Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

31.10.2019

taz:Stark gegen Diskriminierung

Boxen hat das Image homophob zu sein. Im Village Berlin trainieren Schwule, bisexuelle, trans* und queere Männer – auch um sich wehren zu können.

30.10.2019

evangelisch.de:LGBTI und Kirche in Österreich

Öffnung der Trauung in den evangelischen Kirchen Österreichs. Und weiter? Was tut sich für LGBTIs in Kirchen und anderen Glaubensgemeinschaften im Nachbarland – dazu hat Katharina Payk Andreas Raschke, den Vorsitzenden der Arbeitsgruppe „Homosexuelle und Glaube“ in Wien, interviewt.

30.10.2019

Deutschlandfunk:"Sonny Black" ist jugendgefährdend

Das Album "Sonny Black" des Berliner Rappers Bushido ist nach einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zu Recht als jugendgefährdend eingestuft worden.

30.10.2019

Tagesspiegel:Bolsonaro unter Verdacht

Brasiliens Präsident könnte in den Mord an einer Linken-Politikerin verwickelt sein. Jair Bolsonaro verteidigt sich in einem Video voller Anschuldigungen.

30.10.2019

taz.de:Wahrhaftige Heldinnen

Kinofilm über eine lesbische Liebe

29.10.2019

Deutsche Welle:Familien-Konferenz in Ghana macht Afrikas LGBT-Community Angst

Der "World Congress of Families" tagt ab Donnerstag in Ghana. Offizielles Thema: Afrikas Familien stärken. Menschenrechtsaktivisten aber sind alarmiert

29.10.2019

Spiegel Online:Schwuler US-Polizist bekommt Millionen-Entschädigung

Ein Polizist aus Missouri wurde mehrfach bei der Beförderung übergangen. Er solle "weniger schwul tun", riet ihm ein Vorgesetzter. Er klagte und bekam recht

28.10.2019

katholisch.de:Overbeck nachdenklich: Priesteramt an einem Y-Chromosom festmachen?

Bischof hat nach eigener Aussage frühere Überzeugungen revidiert

28.10.2019

taz:Erste offen lesbische Frau im Amt

Die Hauptstadt Bogotá wird künftig von einer Frau regiert. Ihre Homosexualität verheimlichte Claudia López nie – ein Novum für ganz Lateinamerika.

27.10.2019

Tagesspiegel:Gruppe soll mehrere homosexuelle Männer attackiert haben

Drei Körperverletzungen mit homophobem Hintergrund

27.10.2019

Süddeutsche:Richtig verliebt

Lucie Liu, 26, begleitete über mehrere Monate hinweg homosexuelle Menschen in Taiwan, kurz bevor das Land die gleichgeschlechtliche Ehe legalisierte. Nun wurde ihr Film "Taipeilove" als beste Dokumentation auf dem Filmfestival in Seoul ausgezeichnet - vielleicht war es ihr letztes Werk

27.10.2019

GGG.at:Queere Repräsentanz im Hohen Haus

Seit der Angelobung hat der Nationalrat erstmals einen Anteil an offen lesbischen, schwulen und bisexuellen Abgeordneten, für den man sich nicht schämen muss. Nur FPÖ und SPÖ lassen aus.

27.10.2019

Deutsche Welle:Zehntausende feiern Gay-Pride-Parade in Taiwan

Mit farbenprächtigen Kostümen und lauter Musik haben in Taiwans Hauptstadt Taipeh zahlreiche Menschen für die Rechte von Homosexuellen demonstriert. Erst im Mai hatte Taiwan die gleichgeschlechtliche Ehe eingeführt.

27.10.2019

queer.de:München (+ weitere Städte): Lesung mit Martin Dannecker - Fortwährende Eingriffe

29.10.2019, 19:30 - 21:30 Uhr Schwules Kommunikations- und Kulturzentrum Sub e.V., München, Bayern Aus der Einladung (weitere Termine s.u.): DER Vorkämpfer der schwulen Community liest aus seinen Werken! Ein Must go! Die Schwulenbewegung der 1970er Jahre kämpfte für die Befreiung der Sexualität. Mit dem Auftreten von HIV und Aids geriet sie jedoch in die Defensive. Der »Lebensstil der Homosexuellen« wurde durch Medien, eine moralinsaure Gesundheitspolitik und warnende Stimmen aus der Bewegung selbst für die Verbreitung der tödlichen »Schwulenseuche« verantwortlich gemacht.

