Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

Hinweise:


30.12.2018

BILD:Jahresrückblick 2018: Queere Sportereignisse des Jahres

Schwul, lesbisch, bi- oder transsexuell - im Sport ist das immer noch ein Thema. 2018 bleibt uns als Jahr der Sichtbarkeit in Erinnerung. Bevor US-Freestyler Gus Kenworthy bei den Olympischen Winterspielen im Februar an den Start ging, küsste er seinen Lebenspartner auf den Mund - der US-Sender NBC sendete die Szene live in die Welt.

30.12.2018

queer.de:Darum gehört "Colette" zu den wichtigen historischen Queerfilmen

Der schwule Regisseur Wash Westmoreland hat ein sinnlich-authentisches Porträt der bisexuellen Schriftstellerin Colette geschaffen, die als Ghostwriterin für ihren Mann tätig war. Ab 3. Januar im Kino

30.12.2018

Jungle World:Die schwule Wende

»Coming Out«, der erste Film über Homosexualität in der DDR, feierte seine Premiere am Abend des Mauerfalls. Über die Schwulenbewegung im Osten und homosexuelle Melancholie.

29.12.2018

DIE WELT:"Nicht wenige waren als Frauenzimmer verkleidet"

Städtereisen: Schwule in London. London ist ein Hotspot der Homosexuellen. Schon im 19. Jahrhundert bewarben spezielle Reiseführer die britische Hauptstadt als verrucht. Sie erklärten Fremden, wo man den „Kreaturen“ begegnen konnte.

29.12.2018

Hessenschau:Jesuiten-Pater will Kirche "alle 50 Jahre durchlüften"

Seine offene Einstellung zu Homosexualität in der katholischen Kirche hätte ihn 2018 fast den Job als Hochschul-Rektor gekostet. Trotzdem kämpft der Frankfurter Pater Wucherpfennig weiter für eine weltoffene Kirche - und hält sich dabei doch für konservativ.

29.12.2018

queer.de:Tiefpunkte des Jahres 2018

Homo- und Transphobie sind auch in Deutschland noch immer weit verbreitet: Wir stellen die zehn Lowlights des Jahres 2018 aus LGBTI-Sicht vor.

29.12.2018

DER SPIEGEL:Wie die Welt moralisch tickt

Der deutsche Politologe Christian Welzel erforscht den globalen Wertewandel. Und er hat gute Nachrichten: Freiheit, Toleranz und Liberalismus nehmen zu auf der Welt. Nicht ab.

29.12.2018

BILD:Jahresrückblick 2018: die Coming-Out Geschichten des Jahres

2018 kamen wieder viele Menschen „raus“. Ob ein Coming-out im Sport, in der Politik oder auch in der Unterhaltungsindustrie: 2018 haben viele queere Menschen für mehr Sichtbarkeit von LGBT (Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender) gesorgt.

29.12.2018

katholisch.de:Seelsorger: Segen für homosexuelle Paare wird kommen

Bruder Thomas Abrell berichtet über seine Arbeit mit Schwulen und Lesben: Die Kirche hat ein Problem mit Homosexualität, meint Bruder Thomas Abrell. Der Franziskaner und Homosexuellen-Seelsorger im Bistum Osnabrück verrät im Interview, warum er am liebsten den Katechismus umschreiben würde und wieso ein Segen für gleichgeschlechtliche Paare kommen muss.

29.12.2018

Oberbayrsches Volksblatt:HIV:Jeder ungeschützte neue Sexualkontakt gibt Anlass zum Test

Rosenheim – Pro Woche kommen etwa fünf Menschen ins Staatliche Gesundheitsamt Rosenheim zum Aidstest. Während der „Bayerischen HIV-Testwoche“ nutzten sogar 22 die Möglichkeit, sich kostenlos und anonym testen zu lassen. Trotzdem ist HIV nach wie vor ein Tabu-Thema, weiß Dr. Wolfgang Hierl, Leiter des Gesundheitsamtes.

