Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

01.06.2019

Kurier (AT):Elton John kritisiert Russland, weil es schwule Szenen zensiert

So wurden etwa 20 Minuten aus der Elton-John-Biographie "Rocketman" geschnitten, die schwule Sexszenen beinhalteten.

01.06.2019

Saarbrücker Zeitung:Kirchenpräsident: Sensibiltät im Umgang mit Transsexuellen

Darmstadt Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) will mehr kirchliche Angebote für Transsexuelle schaffen und die Gesellschaft für dieses Thema sensibilisieren.

01.06.2019

Deutsche Welle:Sierens China: Chinesischer Regenbogen

Taiwan hat die Homo-Ehe legalisiert. Festland-China macht in Sachen Gleichberechtigung dagegen mehrere Schritte zurück. Das liegt jedoch nicht in erster Line an Homophobie oder Prüderie, meint Frank Sieren.

01.06.2019

KA-News:CSD Karlsruhe: Am Samstag wird die Innenstadt bunt - warum ist das wichtig

In den Sommermonaten wird es auf den Straßen in vielen Städten weltweit farbenfroh und schrill: Der Christopher Street Day (CSD) soll auf sexuelle und geschlechtliche Vielfalt aufmerksam machen. Auch in Karlsruhe wird der CSD gefeiert - am Samstag um 14 Uhr beginnt der Demonstrationszug durch die Innenstadt. Warum ist es noch immer wichtig, das Thema an einem Tag im Jahr in den Mittelpunkt zu rücken?

01.06.2019

Der Spiegel:Film über Elton John in Russland zensiert

Wegen Szenen mit homosexuellen Handlungen ist der Film "Rocketman" über Elton John in Russland zensiert worden. Filmkritiker zeigen sich entsetzt. Auch der Musiker selbst meldet sich zu Wort.

01.06.2019

Rheinische Post:Wochenende

Anders als der unerzogene Mai hat der Juni den Anstand, sich als Sommermonat zu präsentieren. Endlich wieder Sonne! Hier dazu einige passende Freizeitaktionen in Düsseldorf. Christopher Street Day Die Gemeinde der Schwulen, Lesben und Transgender feiern heute und morgen den CSD auf dem Johannes-Rau-Platz. Es gibt jeweils ab 12 Uhr ein großes Straßenfest und eine Bühne mit viel Live-Musik. Heute ab 14 Uhr führt die große CSD-Parade über die Kö und durch die Altstadt.

01.06.2019

Die Siegessäule:Nicht mein Feminismus: Generationenkonflikt in der lesbischen Communiy

In aktuellen feministischen Debatten scheinen sich jüngere Queerfeminist*innen und ältere aktivistische Lesben oft unversöhnlich gegenüber zu stehen. SIEGESSÄULE über einen vermeintlichen Generationenkonflikt

01.06.2019

Rheinische Post:Dialog statt Disziplinierung

Duisburg Bei einem Podiumsgespräch in der Wolfsburg sprach Ruhrbischof Overbeck auch über die neue Haltung der katholischen Kirche gegenüber homosexuellen Menschen. Den Anstoß zum Umdenken gab Papst Franziskus.

01.06.2019

DerStandard.at:Europride: Die Stadt, das Land und die Akzeptanz

Im Rahmen der Europride wird Wien zwei Wochen lang seine Offenheit gegenüber jeder sexuellen Orientierungen feiern. Wie aber geht es queeren Menschen, die außerhalb der Stadtgrenze leben? -

01.06.2019

DerStandard.de:Trump will Homosexuelle auf der ganzen Welt unterstützen

Washington – US-Präsident Donald Trump hat Homo- und Transsexuellen in aller Welt Unterstützung zugesagt. "Meine Regierung hat eine globale Kampagne gestartet, um Homosexualität zu entkriminalisieren, und lädt alle Nationen ein, sich uns bei diesem Bemühen anzuschließen", twitterte Trump am Freitag zu Beginn des sogenannten LGBT Pride Month.

31.05.2019

Weserkurier:Eine ganz normale Affäre

„Ich will dich“ erzählt von einer Affäre, die anders ist. Und dann doch wieder ganz normal.

31.05.2019

Deutschlandfunk:Kampf der Karikaturen

Neuinszenierung von „Lulu“ in Berlin

30.05.2019

Schwäbische:Pfarrer spricht über gleichgeschlechtliche Partnerschaften

Der Kirchengemeinderat hat beschlossen, sich der Initiative Regenbogen anzuschließen.

30.05.2019

Deutschlandfunk:„Sport kann politische Points setzen“

Die Sport- und Menschenrechtspolitikerin Britta Dassler von der FDP hat der Bundesregierung eine kleine Anfrage zu den European Games in Weißrussland geschickt. Sie wartet noch immer auf eine Antwort und hält das für einen „Skandal“.

