Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

Hinweise:


10.01.2018

derStandard.at:Lesbisches Paar muss Kunstprojekt mit 25 Hochzeiten beenden

Künstlerinnen wollten in allen Ländern, in denen es möglich ist, heiraten. Wegen Krebserkrankung müssen sie diesen Plan aufgeben

10.01.2018

Neue Osnabrücker Zeitung:Osnabrücker Bischof Bode: Segnung gleichgeschlechtlicher Paare?

Der stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Franz-Josef Bode, entfacht die Diskussion über die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare in der katholischen Kirche neu

10.01.2018

Die Welt:Projekt untersucht Diskriminierung lesbischer Frauen

Mit Hilfe von Zeitzeuginnen untersucht ein Forschungsprojekt die bislang kaum bekannte Unterdrückung von lesbischen Frauen in der Nachkriegszeit

09.01.2018

Der Tagesspiegel:Geheimsache Homosexualität

Über queere Agent*innen ist wenig bekannt. Doch es gab und gibt sie. In unserem Gastbeitrag unternimmt der Historiker Christopher Nehring einen Streifzug durch eine klandestine Welt voller Tabus

08.01.2018

Deutschlandfunk:"Wir sind im Buchhandel kaum noch präsent"

25 Jahre Männerschwarm Verlag

08.01.2018

Deutschlandfunk:"Die Gesellschaft hier kann ganz schön verlogen sein"

Homosexuell in Beirut

07.01.2018

Tagesspiegel:LKA-Beamtin setzt sich für queere Opfer von Hasskriminalität ein

Anne Grießbach-Baerns ist Ansprechperson der Polizei für Lesben, Schwule, Bisexuelle sowie trans- und intergeschlechtliche Menschen und hilft den Opfern sich zu wehren.

07.01.2018

Deutschlandfunk:"Gott schuf sie als Mensch"

Béla Doerr ist jung, protestantisch – und transgender

07.01.2018

Neue Zürcher Zeitung:Verboten, verschwiegen, verpönt

In Ost- und Südostasien sind Homosexuelle ausnahmslos benachteiligt; in manchen Ländern leben sie sogar gefährlich. Das war allerdings nicht immer so.

07.01.2018

taz:Verschiedene Wege der Befreiung

Hat queerer Aktivismus dazu beigetragen, weltweit einen homophoben Gegenschlag zu erleichtern? Das ergründen zwei Politologen in „Queer Wars“.

06.01.2018

blu.fm:LGBTIQ*-Gemeinde in Griechenland: Totschweigen war gestern

Mehr und mehr Menschen trauen sich an die Öffentlichkeit – und bringen Hellas in puncto Menschenrechte einen wichtigen Schritt weiter.

06.01.2018

Zeit online:Wenn Blicke mehr sagen als Worte

Man kann Menschen zeigen, wie sehr man sie ablehnt – mit Worten, mit Gesten oder durch Mimik.

05.01.2018

Stuttgarter Zeitung:"Es geht um mehr als die Rechte einer Gruppe"

Dass die Prälaten gegen den Beschluss der Landessynode aufstehen, zeigt die Zerrissenheit der evangelischen Kirche, meint Lokalredakteur Martin Haar.

05.01.2018

Neues Deutschland:SPD und CDU streiten über drittes Geschlecht

Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Einführung einer dritten Geschlechtsoption wird in den Ministerien über die Umsetzung nachgedacht

05.01.2018

htw:Die Vielfalt geschlechtlicher und sexueller Lebensweisen als Thema in Schulen und Museen

Darüber wird am Freitag, 19. Januar 2018, auf einer Fachtagung in Berlin diskutiert. Sie trägt den Titel "Vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen in der Bildungsarbeit (nicht nur) im Museum".

05.01.2018

SFR:"Viele wollen sich nicht ständigen outen müssen"

Vincenzo Paolino plant in Zürich ein Alterszentrum für homosexuelle Seniorinnen und Senioren.

