Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

30.04.2019

LSVD:LSVD in den Medien

Pressespiegel April 2019

30.04.2019

Domradio:Wer ist der neue Erzbischof von Washington?

Wilton Gregory ist Hoffnungsträger – doch es gibt auch Kritik

30.04.2019

Trailer Ruhr:„Meine Entscheidung, nicht die der Natur“

Soziologin Katja Sabisch über die „Ehe für alle“

30.04.2019

Friday Magazine:Die Netflix-Serie "Special" werdet ihr an einem Abend durchbingen

Eine neue Netflix-Serie zeigt, wie es sich als queerer Mann mit Beeinträchtigung lebt. Und das so ehrlich und unverkrampft, dass man nicht mehr ausschalten kann.

30.04.2019

Mannheimer Morgen:Homo-Ehen gleichstellen

Trauung Landeskirche will Sprachregelung ändern

29.04.2019

Saarbrücker Zeitung:Das ist diesmal beim CSD in Saarbrücken geplant

Disco, Podiumsdiskussion und Parade durch die City – drei Tage trifft sich die Gemeinschaft aus dem Saarland, aus Rheinland-Pfalz, Lothringen und Luxemburg in der Landeshauptstadt. Der Lesben- und Schwulenverband (LSVD) organisiert das Treffen

29.04.2019

Potsdamer Neueste Nachrichten:Erinnern an verfolgte Minderheiten

Homosexuelle in der NS-Zeit

29.04.2019

Braunschweiger Zeitung:Stadt stärkt die sexuelle Emanzipation

Sozialdezernentin Christine Arbogast kündigt eine Anlaufstelle für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transsexuelle und Intersexuelle an.

28.04.2019

Süddeutsche:Das ganze Spektrum

Das Portal "Broadly" bietet erstmals Bilder von Menschen an, die sich weder als Mann noch als Frau bezeichnen.

28.04.2019

Queer.de:Rund 250 trans Menschen beantragten Änderung des Geschlechtseintrags

Während die dritte Geschlechtsoption "divers" kaum gefragt ist, wurden zahlreiche Anträge zur Änderung des Personenstands von "männlich" zu "weiblich" bzw. umgekehrt gestellt, ergab eine Anfrage der Grünen.

28.04.2019

RUHR24:Schalke als „Schwuchtel“ bezeichnet – Schwulenfeindlichkeit im BVB-Fanblock

Toleranz und Akzeptanz scheinen für einige BVB-Fans Fremdwörter zu sein: Auf einem Banner beleidigten sie beim Revierderby am Samstag (27. April) Schalke-Fans und -Spieler als „Schwuchtel“ – und zeigen damit, dass Schwulenfeindlichkeit im Fußball nach wie vor ein Problem ist.

28.04.2019

Sonntagsblatt:Transsexualität in der evangelischen Kirche

Das Thema Transsexualität wird in der evangelischen Kirche offen diskutiert. Ein Überblick.

28.04.2019

FAZ:Zweifacher Erleichterung für Amerika

Als Präsident könnte der homosexuelle Pete Buttigieg Amerika endlich von seiner repressiven Vergangenheit befreien. Ein Gastbeitrag.

28.04.2019

Kurier (AT):Hochmeir: Von fünf Diözesen für die Bischofswahl nominiert

Der Kandidat zur gleichgeschlechtlichen Ehe: Hier spielt das unterschiedliche Schriftverständnis eine Rolle. Eine Kirche bezieht sich auf andere Grundlagen. Man ringt darum, was die gemeinsame Basis ist und wie geht man in menschenfreundlicher Weise mit homosexuellen Paaren um. Man hat einen guten Beschluss gefasst.

28.04.2019

jetzt:Eine noch nicht ganz normale Hochzeit

Kirchliche Trauung für Homosexuelle

27.04.2019

Frankfurter Rundschau:Ein Ort zum Reden

Der Verein Outing Blog will ein Jugendzentrum für queere Jugendliche in der Nordweststadt eröffnen. Die Stadt meldet finanzielle Bedenken an.

