Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

31.08.2011

LSVD Berlin-Brandenburg:Gedenktafeln für die erste homosexuelle Emanzipationsbewegung

Einweihungsfeier mit dem Berliner Staatssekretär für Kultur und der Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde zu Berlin

31.08.2011

Die Zeit:Schwule nicht unter HIV-Generalverdacht stellen

Homosexuellen Männern und Frauen ist das Blutspenden in Deutschland verboten. Das sollte sich ändern, fordert Leser Marcel Eckert.

31.08.2011

Bundesministerium für Justiz:Magnus-Hirschfeld-Stiftung vom Kabinett beschlossen

Die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld wird einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, die Diskriminierung von Lesben, Schwulen und Transgender in Deutschland abzubauen.

31.08.2011

Antenne Bayern:Sollten papstkritische Demonstrationen beim Deutschlandbesuch von Benedikt XVI. verboten werden?

Es sind auch große Proteste geplant – denn mit seiner Haltung gegenüber beispielsweise Verhütung und Homosexuellen macht sich der Papst nicht nur Freunde. In Berlin sollen die Demonstrationen laut Spiegel verboten werden.

31.08.2011

Focus:Kontroverse nach Lahms Schwulenäußerungen

Warum kennt man keinen einzigen schwulen Kicker? Und sollten sich Profis outen?

30.08.2011

HuK:Bendikt XVI. muss Fehlentwicklung korrigieren

Ökumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche zum Papstbesuch in Deutschland

30.08.2011

taz:Rosa I. gegen Benedikt XVI.

In wenigen Wochen besucht der Papst Deutschland. Besonders aus dem schwul-lesbischen Milieu formiert sich Widerstand

30.08.2011

lesben.org:"Antidiskriminierung - Gleichstellung - Vielfalt. Stationen eines Weges".

Einladung zum 18. Runden Tisch der hessischen Lesben- und Schwulengruppen am Freitag, dem 16. September 2011

30.08.2011

blu.fm:INTERVIEW - KLAUS LEDERER

Der Landesvorsitzende der Partei Die Linke nahm sich trotz Wahlkampfstress Zeit und Muße für blu.

29.08.2011

Volker Beck MdB:Bundesärztekammer distanziert sich von der Scharlatanerie

des Bundes katholischer Ärzte und geht dagegen vor

29.08.2011

Welt Online:Lahm weist Gerüchte zurück – "Ich bin nicht schwul"

Philipp Lahm äußert sich in seiner Autobiografie zu den Gerüchten, er sei homosexuell. Schwulen Profis rät er ausdrücklich von einem Outing ab.

29.08.2011

Stuttgarter Zeitung:Ein festlicher Rahmen im Landratsamt

In der Waiblinger Behörde können gleichgeschlechtliche Paare den Bund fürs Leben mit Stadtblick eingehen.

28.08.2011

Westdeutscher Rundfunk:"Mein Sohn ist schwul, und jetzt?"

Wenn der Sohn oder die Tochter schwul oder lesbisch ist, dann ist das oft schwierig für die Eltern. Wie schwer oder leicht ist das für die Familie? Welche Diskussionen laufen zu Hause? Eine betroffene Familie erzählt.

28.08.2011

Zeitjung:Wieso immer nur Tantra

Auch Frau mag es verrucht - auf der Suche nach Erotikheften für Frauen.

27.08.2011

Verbotene Hochzeit zweier Frauen

Ein lesbisches Paar in Indonesien hat sich als Heteropaar ausgegeben und geheiratet. Die Scharia-Polizei ist ratlos – denn es gibt kein Gesetz für diesen Fall.

27.08.2011

LSVD Berlin-Brandenburg:Motto für die Demo des Bündnisses „Der Papst kommt“

Abstimmung im Internet startet am 26. August 2011

27.08.2011

Wikipedia:Das Wort schwul ist das weitestverbreitete deutsche Synonym für homosexuell

In weiterer Folge kann mit schwul auch alles bezeichnet werden, was charakteristisch zu einem Schwulen gehört und was für Schwule und deren Interessen bestimmt ist (Beispiele: „schwule Zeitschrift“, „schwule Bar“, „schwules Lokal“, „schwule Sauna“).

27.08.2011

Hamburger Abendblatt:Philipp Lahm - Der Tabubruch des kleinen Chefs

Lahm zerschlägt mit seinem Buch viel Porzellan – Provokation als Taktik... Spekulationen, er sei schwul: Mir sind diese Spekulationen egal. Ich habe nichts gegen Schwule, und ich finde Homosexualität nichts Verwerfliches.

27.08.2011

Focus:Wowereit sympathisiert mit Papst-Gegnern

Mehrere Initiativen wollen gegen den Besuch von Papst Benedikt XVI. am 22. September in Berlin demonstrieren. Auch Bürgermeister Klaus Wowereit stellt sich auf die Seite der Papst-Gegner. Die kritisieren die Diskriminierung von Homosexuellen.

