Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

24.09.2019

Pfälzer Merkur:„Ich kämpfe, bis ich Priesterin bin“

Die Theologin Jacqueline Straub (29) über Frauen in der katholischen Kirche und ihren Einsatz für Gleichberechtigung.

24.09.2019

Standard:Hitzige Debatte in Frankreich über Samenspenden für Single-Frauen

Die künstliche Befruchtung für alleinstehende und lesbische Frauen soll zugelassen werden. Konservative laufen dagegen Sturm

24.09.2019

LSVD Bayern:Eure Stimme für ein queeres Zentrum in Augsburg

LSVD ruft zur Unterzeichnung der Petition „Ein Queeres Zentrum für Augsburg“ auf

24.09.2019

Spiegel: Dutzende Sachbeschädigungen mit schwulen- und lesbenfeindlichem Hintergrund

"Die deutliche Zunahme ist alarmierend": Die Zahl der Angriffe auf Gedenkstätten und Orte für Trans- und Homosexuelle hat sich offenbar verdoppelt. Die Grünen fordern Konsequenzen.

23.09.2019

Berliner Morgenpost:Fachtagung zum Thema Chemsex

Immer wieder tauchen chemische Drogen im sexuellen Zusammenhang auf. Der Tagung rückt das Phänomen in den Fokus.

22.09.2019

Donaukurier:So bunt wie noch nie

Erster Christopher Street Day in Ingolstadt: Über 1000 Teilnehmer - Friedliches Fest und Kundgebung

22.09.2019

Ostseezeitung:Segnung homosexueller Paare heißt jetzt Trauung

Die Nordkirche hat sich auf ihrer Landessynode mit dem Klima, der gleichgeschlechtlichen Ehe und Jugend- und Familienfragen befasst.

22.09.2019

queer.de:Reform des Transsexuellenrechts liegt auf Eis

Antwort auf FDP-Anfrage: Heftige Proteste führten im Mai zur Rücknahme eines enttäuschenden Gesetzentwurfs, der die "Änderung des Geschlechtseintrags" neu regeln sollte – seitdem hat sich in der Bundesregierung nichts getan.

22.09.2019

DER SPIEGEL:Aufregung in Polen: Das Topmodel und der Sexratgeber

Braucht man im Jahr 2019 noch ein Aufklärungsbuch? In Polen schon, fand das Model Anja Rubik - und löste damit heftige Reaktionen aus. Ein Interview.

22.09.2019

katholisch.de:Kirchenrechtler Graulich: Segnung homosexueller Paare gegen Lehre

Nachdem hochrangige Theologen fünf Stunden lang darlegten, dass auch homosexuelle Paare und wiederverheiratet Geschiedene einen Segen verlangen können, ging ein deutscher Kurienmitarbeiter dazwischen. Doch die Wissenschaftler wollen sich nicht einkriegen lassen.

21.09.2019

DW:Intersexuell leben - das dritte Geschlecht

Christian ist intersexuell - weder weiblich noch männlich. So wie etwa 160.000 Menschen in Deutschland. Als Kind wurde Christian zu einem Mädchen operiert. Heute will er wissen, wie es zu dieser fatalen Entscheidung kam, denn er fühlt sich als Mann.

21.09.2019

Thüringer Allgemeine:Ausstellung "Ach so ist das?!" in der Bechstein-Schule zu sehen.

Auf Initiative von Schulsozialarbeiter Rene Heerlein (3. von rechts) ist im Regelschulbereich der Ludwig-Bechstein-Schule in Arnstadt eine Wanderausstellung „Ach, so ist das?!“ mit Comics von Martina Schradi über die Vielfalt ...

21.09.2019

blu.fm:Insider: Brüssel

Belgiens Hauptstadt ist bekannt für Fritten, Schokolade und die Partyreihe La Demence. Unser Insider Philippe verrät, an welchen Orten er sich in Brüssel besonders wohlfühlt.

21.09.2019

Die Ostschweiz:Gleichberechtigung: Wo stehen wir?

Am 26. September findet in Frauenfeld das zweite öffentliches Podium mit National- und Ständeratskandidaten zum Thema Gleichberechtigung von Lesben, Schwulen, Bi-Trans- und Intersexuellen statt.

21.09.2019

queer.de:Weiss, Mitte 40, schwul

Neuerdings wird viel über "weiße, alte, schwule cis-Männer" geschrieben. In Holger Brüns Sommernovelle "Vierzehn Tage" meldet sich ein Vertreter dieser Spezies selbst zu Wort – nicht etwa auf Krawall gebürstet, sondern ganz entspannt und unaufgeregt.

21.09.2019

Süddeutsche Zeitung:"Auf dem Platz bin ich endlich frei"

Andy Brennan hat als aktiver Fußballprofi sein Schwulsein öffentlich gemacht. Über den Schritt sagt er: "Es fühlt sich überwältigend an." Negative Erfahrungen hat er bislang keine gemacht.

21.09.2019

St. Galler Tagblatt:Schwule müssen weiter kämpfen: In Wil diskutierten Politikerinnen und Politiker über Gleichberechtigung

Homosexualität löst in unserer Gesellschaft immer noch Kontroversen aus. Das zeigte ein Podium im Hof zu Wil.