28.12.2018

Allgemeine Zeitung:Neues Mainzer Wohnprojekt „Queer im Quartier“ ab Ende 2019

Rund 25 Wohnungen sollen angemietet werden – für Lesben, Schwule sowie bi-, trans- und intersexuelle Menschen. Aber auch Heterosexuelle sind willkommen.

27.12.2018

Domradio:Auf der Suche nach dem Ausweg aus der Vertrauenskrise

2018 war ein dunkles Jahr für die katholische Kirche

27.12.2018

Deutschlandfunk:Verbotene Liebe in Nigeria

Chinelo Okparanta: „Unter den Undala Bäumen“

27.12.2018

Welt:„Niemand wird per Befehl homofreundlich“

Der Arbeitskreis Homosexueller in der Bundeswehr kritisiert Mobbing und dumme Sprüche

26.12.2018

evangelisch.de:Irgendwo dazwischen

Die Zeit zwischen den Jahren: Rückblick aufs Vergangene, Vorausschau auf künftige Tage. Raues mischt sich mit Tröstlichem. Was ist getan, was bleibt zu tun?

26.12.2018

queer.de:Thailand: Regierung beschliesst eingetragene Partnerschaften

Ab frühestens Mai können sich lesbische und schwule Paare in Thailand verpartnern – wenn das Parlament den Gesetzentwurf noch vor den Wahlen im Februar verabschiedet.

25.12.2018

news.de:Royale Skandale 2018

Erste Schwulen-Hochzeit im britischen Königshaus. Lord Ivar Mountbatten heiratete seinem Mann James Coyle in der ersten Homo-Hochzeit bei den britischen Royals den Bund fürs Leben. Für die Adelsfamilie selbst ist die gleichgeschlechtliche Ehe von Lord Ivar Mountbatten offenbar kein Problem: Seine Ex-Frau Penelope führte den offen schwul lebenden Bräutigam zum Traualtar.

25.12.2018

BLICK (CH):Stiefkind-Adoption ist bei Schwulen und Lesben gefragt

Homosexuelle dürfen seit einem Jahr Stiefkinder adoptieren. Die Möglichkeit wird rege genutzt: 173 Gesuche sind bisher eingegangen. Doch ganz zufriedenstellend ist die Situation für Regenbogenfamilien noch immer nicht.

25.12.2018

Siegessäule:Die grössten Erfolge und Tiefschläge des Jahre 2018

Von gesellschaftlichem Rechtsruck und Streitfronten in der Berliner LGBTI-Szene bis zu neuen Bündnissen und gelebter Solidarität: Wir blicken zurück auf die Tops und Flops des letzten Jahres!

25.12.2018

Stern:Oma outet homosexuellen Onkel zu Weihnachten

Es ist eine etwas andere weihnachtliche Familiengeschichte. In den Hauptrollen: die Oma, der Onkel und Herbert. Und weil die Story ein schönes Ende nimmt, verbreitet sie sich auf Twitter viral.

24.12.2018

Die Zeit:Wer's glaubt

Sie sind in der Kirche? Warum eigentlich? Aus Schuld, Faulheit oder tiefem Glauben: Vier von 45 Millionen Kirchenmitgliedern erzählen, warum sie nicht ausgetreten sind.

24.12.2018

Tiroler Tageszeitung:Bischof Wilhelm Krautwaschl 2 - Modernisierung durch Strukturwechsel

Die gerade in der evangelischen Kirche diskutierte Anerkennung der Ehe für Homosexuelle sieht Krautwaschl als kein Thema für die katholische Kirche: „Wir haben - entgegen den evangelischen Christen - ein fixes Verständnis von Ehe. Ob das gescheit ist, darüber kann man streiten, aber immerhin hat sich der Staat bei der Ehe damals an das Kirchliche angelehnt, also kann es nicht so schlecht gewesen sein.“

24.12.2018

Tag24.de:Dieser Bischof fordert mehr Wertschätzung für homosexuelle Paare

Osnabrück - Der katholische Bischof von Osnabrück, Franz Josef Bode, setzt sich für mehr Wertschätzung für gleichgeschlechtliche Paare von Seiten der Kirche ein.