27.08.2011

Wissenrockt:“Wir wollen die Menschen wachrütteln”

In knapp vier Wochen wird Benedikt XVI. in Deutschland anreisen. Wenn er im Deutschen Bundestag eine Rede hält, werden zehntausende Menschen in Berlin dagegen und die vom Papst vertretenen Ideen protestieren.

26.08.2011

inFranken.de:Aufregung um Auflagen für schwulen Schützenkönig

Der schwule Schützenkönig Dirk Winter (44) aus Münster darf beim Bundeskönigsschießen mitmachen, wird aus Rücksicht auf Verbandstraditionen aber nicht neben seinem Partner marschieren

26.08.2011

RP Online:Deutschland lockert Ausländerrecht auf Druck der EU

Unter anderem wegen der Diskriminierung gleichgeschlechtlicher Partner bei der Familienzusammenführung hat Justizkommissarin Viviane Reding ein Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet

26.08.2011

queer.de:Meck-Pom: CDU gegen Gleichstellung

Der LSVD hat zusammen mit Gaymeinsam e.V. Wahlprüfsteine mit sechs Fragen an die fünf großen Parteien versendet.

25.08.2011

Stuttgarter Wochenblatt:Der Klapperstorch verhilft zum Kinderwunsch

Joachim Welz vermittelt Samenspender - Hauptkundschaft sind lesbische Frauen.

25.08.2011

südthüringen.de:Zwei Frauen mit Gottes Segen

Der Haussegen in der Kirche hängt schief. Schuld sind die Homosexuellen und der laxe Umgang in der Evangelischen Kirche mit ihnen. Zumindest in Creuzburg. Dort leben zwei Frauen miteinander.

24.08.2011

Westfalen-Blatt:Transsexuelle erzählt: »Wir wollen einfach nur leben«

Carmen Galler und Sylvia Stracke-Austermann sind ein glückliches Paar. Wenn sie in der Öffentlichkeit unterwegs sind, fallen sie auf, viele Passanten drehen sich nach ihnen um. Gemeinsam wollen die beiden auf die Situation von Transsexuellen aufmerksam machen.

24.08.2011

Die Standard:Ugandisches Gesetz noch nicht vom Tisch

Extremer Entwurf kursiert seit 2009: Ugandas Kabinett stimmt gegen Todesstrafen-Pläne, doch neues Parlament wird noch darüber verhandeln.

24.08.2011

Volksfreund:Treffen für schwule und lesbische Eltern

Ein Stammtisch für sogenannte Regenbogenfamilien - diese Idee ist beim diesjährigen CSD in Trier einigen homosexuellen Eltern gekommen.

24.08.2011

taz.de:Muslime für die Homoehe

Seit Monaten schon diskutieren zumeist junge, akademisch ausgebildete Muslime darüber, ob es eine religiöse Richtung mit der Bezeichnung "liberaler Islam" sinnvollerweise geben könne. Diese Frage ist akut geworden, seitdem sich im Sommer 2010 ein Liberal-Islamischer Bund (LIB e. V.) gegründet hat, der offensiv für einen theologischen Pluralismus eintritt und seine Mitglieder zur "freien und selbstbestimmten Lebensgestaltung" ermutigt.

24.08.2011

ard.de:"Lasst sie uns sehen"

Radiosendung über den Alltag von Schwulen und Lesben in Polen.

24.08.2011

Gießener Anzeiger:„Dringender Handlungsbedarf“

Gießener Bürgermeisterin Weigel-Greilich stellt sich hinter Aktion „Liebe wie du willst“

23.08.2011

MOZ:Guben verweigert Akt der Toleranz

Lesbisch-schwule Vereine und Initiativen starten demnächst eine Akzeptanztour entlang der deutsch-polnischen Grenze. In Guben und Wriezen gibt es Widerstand gegen den symbolträchtigen Akt.

23.08.2011

Leipziger Volkszeitung:Fußballspieler Philipp Lahm über Homophobie

Lahm nahm auch Stellung zu Gerüchten, er sei schwul und habe einen Freund in Köln. Ihm seien diese Spekulationen „egal“, schließlich sei Homosexualität nichts verwerfliches.

23.08.2011

ggg.at:Lesben und Schwule in Uganda klären auf

Unter Einsatz ihres Lebens haben Lesben- und Schwulenaktivisten in Uganda eine neue landesweite Kampagne gegen Gewalt und Diskriminierung gestartet.

23.08.2011

Welt online:Proteste gegen jamaikanischen Musiker

Der jamaikanische Reggae-Sänger Capleton rufe in seinen Liedern zum Mord an Schwulen und Lesben auf, empört sich die Grüne Jugend in Bayern in einem offenen Brief an den Veranstalter des Chiemsee Reggae Summer.