21.09.2019

queer.de:FPÖ will Ehe für alle wieder abschaffen

In einem aussichtslosen Schaufensterantrag kurz vor der Wahl will Österreichs Rechtsaußenpartei Lesben und Schwulen das Heiraten wieder verbieten – eine Kampfansage an den Verfassungsgerichtshof.

21.09.2019

Donaukurier:Haptsache, es gibt einen CSD

Diesen Samstag ist der erste Christopher-Street-Day in Ingolstadt - Eine Organisatorin berichtet

20.09.2019

Tagesspiegel:"Betroffene müssen entschädigt werden"

Zwangssterilisation von trans Menschen

20.09.2019

Spiegel:So blicken Flüchtlinge auf die Gesellschaft

Wie nehmen Asylbewerber die Mehrheitsgesellschaft wahr, was können die Deutschen daraus lernen? Der Migrationsforscher Timo Tonassi ist diesen Fragen nachgegangen. Sein Plädoyer: Seht die Chancen!

20.09.2019

Spiegel: IAAF-Präsident will Proteste in Katar erlauben

Die Vergabe der Leichtathletik-WM nach Doha ist umstritten. Der Präsident des Weltverbands will Sportlerproteste während der WM zumindest nicht verbieten.

19.09.2019

Süddeutsche:»Ich würde mich gerne neu vorstellen. Ich bin Leo«

Er ist 16, als er feststellt, dass der weibliche Körper und sein alter Name, Leoni, nicht stimmen. Leo outet sich und ­beginnt, als Mann zu leben – mit allen Konsequenzen. Das Tagebuch einer Transformation.

19.09.2019

Deutschlandfunk:Homosexualität und Rolle der Familie sind größte Konfliktthemen

Umfrage von Flüchtlingen

19.09.2019

MDR:Geflüchtete: Teilweise Probleme mit kulturellen Unterschieden

Gleichberechtigung von Mann und Frau in Deutschland ist ok, aber das Akzeptieren zum Beispiel von Homosexuellen fällt vielen Geflüchteten weniger leicht. Das hat eine Befragung des Sachverständigenrats Migration ergeben.

19.09.2019

LSVD-bLOG:“Das Wirken des LSVD strahlt auch über ihre Projekte mit St. Petersburg in die Jugendverbandsarbeit allgemein hier in Hamburg aus”

Grußwort von Hamburgs Senatorin Dr. Melanie Leonhard zur Eröffnung des Regenbogenparlaments “Akzeptanz von LSBTI* in Jugendarbeit und Bildung”

19.09.2019

LSVD-bLOG:“Anerkennung, Selbstbestimmung und gerechte Teilhabe für LSBTI* sind auch in Hamburg keine Selbstverständlichkeit”

Dokumentation des Grußwortes von Barbara Mansberg (Landesvorstand des LSVD Hamburg) zur Eröffnung des Regenbogenparlaments

19.09.2019

Augsburger Allgemeine: Premiere für Christopher- Street-Day

17.09.2019

Süddeutsche:Außenseiter im Finale

Präsidentschaftswahl in Tunesien

17.09.2019

katholisch.de:Erzbischof: Kirchliche Schulen vor Diskriminierungsklagen schützen

Klagen von "Aktivisten" für die gleichgeschlechtliche Ehe "bedrohen unmittelbar die Zukunft einer auf Glauben basierenden Schulbildung", sagt Sydneys Erzbischof Anthony Fisher.

17.09.2019

SRF:Polens Kreuzzug gegen die LGBT-Szene

«Regenbogenfarbige Plage»: In Polen bekämpfen Kirche und Regierung Schwule, Lesben und Transgender-Menschen. Was steckt dahinter?

17.09.2019

LSVD-bLOG:Wie nutzen LSBT*Q-Jugendliche das Netz und welche Erfahrungen machen sie?

Interview mit Dr. Claudia Krell vom Deutsches Jugendinstitut und Mitautorin der Studie “Queere Freizeit. Inklusions- und Exklusionserfahrungen von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und *diversen Jugendlichen in Freizeit und Sport.

16.09.2019

Frankfurter Rundschau:Schwule Opfer

Der Forscher Rainer Hoffschildt hat sich mit der Homosexuellenverfolgung in Südhessen beschäftigt und zahlreiche Schicksale recherchiert.

16.09.2019

Spiegel:Der Tabubrecher

Arabisches LGBT-Magazin

16.09.2019

Osttühringer Zeitung:Bunter Zug für sexuelle Vielfalt und Akzeptanz

16.09.2019

Kieler Nachrichten:„Mama, ich bin lesbisch“

Wie es sich anfühlt, wenn das Kind sich outet

15.09.2019

taz:Hier wird jeder gebraucht

Die zweite Pride Parade in Stettin

15.09.2019

Tagesspiegel:Homophober Angriff in Neukölln

Zwei Männer sollen in der Hermannstraße Opfers eines homophoben Angriffs geworden sein. Die Täter flüchteten, als eines der Opfer den Notruf wählte.

15.09.2019

NZZ:Irland und das Kreuz mit der Kirche

Ein NZZ Format über Umbrüche, Neuorientierung und tief verankerte Tabus. Donnerstag, 19. September um 23.10 Uhr auf SRF 1.

15.09.2019

queer.de:Warum Alexander von Humboldts Homosexualität wichtig ist

Heute vor 250 Jahren wurde Alexander von Humboldt geboren, der zu seiner Zeit der berühmteste Forscher der Welt war. An seinem Schwulsein wird heute kaum noch gezweifelt.