29.05.2019

AnlegerPlus:Rückwirkende Zusammenveranlagung bei Umwandlung von Lebenspartnerschaft in Ehe

Nach einer geänderten gesetzlichen Norm ist es eingetragenen Lebenspartnern nun doch möglich, rückwirkend die Zusammenveranlagung zu beantragen, wenn sie bis 31.12.2019 ihre Lebenspartnerschaft in eine Ehe umwandeln.

29.05.2019

Abendzeitung:Bayerns Aidstest per Post soll ausgeweitet werden

In Bayern ist es seit einem dreiviertel Jahr möglich, Blutabnahme und Abstrich per Post ins Labor zu schicken, um sich so auf HIV und Geschlechtskrankheiten testen lassen zu können.

29.05.2019

Kölner Stadt-Anzeiger:50 Jahre nach den Aufständen Cologne Pride erinnert an die Ursprünge des CSD

Der Cologne Pride bildet den Rahmen für ein zweiwöchiges kulturelles und politisches Programm mit mehr als 80 Veranstaltungen

29.05.2019

RP online:Verbände stoppen neues Transsexuellengesetz

Mit einer Reform des Transsexuellengesetzes sollen Menschen einfacher ihren Namen und Personenstand ändern können. Doch massive Kritik bremst das Vorhaben aus.

29.05.2019

web.de:Emotionales Video von Gillette: Werbeclip zeigt erste Rasur von Transgender-Teenager

In dem kurzen Clip zeigt der Rasierer-Hersteller die erste Rasur eines jungen Transgender-Teenagers. Im Netz stößt der Werbespot auf viel positives Feedback.

29.05.2019

CityNews:Kölner Stadion erstrahlt am Diversity-Tag in den Regenbogenfarben

Unter dem Motto “Vielfalt unternehmen: Wir zeigen Flagge!” fand am Dienstag, 28. Mai 2019, der 7. Deutsche Diversity-Tag, ein bundesweiter Aktionstag auf Initiative des Vereins Charta der Vielfalt, statt.

29.05.2019

Westdeutsche Zeitung:Am Wochenende steht Düsseldorf im Zeichen des Regenbogens

Tausende Lesben, Schwule und Transsexuelle werden den 13. Düsseldorfer Christopher Street Day (CSD) feiern.

29.05.2019

LSVD:Jetzt Mitmachen!

Die zweite europäische Umfrage für lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, intersexuelle, nicht-binäre und andere nicht-genderkonforme Personen.

29.05.2019

Süddeutsche:Offen und ehrlich

Sarah Ungar ist bei Thyssenkrupp für die interne Karriereberatung der Mitarbeiter verantwortlich. Dass die 37-Jährige so erfolgreich ist, hat viel mit ihrer persönlichen Geschichte zu tun.

29.05.2019

NZZ:Die Ehe für alle kommt – aber kommen mit ihr auch die Kinder?

Zwei Frauen fliegen nach Spanien, neun Monate später kriegen sie gemeinsam ein Kind – viele lesbische Paare erfüllen sich ihren Kinderwunsch heute im Ausland. Nun könnte die Samenspende für sie in der Schweiz legal werden.

29.05.2019

mena-watch:Tunesisches Gericht bestätigt Legitimät von Homosexuellenrechtsgruppe

Ein Urteil zu Gunsten von Shams aus dem Jahr 2016 wurde am Montag vom Berufungsgericht bestätigt

28.05.2019

Der Tagesspiegel:Den richtigen Ton treffen

Mit einem Konzert am Mittwoch setzt sich Neukölln für LSBTI-Akzeptanz ein. Die Idee kommt von einem Berliner LKA-Polizisten

28.05.2019

RBB:"Wer Fragen hatte, hat Antworten bekommen"

Schwuler Bürgermeister in Brandenburg

28.05.2019

Spiegel:BGH stärkt Position von Transsexuellen nach Namensänderung

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, eine Namensänderung von Transsexuellen so ins Grundbuch einzutragen, dass Betroffene nicht unfreiwillig geoutet werden können.

28.05.2019

Aachener Zeitung:Jugendlichen beim Coming-out helfen

Projekt „Regenbogen“

28.05.2019

Spiegel:Wie der weltweit erste Schwulenfilm Tumulte auslöste

Als die Tragödie "Anders als die Andern" 1919 in die Kinos kam, verlangten Sittenwächter lautstark Zensur.

28.05.2019

Göttinger Tageblatt:Das sagen Göttinger Geistliche zur Trauung für alle

Homosexuelle Paare dürfen sich seit dem 15. Mai kirchlich trauen lassen. Friedrich Selter, Superintendent in Göttingen, und Christina Abel, Pastorin in Duderstadt, begrüßen den Beschluss der Landeskirche.

28.05.2019

SRF:Ärzte raten von HIV-Test der Migros ab

Unzuverlässig und heikel

28.05.2019

neues deutschland:Die verständnislose Gesellschaft

Vor 100 Jahren wurde der Aufklärungsfilm »Anders als die Andern« uraufgeführt und als Skandal empfunden

27.05.2019

Süddeutsche Zeitung:Sich outen und arbeiten

Eine Karrieremesse in Berlin speziell für Homosexuelle und Transgender - wozu ist das gut?