27.04.2019

Mannheimer Morgen:Bunt und selbstbewusst: Sexuelle Vielfalt ist angesagt

Heidelberg Gesellschaft Elftes Queeres Festival zum ersten Mal mit zweitägiger europäischer Konferenz / Künstler aus 26 Nationen in zehn Jahren Bunt und selbstbewusst: Sexuelle Vielfalt ist angesagt 27. April 2019 Autor: Michaela Roßner (miro) Heidelberg.Ob hetero-, bi-, homo- oder asexuell, transgender oder intersexuell: Geschlechtliche Vielfalt ist das Thema des Queer-Festivals vom 3. bis 29. Mai im Heidelberger Kulturhaus Karlstorbahnhof.

27.04.2019

Schwulissimo:„Homosexualität ist eine Sünde und nichts was man zur Schau stellen, preisen oder politisieren kann“

Trump Unterstützer und evangelischer Prediger Franklin Graham kritisiert den demokratischen Präsidentschaftskandidaten Pete Buttigieg.

27.04.2019

Weser-Kurier:Millionen-Projekt stösst auf Kritik

Die Freie Christengemeinde des Sozialwerks Oldenburg möchte in Blumenthal ein Sozialzentrum bauen, um unter anderem benachteiligten Kindern zu helfen. Nicht jeder findet das gut.

27.04.2019

NOZ:Osnabrücker CSD startet um 16 Uhr

Osnabrück. Osnabrück feiert an diesem Samstag nach Jahren wieder einen eigenen Christopher-Street-Day (CSD). Unter dem Motto „Osnabrück ist bunt“ soll mit einer kunterbunten Parade schwul-lesbisch-trans-queeres Leben in der Stadt sichtbar gemacht werden.

26.04.2019

Detusche Welle:Ruth Roellig: Die Frau, die Lesben in Berlin sichtbar machte

Nach wie vor sind Lesben eine häufig übersehene Minderheit. Der "Lesbian Visibility Day" setzt daher ein Schlaglicht auf sie. Die Autorin Ruth Roellig beschrieb die Berliner Lesben-Szene schon in der Weimarer Republik.

25.04.2019

Bento:Wie lesbische Paare von Kinderwunsch-Kliniken benachteiligt werden

Häufig weigern sich deutsche Kliniken, lesbische Paare künstlich zu befruchten.

25.04.2019

Frankfurter Rundschau:„Minderheiten werden gegeneinander ausgespielt“

Lesben und Schwule in der Union

25.04.2019

APA OTS:Die weltweite Verfolgung von sexuellen Minderheiten beenden

„Verschaff mir Recht“: Kriminalisierung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgendern und die katholische Kirche

24.04.2019

ZDF:Hunderte Trauergäste gedenken getöteter Journalistin

An Gründonnerstag fielen im nordirischen Londonderry Schüsse, wenig später war die Journalistin Lyra McKee tot. Bei ihrer Trauerfeier fallen bewegende - und mahnende Worte

24.04.2019

ARTE Journal:Auf einer Berliner Drag-Party

Vor 50 Jahren demonstrierten Schwule, Lesben und Drag Queens in New York gegen Diskriminierung. Seitdem wird der Christopher Street Day jedes Jahr gefeiert

24.04.2019

Frankfurter Rundschau:Liebe und Hass in Europa

Polens rechte Regierung hetzt im EU-Wahlkampf gegen Schwule und Lesben. Anderswo entdecken Populisten Minderheiten als mögliche Wähler

24.04.2019

Jüdische Allgemeine:Befreiung als Lebenssinn

Die Londoner Aktivistin Harriet Wistrich setzt sich für Frauenrechte ein

24.04.2019

evangelisch.de:Vom Bock zum Gärtner?

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) steht am Scheideweg. Sie sitzt am Tisch der Kommission, die das Verbot der sogenannten Konversionstherapie vorbereiten soll.

24.04.2019

Handelszeitung.at:Rewe Group als offizieller Sponsor der EuroPride 2019

Unter dem Motto „together and proud“ findet vom 1. – 16. Juni das große gemeinsame Pride-Event der europäischen LGBTIQ-Community diesmal in Österreich statt

24.04.2019

Mannschaft Magazin:Schwuler US-Teenager begeht nach Mobbing Selbstmord

Der offen schwule Nigel Shelby aus Huntsville im US-Bundesstaat Alabama hat sich vergangenen Freitag umgebracht, nachdem der 15-Jährige in der Schule offenbar gemobbt worden war

23.04.2019

Stuttgarter Zeitung:Ein Dollar für Schwule und Lesben

Kanada würdigt die Rechte der Homosexuellen mit einer eigenen Münze – nicht alle sind begeistert.