23.08.2011

n-tv:Weidenfeller kommt ungestraft davon: Schwulenfeindlich, na und?

Es ist ein Armutszeugnis für den deutschen Fußballzirkus: Roman Weidenfeller garniert seine Schimpftirade auf Joachim Löw mit schwulenfeindlichen Äußerungen, und keiner will's gemerkt haben.

23.08.2011

Siegener Zeitung:Sonniges Siegen unter'm Regenbogen

Jede Menge Besucher des zwölften CSD (Christopher Street Day) zeigten am vergangenen Wochenende in Siegen Flagge

22.08.2011

Volksstimme:Eine politische Forderung schlüpft ins schrille Party-Kostüm

Seit zehn Jahren wird auch in Magdeburg der Christopher-Street-Day (CSD) gefeiert. Der Schwulen- und Lesbenverband Sachsen-Anhalt veranstaltet dazu nach einer Informationswoche immer auch eine Parade durch die Stadt.

22.08.2011

hpd:Wer bestimmt, wer wen lieben darf?

Am Samstag wurde beim schwul-lesbischen Parkfest Friedrichshain auf die fatale Situation homosexueller Menschen im Iran aufmerksam gemacht.

22.08.2011

Volksblatt:Homo-Partnerschaften bald eingetragen

Einige homosexuelle Paare in Liechtenstein befinden sich bereits im Hochzeits-, pardon, im Eintragungsfieber.

21.08.2011

MDR Sachsen Anhalt:Schrille Parade durch Magdeburg

Es war bereits der zehnte Christopher-Street-Day in Magdeburg. Seit vorigem Jahr gibt es nun auch eine Parade durch die Stadt. Schimherren der Aktion waren in diesem Jahr Justizministerin Angela Kolb (SPD) und der Grünen-Politiker Christoph Erdmenger.

21.08.2011

16vor:Treffen für Regenbogenfamilien

Nach dem diesjährigen Christopher Street Day zum Thema “Nicht von schlechten Eltern” kam einigen homosexuellen Eltern die Idee, einen Stammtisch für Regenbogenfamilien und Interessenten einzuführen. Dieser findet jetzt erstmalig statt.

20.08.2011

Queer:Lehrer nach homophober Facebook-Nachricht suspendiert

In Florida hat eine High School einem ehemaligen "Lehrer des Monats" die Unterrichtserlaubnis entzogen, weil er im Internet gegen die Homo-Ehe polemisiert hatte.

20.08.2011

Hamburger Abendblatt:Der Fall Boetticher - wie moralisch müssen Politiker sein?

Wenn jemand versucht, von sich ein Bild zu zeichnen, das in bestimmten Teilen so gar nicht mit der Realität übereinstimmt, setzt man sich selbstverständlich der Gefahr aus, dass eine solche Hülle angekratzt wird.

20.08.2011

Märkische Allgemeine:Das Moll der Dämmerung

Als die spanische Republik 1936 ins Wanken geriet, beschloss Federico García Lorca das von Attentaten erschütterte Madrid zu verlassen. Am 19. August 1936 wurde er mit anderen Gefangenen nahe des Dorfes Alfacar hingerichtet. Einer der Mörder brüstete sich später, dem Poeten „zwei Schüsse in den Arsch gegeben“ zu haben, „weil er schwul war“.

19.08.2011

LSVD:Update zu den Einkommensteuerverfahren

Wir haben unsere Mustertexte zur Aufhebung der Vollziehung von Einkommensteuerbescheiden und zur Änderung der Lohnsteuerklassen aktualisiert

19.08.2011

LSVD Berlin-Brandenburg:Klage gegen Demoverbot vor dem Brandenburger Tor

"Friedliche Demo in Hörweite des Bundestages muss möglich sein“

19.08.2011

krone.at:Polizei stoppt Demo und Kuss-Aktion von Schwulen

Die spanische Polizei ist am Donnerstagabend mit Schlagstöcken gegen etwa 150 Demonstranten vorgegangen, die am Rande des Weltjugendtages in Madrid gegen den Besuch des Papstes protestierten

19.08.2011

lesben.org:Situation für Schwule, Lesben, Transgender- und Intersexuelle in Uganda i

Film „The Kuchus of Uganda“ (2008, 45 Minuten, englisch mit deutschen Untertiteln)

19.08.2011

dieStandard:Homosexuellen-Parade dürfte ausfallen

Vizepremier und Innenminister Ivica Dacic ließ wissen, dass das Innenministerium nicht für die Sicherheit der Parade sorgen würde

Treffer 1 bis 50 von 173
<< Erste < Vorherige 1-50 51-100 101-150 151-173 Nächste > Letzte >>