.2011

Abendzeitung:Radmiller: Polizei sucht in der Schwulenszene

Der Mord an dem Rentner Karl Radmiller (81) in einem Wald bei Ismaning: Polizei stößt auf eine „Mauer des Schweigens“. Rund um den Fundort der Leiche sind jetzt 250 Plakate aufgehängt

16.11.2011

Humanistischer Pressedienst:Islam tolerierte Homosexuelle über Jahrhunderte

Die heutige Homophobie stehe nicht in einer islamischen Tradition.

16.11.2011

Schweizer Fernsehen:Homosexuelle Paare sollen Kinder adoptieren dürfen

Die Rechtskommission des Ständerates (RK) hat eine Lanze für homosexuelle Paare gebrochen: Ohne Gegenstimme wurde beschlossen, einer entsprechenden Petition Folge zu geben, wonach auch für homosexuelle Paare die Adoption von Kindern möglich sein soll.

16.11.2011

LSVD Berlin-Brandenburg: Lesben- und Schwulenverband lobt Berliner Koalitionsvertrag

SPD und CDU wollen Projekte gegen Homophobie ausbauen

16.11.2011

Zeit online:Aktionstag: Mehr als 60 Sportblogs demonstrieren gegen Homophobie

Schwule können nicht Fußball spielen und alle Frauenfußballerinnen sind lesbisch: Gegen solche Vorurteile gehen über sechzig Sportblogs mit dem Aktionstag Libero an.

16.11.2011

Queer.de:Hasssänger Elephant Man will in Deutschland auftreten

Auf Jamaika ruft der Dancehall-Sänger Elephant Man ungebrochen zur Gewalt gegen Schwule auf - jetzt soll er in Kaiserslautern und Wuppertal Konzerte geben

16.11.2011

Südostschweiz.ch:Homosexuelle unter Druck in St. Petersburg

Gegen den Protest von Schwulen und Lesben hat die russische Touristenmetropole St. Petersburg ein Gesetz zum Verbot von Homosexuellen-Propaganda auf den Weg gebracht. Dabei gehe es vor allem um den Schutz von Minderjährigen, wie Medien berichteten.

16.11.2011

Welt online:Der Allmächtige hasst Schwule und Muttersöhnchen

In den USA gestartet: Clint Eastwoods Film "J. Edgar" über den FBI-Chef Hoover. Leonardo DiCaprio dürfte einen Oscar sicher haben – und seine Maskenbildner.

16.11.2011

dieStandard.at:Eingetragene Partnerschaft: Heterosexuelles Paar gibt nicht auf

Nach Ablehnung des VfGH zieht das Linzer Paar vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte

15.11.2011

IBTimes.de:Scharia: Homosexuelle in Malaysia werden bald härter bestraft

Die malaysischen Bundesstaaten Penang und Malacca erwägen noch strengere Gesetze gegen Lesben, Homosexuelle, Bisexuelle und Transgender einzuführen, so dass diese "Täter" doppelt bestraft werden können.

15.11.2011

Queer.de:US-Bischofskonferenz startet Website gegen Homo-Ehe

Die katholische Kirche stemmt sich mit einer politischen Website gegen die Homo-Ehe. Außerdem schränkt die Glaubensgemeinschaft soziale Projekte ein, um gegen die "Kastration" der Religion durch Schwule und Lesben zu protestieren.

15.11.2011

Haufe:Aussetzung der Vollziehung: Splitting für Partner einer eingetragenen Lebenspartnerschaft (FG)

Rechtsprechung Es bestehen erhebliche Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit des Ausschlusses von Partnern einer eingetragenen Lebenspartnerschaft von der Anwendung der Regelungen über das Ehegattensplitting.

15.11.2011

Dt. Literaturgesellschaft:Lieben - Leiden - Lachen

Ein schwuler Pastor erzählt.

15.11.2011

Süddeutsche Zeitung:Großer Schritt ins Ungewisse

In Kanada hat Fußball-Profi David Testo es jetzt getan: Der Spieler von Montreal Impact outete sich in einem Fernsehsender als schwul.

15.11.2011

quotenmeter.de:Filmtipp: "AIDS-Krieg" am 16.11 im WDR

30 Jahre AIDS in Deutschland, die traurige Bilanz seitdem: Knapp 30.000 Menschen sind an der Epidemie gestorben. Die Dokumentation zeigt Geschichten vom Tod – aber auch vom Weiterleben.

15.11.2011

Der Westen:Homosexualität ist für viele Jugendliche ein Tabu

Dass Bushido trotz schwulenfeindlicher Texte einen Bambi verliehen bekam, hat für Diskussionen gesorgt. Nach Meinung unserer Zeus-Reporter Fabian und Lara tragen Leute wie der Rapper dazu bei, dass Homosexualität bei Jugendlichen noch immer ein Tabu ist.

14.11.2011

Der Westen:Schwule und lesbische Liebe scheitert an Landesgrenzen

Für EU-Bürger sind viele Grenzen gefallen. Sie können in anderen Ländern Europas leben und arbeiten, teilweise sogar wählen. Das garantiert ihnen der Grundsatz der Freizügigkeit. Für schwule und lesbische Paare indes gilt dieses europäische Recht nur eingeschränkt.