23.04.2019

Zeit online:Brunei fordert Toleranz für Todesstrafe gegen Homosexuelle

In einem Brief an Europaabgeordnete verteidigt Brunei mögliche Steinigungen als Strafe für gleichgeschlechtlichen Sex. Das Sultanat verlangt "Respekt und Verständnis".

22.04.2019

queer.de:Als die linken Aktivisten heimlich auf die Klappe gingen

In seinem Buch "Schwule Emanzipation und ihre Konflikte" erzählt Patrick Henze die Geschichte des Beginns der westdeutschen Schwulenbewegung – mit einigen Lücken.

22.04.2019

DIE ZEIT:Seifenoper der grossen Gefühle

Schönheit im Angesicht der Endlichkeit. Die Serie "Pose" über die New Yorker Ballroom-Szene zu Beginn der Aids-Epidemie ist das Ereignis des bisherigen Fernsehjahres.

21.04.2019

Badische Neueste Nachrichten:Baden und Elsass: Als Liebe unter Männern strafbar war

Preisgekrönte Doktorarbeit

21.04.2019

Tagesspiegel:„Wir segnen auch Homosexuelle“

Besuch bei Altkatholiken in Berlin

20.04.2019

queer.de:Hitze, schöne Männer, Revolutionskitsch: Einmal klug durch Kuba gevögelt

In seinem Reiseroman "Das Haus in Habana" beschreibt der schwule Schriftsteller Marko Martin seine literarische, politische und auch sehr persönliche Spurensuche im karibischen Sozialismus.

20.04.2019

Schwulissimo:AfD-Politiker: Homosexuelle sind "genetisch degeneriert"

Der AfD Politiker Kay Nerstheimer bezeichnete Schwule und Lesben als „widernatürlich“ und wurde wegen Volksverhetzung verurteilt.

20.04.2019

Frankfurter Rundschau:Bischofskonferenz: Petition gegen die Ausgrenzung Homosexueller

Es war eine kleine Broschüre mit Regenbogenflagge auf dem Cover, die den Karlsruher Christof Wagner auf die Barrikaden gebracht hat.

20.04.2019

GGG (AT):Homophobes Video von Islam-Verein: ÖVP und FPÖ entdecken Herz für Lesben und Schwule

Das vom Iran unterstützte Islamische Zentrum Iman Ali (IZIA) hat in einem YouTube-Video mit bunten Zeichentrickfiguren seine bedenkliche Weltsicht dargelegt

20.04.2019

BILD:St. Petersburg: 13 Personen bei friedlichem Protest verhaftet

Die russische Polizei hat am vergangenen Mittwoch gleich ein Dutzend LGBT-Aktivisten in St. Petersburg festgenommen und teilweise noch bis spät in der Nacht in einem Polizeibus und auf einer Wache festgehalten.

20.04.2019

BILD:Knutsch-Marathon in der Hauptstadt Kolumbiens: Küssen als Protestaktion gegen Homophobie

Bogota – In Kolumbiens Hauptstadt haben sich Hunderte schwule und lesbische Paare unter dem Motto „Kiss-A-Thon“ (in Anlehnung an das Wort „Marathon“) vor einem Einkaufszentrum gleichzeitig geküsst.

19.04.2019

NZZ:Gender, Sex und Politik: Je mehr Liebe dest mehr Revolution.

Wie lange wird Sexualität nun schon befreit? Wer Dagmar Herzogs Essays liest, kommt ins Grübeln.

19.04.2019

Mannschafts-Magazin:Europaparlament: Sanktionen gegen Brunei prüfen. Guthaben einfrieren.

Das Europaparlament hat das Sultanat Brunei aufgefordert, die Anfang April eingeführte Todesstrafe für homosexuelle Männer unverzüglich wieder abzuschaffen

Treffer 1 bis 50 von 134
<< Erste < Vorherige 1-50 51-100 101-134 Nächste > Letzte >>