27.10.2019

queer.de:"Du und Ich" - Glanz und Glamour der Siebziiger

Vor 50 Jahren – im Oktober 1969 – erschien die erste Ausgabe von "Du & Ich". Nach mehreren Rettungsversuchen wurde die Schwulenzeitschrift 2014 endgültig eingestellt. Ein Nachruf.

26.10.2019

Deutschlandfunk:Beeindruckend auf und neben dem Platz

Rugby-Schiedsrichter Nigel Owens

26.10.2019

NZZ:Nachruf: Vom Sicherheitsrisiko in der Bundesanwaltschaft zum Ordensträger

Manfred Bruns, deutscher Bundesanwalt, der nach seinem Comingout zum Vorkämpfer für die Gleichberechtigung von Homosexuellen wurde, ist 85-jährig gestorben.

26.10.2019

n-tv:Raus aus der Man Box!

"Schwuchtel" und "Tunte" sind die häufigsten Schimpfwörter für Männer - fast immer vergeben von Männern. Sie sind die beiden deutlichsten Beispiele für eine perfide Art von Selbstüberwachung, mit der wir uns in ein selbstgebautes Gefängnis einsperren.

26.10.2019

Aargauer Zeitung:Der Aargauer Kirchenrat unterstützt die Homo-Ehe einstimmig — ausgerechnet Zürcher Pfarrer protestieren

Die «Ehe für alle» spaltet die Reformierten. Kurz vor der Abstimmung im Kirchenbund formiert sich Widerstand. Auch einige Aargauer Pfarrer sind dagegen — nicht so aber der Kirchenrat: «Die Zeit ist reif, die Ehe auch gleichgeschlechtlichen Paaren zugänglich zu machen.»

26.10.2019

queer.de:Bundestag debattiert im November über LGB-Schutz im Grundgesetz

Die demokratischen Oppositionsparteien setzen sich in einem interfraktionellen Antrag für den verfassungsrechtlichen Schutz von Homo- und Bisexuellen ein.

26.10.2019

Schweizer Illustrierte:Millennials zwischen Homo-Himmel und -Hölle

Mit jeder Generation haben es Homosexuelle in der Schweiz einfacher. Eine Reality-TV-Serie und ein grausamer Gewaltakt zeigen SI-Online-Blogger Onur Ogul nun aber auf, wie nah Glück und Elend bei den Jungen noch beieinander liegen.

26.10.2019

Neue Westfälische:Alles geht, nichts muss

Möglichkeiten, sich sexuell zu orientieren, gibt es viele. Man kann sich dabei zu einem, mehreren oder vielen Menschen hingezogen fühlen - oder zu niemandem

26.10.2019

Letzeburger Journal:Radikale Dokumentation

„History Keeps Me Awake at Night“ im Mudam mit mehr als 150 Werken von David Wojnarowicz. Bemerkenswert ist, derart viele emblematische und sogar ikonische Werke in einer Ausstellung zu haben. „Mehrere Werke aus den verschiedenen Momenten seiner Karriere sind in unser kollektives Gedächtnis eingegangen. Er hat Themen wie Homosexualität, das Leben auf der Straße oder Aids, die nicht sichtbar oder hörbar waren, eine Visibilität gegeben, dies in einer äußerst politischen Periode.

26.10.2019

Stern:Wieso die Steuererklärung sexistisch ist – und was das Finanzministerium dagegen tun will

Um Ehepaaren und Lebenspartnern die Steuerlast zu erleichtern, gibt es in der Einkommensteuererklärung die Möglichkeit der Zusammenveranlagung. Doch wer sich die Formulare einmal genauer anschaut, stößt auf Verhältnisse aus dem letzten Jahrhundert.

26.10.2019

Süddeutsche Zeitung:Manfred Bruns: Mit tapferem Herz und scharfem Verstand für die Rechte Homosexueller

Manfred Bruns war Bundesanwalt, als er sich Anfang der Achtzigerjahre als schwul outete. Von da an kämpfte er unermüdlich für die Rechte von Schwulen und Lesben. Nun ist Bruns im Alter von 85 Jahren gestorben.

25.10.2019

taz:Wer kennt diese Flagge?