23.12.2018

ORF:Kubanisches Parlament segnete neue Verfassung ab

Die kubanische Nationalversammlung hat den Entwurf einer neuen Verfassung gebilligt. wichtige Änderungen wurden kurz vor der Abstimmung in der Nationalversammlung nochmals geändert. So wurde ein Paragraf zur Möglichkeit der gleichgeschlechtlichen Ehe wieder entfernt. Auf eine genauere Definition der Ehe wird verzichtet.

23.12.2018

queer.de:2700 mal "Ja zur Segnung" an 27 katholische Bischöfe

Mit einer Postkartenaktion fordert die Ökumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche (HuK) die Segnung lesbischer und schwuler Paare in der römisch-katholischen Kirche.

22.12.2018

Bluewin (CH):Urteil in Schweden: "Männerfreies" Musikfestival ist deskriminierend

Männer musssten draussen bleiben, und das hat ihnen nicht gefallen: Nach einer Beschwerde wurde das schwedische Statement-Festival von der Gleichstellungsbehörde des Landes als «diskriminierend» eingestuft.

22.12.2018

Süddeutsche Zeitung:Der schwule Maharadscha

Als der indische Prinz Manvendra Singh Gohil vor zwölf Jahren öffentlich machte, dass er Männer liebt, schlug ihm Hass entgegen, seine Eltern enterbten ihn. Zu Besuch bei einem, der sich den Respekt neu erkämpft hat.

22.12.2018

Tagesspiegel:Aus für Traditionsbar "Hafen" im Schöneberger Regenbogenkiez

Einer weiteren Berliner Kneipe droht das Aus, weil der Eigentümer den Mietvertrag nicht verlängern will. Diesmal trifft es die schwule Traditionsbar "Hafen"

22.12.2018

WDR:Von der Schwierigkeit, als Christ schwul zu sein

Homosexualität ist in vielen Kirchengemeinden als Sünde angesehen Schwuler Wuppertaler erzählt seine Leidensgeschichte Buch mit Geschichten von homosexuellen und transsexuellen Christen

22.12.2018

taz:LGBT-Verein beklagt Diskriminierung

Der „Arbeitskreis Homosexueller Angehöriger der Bundeswehr“ fordert Diversity-Beauftragte in der Armee. Homosexualität sei noch immer tabuisiert.

21.12.2018

Tiroler Tagesanzeiger:OSZE-Bericht bestätigte Menschenrechtsverletzungen in Tschetschenien

In der russischen Teilrepublik Tschetschenien kommt es insbesondere in Bezug auf sexuelle Minderheiten zu „sehr schweren Menschenrechtsverletzungen“ und dafür verantwortliche Sicherheitskräfte scheinen Straflosigkeit zu genießen.

20.12.2018

Süddeutsche:Abschied von einem Freund

Hunderte Weggefährten erweisen dem verstorbenen Alexander Miklosy die letzte Ehre

19.12.2018

L'essentiel:Sie fordert Toleranz und erhält Morddrohungen

Warum die lesbische schwedische Fußballerin Nilla Fischer jeglichem Hass trotzt

19.12.2018

Vice:Queere Menschen erzählen, wie sie Homofeindlichkeit auf dem Land erlebt haben

Ich musste mich auf dem Schulweg verstecken, weil ich bedroht wurde

19.12.2018

L.MAG:Lesbische und schwule Ehepaare können jetzt Einkommensteuer zurückfordern

Am 15. Dezember trat das neue Gesetz in Kraft: Ab jetzt erhalten homosexuelle Ehepaare, die schon vor 2013 verpartnert waren, zu viel gezahlte Einkommensteuer zurück - allerdings nicht automatisch