05.01.2018

bigfm.de:Sam Smith: "Ich finde gerade erst heraus, was es heißt, schwul zu sein"

Momentan bin ich einfach nur glücklich. Ich befinde mich in einer Beziehung und bin glücklich und ich glaube, dass ich dieses Gefühl wirklich verdiene

05.01.2018

aerzteblatt.de:Mehr als die Hälfte der Franzosen würde Leihmutterschaft erlauben

Ein Großteil der Franzosen steht der Leihmutterschaft sowie der künstlichen Befruchtung bei lesbischen Paaren positiv gegenüber. Das geht aus einer gestern von der französischen Zeitung La Croix veröffentlichten Umfrage des Instituts Ifop hervor.

05.01.2018

blu.fm:Foto der angeblichen Verhaftung von Schwulenhenker „White Beard“ sorgt für Medienwirbel

Im Irak wurde letzten Freitag angeblich IS-Vollstrecker Abu Omer (wegen seines weißen Barts auch bekannt als „White Beard“) verhaftet.

05.01.2018

hpd:USA: (Keine) Hochzeitstorte für Homosexuelle

Darf ein christlicher Konditor aus religiösen Gründen einem homosexuellen Paar das Backen einer Hochzeitstorte verweigern? Mehrere Verweigerungen dieser Art beschäftigen die US-amerikanische Justiz nun bereits seit Jahren.

04.01.2018

Stuttgarter Zeitung: Stuttgarter schließen sich Kirchenrevolte an

Stuttgarts Prälatin Gabriele Arnold und Stadtdekan Sören Schwesig fordern eine kirchliche Amtshandlung bei homosexuellen Paaren.

04.01.2018

RP online:Mann-zu-Frau-Transsexuelle kann keine Mutter für Kind sein

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat entschieden

04.01.2018

FAZ:Die weiße Scharia

Neue Rechte und Alt-Right wollen, dass Männer endlich wieder männlich sein dürfen. Denn Schuld an allem Übel sei der Feminismus, weil er die Frauen wider ihre Natur vom Herd getrennt hat.

04.01.2018

BFH:Künstliche Befruchtung in gleichgeschlechtlicher Partnerschaft

Aufwendungen für heterologe künstliche Befruchtung in gleichgeschlechtlicher Partnerschaft als außergewöhnliche Belastung

04.01.2018

SHZ:Ja, ich will - auf Sylt

Für Sylt war 2017 ein tolles Hochzeitsjahr. Viele Paare aus ganz Deutschland kamen für ihre Traumhochzeit auf die Insel.

03.01.2018

Westdeutsche Zeitung:Gunter Demnigs Stolperstein erinnert an Peter Jöckens Schicksal

Am 2. Februar ist die Verlegung zur Erinnerung an den in der NS-Zeit wegen homosexueller Kontakte Ermordeten an der Königstraße.

03.01.2018

Schwäbische:Der Segen als Streitfrage der Kirche

Evangelische Pfarrer in Württemberg fordern Erlaubnis zur Segnung homosexueller Paare

03.01.2018

Frankfurter Neue Presse:Aktivisten mobilisieren gegen "Ehe für alle"

Das konservative Aktionsbündnis „Demo für alle“ lädt für den 20. Januar zu einer Frankfurter Tagung gegen die Öffnung der Ehe ein. Gegen die Veranstaltung formiert sich Protest von Gruppen, die für sexuelle Akzeptanz und Vielfalt werben.

03.01.2018

Westdeutsche Zeitung:Das nächste Jahr wird rosa

Mehr Toleranz für Schwule, Lesben, Bisexuelle und Transgender: Venlo und Krefeld planen unter dem Motto „Grenzenlos“ Aktionen.

02.01.2018

LSVD-bLOG:Strategien gegen Homo- und Transphobie in Nigeria

Crossings and Alliances mit Elnathan John und Olumide Popoola

02.01.2018

LSVD-bLOG:Strategien gegen Homo- und Transphobie in Nigeria

Crossings and Alliances mit Elnathan John und Olumide Popoola

02.01.2018

LSVD Berlin-Brandenburg:DIW Berlin wird Mitglied im Bündnis gegen Homophobie

Bündnis umfasst 114 Organisationen

03.12.1998

datenschutz-notizen.de:Grindr übermittelt sensible Gesundheitsdaten der Nutzer an externe Dienstleister

Konkret handelt es sich dabei sogar um Informationen zum HIV-Status und dem letzten Aidstest. Verknüpft wird dies mit der ID des Geräts.

Treffer 1501 bis 1536 von 1536