27.05.2019

Neue Presse:Christopher Street Day: Rund 20 000 Besucher erwartet

Es wird ein buntes und schrilles Fest: Der diesjährige Christopher Street Day steigt am 8. und 9. Juni auf dem Opernplatz. Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stärker“ kämpfen queere Menschen für mehr Respekt

27.05.2019

hr:Geschichte im Ersten: Der "Schwulen-Paragraf"

Geschichte einer Verfolgung - Mo, 27.05.19 | 23:30 Uhr | Das Erste

27.05.2019

HNA:Sexuelle Orientierung im Fußball: „Homosexualität wird unterdrückt“

Der Leiter des Frankfurter Fanprojekts spricht im Interview über das Tabuthema Homosexualität im Fußball

27.05.2019

LSVD:Save the Date Drittes Regenbogenparlament am Samstag 07.09.2019 an der Universität Hamburg

Akzeptanz von LSBTI* in Jugendarbeit und Bildung

27.05.2019

Schwulissimo:Rosa Courage Preis für Romy Haag

Am Freitag, den 24. Mai wurde der Sängerin und Schauspielerin Romy Haag vom Gay in May e. V. der `Rosa Courage` Preis verliehen

26.05.2019

Frankfurter Rundschau:Bunte Parade für Toleranz

Rund 2000 Menschen ziehen beim Christopher Street Day in Wiesbaden durch die Innenstadt

26.05.2019

Neue Westfälische:Pader Pride: 400 Demonstranten bekennen Farbe

Zum fünften Mal gehen schwule, lesbische und queere Menschen für ihre Rechte auf die Straße. Paderborn. Ihre sexuelle Orientierung ist so mannigfaltig wie die Farben der Regenbogenflagge, die sie über ihren Köpfen schwenken. Die Rede ist von Schwulen, Lesben und anderen Menschen, die sich zum queeren Spektrum zählen. Im Rahmen der Veranstaltung „Pader Pride" setzten sie sich am Samstag für Akzeptanz und Toleranz ein.

26.05.2019

Neue Osnabrücker Zeitung:Vorreiterin für Transsexuelle Romy Haag erhält in Osnabrück den 28. Rosa-Courage-Preis

Osnabrück. Romy Haag hat am Freitag Abend im Osnabrücker Rathaus den 28. Rosa-Courage-Preis erhalten. Seit 1992 verleiht der heutige Gay in May-Verein die Auszeichnung für ein herausragendes Engagement für die Belange von Menschen der lesbischen, schwulen, bi-, inter und transsexuellen (LGBTIQ)-Gemeinschaft.

26.05.2019

Hannoversche Allgemeine:Rocketman - Im Bett mit Elton John

Das bewegte Leben einer Popikone: Dexter Fletchers „Rocketman“ (Kinostart am 30. Mai) hebt in einem quietschbunten Musical ab. Und ist längst nicht so keusch wie der vom selben Regisseur fertigestellte Queen-Film „Bohemian Rhapsody“.

26.05.2019

queer.de:Der weltweit erste Film über Homosexualität

§ 175 als Damoklesschwert: Vor 100 Jahren – am 24. Mai 1919 – wurde "Anders als die Andern" uraufgeführt. Der Film ist einzigartig, denn auch ein halbes Jahrhundert lang danach gab es kein vergleichbar emanzipatorisches Werk im Kino

26.05.2019

Der Tagesspiegel:Raus aus dem Rückwärtsgang

Gewalt gegen Frauen, Gender Pay Gap, Homo-Hass – der geschlechterpolitische Backlash ist weltweit in vollem Gange. Deshalb brauchen wir einen kämpferischen Feminismus.

26.05.2019

Neue Zürcher Zeitung:Die CVP sagt ja zur Homo-Ehe

Ein parteiinternes Papier will eine «Anpassung an die gesellschaftliche Realität».

25.05.2019

Kurier (AT):Von Shakespeare bis Gandalf: Schauspieler Ian McKellen wird 80

Der Brite, der am 25. Mai seinen runden Geburtstag feiert, machte sich auf der Bühne und auf der Leinwand einen Namen.

25.05.2019

Neue Zürcher Zeitung:Selbstbefreiung geht auch auf diskrete Art – Alan Hollinghurst erzählt von Homosexuellen in England

Er suche einen Stil, «der etwas verbirgt und zugleich etwas entlarvt», gab der britische Schriftsteller Alan Hollinghurst einmal zu Protokoll. Mit dieser Strategie umkreist er seit gut dreissig Jahren das Thema Homosexualität. Sein neuer Roman spannt einen Bogen von der Zeit des Zweiten Weltkriegs bis in die Gegenwart.

24.05.2019

tagesschau.de:Homophobie in Brasilien zur Straftat erklärt

Immer wieder sorgte Brasiliens Präsident Bolsonaro wegen Anfeindungen gegen Homosexuelle für Empörung. Jetzt hat das Oberste Gericht des Landes Feindlichkeit gegen Homo- und Transsexualität zur Straftat erklärt