19.12.2018

evangelisch.de:Heißes Eisen in Österreich: Trauung für alle

Die lutherisch-evangelische Kirche in Österreich diskutiert nach 20 Jahren wieder die Öffnung der Trauung für gleichgeschlechtliche Paare. Katharina Payk hat einen kritischen Blick auf den Beschluss der Synode und seine möglichen Folgen geworfen

19.12.2018

Stuttgarter Nachrichten:Kramp-Karrenbauer bekommt Negativ-Preis „Miss Homophobia“

Annegret Kramp-Karrenbauer ist in Berlin mit dem Negativ-Preis „Miss Homophobia 2018“ bedacht worden. Sie war in der Vergangenheit mehrfach mit negativen Äußerungen aufgefallen

19.12.2018

Dlf24:Keine Anerkennung der Homo-Ehe in neuer Verfassung

In Kubas neuer Verfassung wird nun doch keine Anerkennung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften festgeschrieben

18.12.2018

evangelisch.de:Wenn Menschen wegen Liebe verachtet werden, wird eine Kirche schuldig

Nach 33 Jahren hat sich die alljährliche Lesbentagung in der Evangelischen Akademie Bad Boll fest etabliert. Am vergangenen Wochenende war die Stuttgarter Prälatin Gabriele Arnold zu Gast. Sie überraschte die Frauen mit einer Vergebungsbitte im Namen der württembergischen Kirchenleitung.

18.12.2018

derStandard.at:Sexuelle Orientierung ist ein Menschenrecht!

Eine historische Nachlese zum Menschenrecht der sexuellen Orientierung

18.12.2018

Welt:NRW wirft Blick ins Dunkel von Beziehungen

NRW plant eine bundesweit einmalige Studie zu Gewalt in Partnerschaften. Die soll erstmals auch untersuchen, wie oft Männer zu Opfern werden – und wie es um ausländische und homosexuelle Paare bestellt ist.

17.12.2018

Mannschaft:Der kleine Noel darf bei seinen Papas bleiben!

In Singapur wurde erstmals ein per Leihmutter geborener Junge dem Vater zugesprochen

17.12.2018

Nordkurier:Neustrelitz hat jetzt einen Queer-Verein

Der neue Verein ist Dach für Schwule, Lesben, Transgender, Bisexuelle und viele Menschen mehr. Zur Gründungsveranstaltung des Vereins „Queer-Strelitz” kamen mehr Besucher als erhofft

17.12.2018

taz:Angriff auf kritische Medien

Der Sänger Andreas Gabalier bezeichnet die Zeitungen „Standard“ und „Falter“ als „Ochs und Esel“. Der „Falter“ reagiert mit Gratis-Abos an Fans

17.12.2018

Generalanzeiger: Finanzielle Hilfe für ungewollt Kinderlose gefordert

NRW-Familienminister Stamp will sich im Bund dafür einsetzen, die Altersgrenzen für eine Kinderwunschbehandlung aufzuheben.

17.12.2018

Deutschlandfunk:Nur Mord ist unverzeihlich

Sünde, Schuld und Vergebung im Islam

16.12.2018

Der Tagesspiegel:Transfrau Angela Ponce könnte Miss Universe werden

Die Wahl der „schönsten Frau der Welt“ findet schon seit 1952 statt. Dieses Jahr gilt die erste transsexuelle Kandidatin Angela Ponce als Favoritin

16.12.2018

LSVD Sachsen-Anhalt:Lesbische Transfrauen

Mitglieder der LGBT*Community haben seit je mit Ausgrenzung, Ablehnung und Diskriminierungzu kämpfen – und augenscheinlich auch zunehmend auch untereinander

16.12.2018

blu.fm:Winter in Kanada

Kanadas Premier Justin Trudeau schrieb im Grußwort fürs Programmheft des letztjährigen Whistler Pride & Ski Festival: „Eure Verdienste für Einigkeit, Inklusion und ein stärkeres Bewusstsein für sexuelle und geschlechtliche Diversität sind ein wichtiger Beitrag zu einem besseren Kanada"

Treffer 1 bis 50 von 1536