Welttag der Intergeschlechtlichkeit

24.10.2019

LSVD Berlin-Brandenburg:Nominierungen für den Respektpreis 2019

Am 02. Dezember vergibt das Bündnis gegen Homophobie den diesjährigen Respektpreis. Die Jury hat nun die Nominierungen bekanntgegeben

24.10.2019

Fussballnews:Homophobes Raman-Video

Schalke war „Fehlverhalten vor Aufnahme der Verhandlungen bekannt“

24.10.2019

Tiroler Tageszeitung:Ehe für alle wird in der EU zunehmend akzeptiert

24.10.2019

Zeit online:"Sie kommen in die Hölle"

Als er ein Schüler war, dachte unser Autor, Gott hasse Homosexuelle. Nun traf er seine schwulen Lehrer wieder – und spricht mit seinen eigenen Schülern über Homophobie.

24.10.2019

LSVD-bLOG:Rollback in der EU

Start der 23. ILGA-Europe-Konferenz

24.10.2019

LSVD Thüringen:Für Vielfalt und ein respektvolles Miteinander in Thüringen wählen gehen!

LSVD ruft zur Teilnahme an der Landtagswahl auf

24.10.2019

Der Freitag:1989: Ganz normal anders

In Ostberlin wird der DEFA-Film „Coming Out“ uraufgeführt. Er ist seiner Zeit voraus, doch bleibt inmitten der Wendewirren zu wenig Zeit, dem Werk gerecht zu werden

24.10.2019

jetzt.de:„Als Mann wäre er nicht mein Typ, aber als Vater“

Katharina hat einen Sohn mit einem schwulen Mann, den sie online kennen gelernt hat.

23.10.2019

Tagesspiegel:Ein Recht-Schaffender

Nachruf auf Manfred Bruns

23.10.2019

Süddeutsche:Gegen eine Ausgrenzung Homosexueller

Renommierter Schulpreis geht nach Eching

23.10.2019

Legal Tribune Online:Vor­kämpfer für Homose­xu­ellen-Rechte ges­torben

Zum Tod von Manfred Bruns, Bundesanwalt a.D.

23.10.2019

LSVD-bLOG:Gedenken an Manfred

Aus dem Leben eines Vorkämpfers der LSBTI-Emanzipationsbewegung

22.10.2019

LSVD:Nachruf auf Manfred Bruns: Wir verlieren einen Vorkämpfer der LSBTI-Emanzipationsbewegung

LSVD trauert um sein langjähriges Vorstandsmitglied und Justiziar Manfred Bruns

22.10.2019

Ostsee Zeitung:Große Mehrheit der Homosexuellen in MV zufrieden

In Mecklenburg-Vorpommern sind Lesben, Schwule und transsexuelle Menschen einer Online-Umfrage zufolge überwiegend zufrieden mit ihrer Lebenssituation

22.10.2019

Schweriner Volkszeitung:Landesverband für Schwule, Lesben, Bisexuelle, Transsexuelle ruft zur Demo auf

Mittwoch stehen sie vor dem Schweriner Landtag

22.10.2019

Mannschaft Magazin:Verbot von Konversionstherapien in Neuseeland verschoben

Regierungschefin Jacinda Ardern verweist auf die Religionsfreiheit

22.10.2019

tagesschau.de:Homo-Ehe und Abtreibungen legalisiert

In Nordirland sind sowohl die Homo-Ehe als auch Abtreibungen künftig legal. Damit ist ein Beschluss des britischen Unterhauses aus dem Juli nun auch in der Provinz in Kraft getreten

22.10.2019

amerika21.de:Lokalparlament in Mexiko gegen straffreie Abtreibung und Homoehe

Der Kongress im mexikanischen Bundesstaat Puebla hat für eine Gesetzesinitiative gestimmt und damit Abtreibung weiterhin als Straftat festgeschrieben sowie die Homoehe abgelehnt

21.10.2019

Der Tagesspiegel:In Berlin gibt es die erste Schutzwohnung für queere Personen

Queere Personen, die bedroht werden, können in einer Berliner Schutzwohnung Zuflucht finden. Doch diese bietet nicht genügend Platz für alle Betroffenen

21.10.2019

Abendzeitung:Rosa Liste: Die Kandidaten für die Wahl stehen fest

Die Stadtrats-Kandidaten für die Rosa Liste stehen fest

Treffer 1 bis 50 von 157
<< Erste < Vorherige 1-50 51-100 101-150 151-157 Nächste > Letzte >>