Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

13.08.2017

LSVD-bLOG:LSBTI-Geflüchtete stärken

Die Beratungsstelle des LSVD Sachsen

12.08.2017

HNA:Homosexuelle im Landkreis Nordheim trauen sich nicht zu heiraten

Northeim. Im Landkreis Northeim gibt es trotz des neuen Gesetzes, das gleichgeschlechtlichen Paaren die Ehe ermöglicht, bisher nur wenige Homosexuelle, die ab Oktober ihre eingetragene Lebenspartnerschaft in eine Ehe umwandeln lassen wollen.

12.08.2017

FOCUS:Weil er homosexuell ist? Sächsische Kirchengemeinde schasst Mitarbeiter

Nach 18 Jahren Kirchenarbeit ist der 54-jährige Diakon und Jugendwart Jens U. aus Aue im sächsischen Erzgebirge von seiner Anstellung bei der Gemeinde entlassen worden. Er selbst behauptet, dies sei geschehen, weil er sich als homosexuell geoutet hatte. Die zuständigen Gemeinden schweigen zu den Vorwürfen.

12.08.2017

Neue Zürcher Zeitung:Kommt die Homo-Ehe in Australien per Post?

Die Abstimmungskampagne zur Einführung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare soll respektvoll verlaufen, sagt Australiens Premierminister Malcolm Turnbull. Doch sein Vorgänger Tony Abbott fährt bereits schweres Geschütz auf.

12.08.2017

Süddeutsche Zeitung:Uwe und Christian auf dem Dorfe

Selbst Abgeordnete der CSU haben im Bundestag für die "Ehe für alle" gestimmt. Aber ist Schwulsein in Bayern auch auf dem Land akzeptiert? Drei Männer erzählen.

12.08.2017

Süddeutsche Zeitung:"Es signalisiert Normalität"

Vom 1. Oktober an ist die Ehe für alle möglich, nicht mehr nur für Heteros. Der SPD-Kreisvorsitzende Martin Kern sieht die gesetzliche Gleichstellung als befreienden Moment (Interview)

12.08.2017

Rhein-Neckar-Zeitung:Vertreter aus vier Partnerstädten kamen zum Mannheimer Regenbogenempfang

"Vergesst uns nicht, auch wenn sich das Umfeld geändert hat", sagte der türkische Politikwissenschaftler Hasan Metehan Özkan, der als Gast aus Mannheims Partnerstadt Beyoglu am Donnerstagabend in das Reiss-Engelhorn-Museum gekommen war.

12.08.2017

LSVD-bLOG:Sport muss offen für jede*n sein!

Nilla Fischer ist neues Gesicht des LSVD Niedersachsen-Bremen

11.08.2017

LSVD-bLOG:120 Jahre homosexuelle Emanzipationsbewegung

Magnus-Hirschfeld-Denkmal in Berlin

10.08.2017

LSVD-bLOG:Regenbogenfamilien im Recht

Der LSVD beschließt auf dem Verbandstag 2017 nach langer Diskussion Positionspapier zum Reformbedarf im Familienrecht

09.08.2017

Zeit:Transgenderfrauen der US-Armee verklagen Trump

Fünf Frauen fordern, dass das reaktivierte Transgenderverbot für verfassungsfeindlich erklärt wird.

09.08.2017

Merkur:Schwule und Lesben werden häufiger Opfer von Übergriffen

Trotz „Ehe für alle“ kommt es vermehrt zu Anfeindungen gegen Schwule und Lesben. Die Präventionsarbeit stößt an ihre Grenzen - und es wird längst nicht jeder Übergriff erfasst.

09.08.2017

LSVD-bLOG:Regenbogenfamilien bewegen!

Fachtagung in Berlin

09.08.2017

LSVD-bLOG:LSVD gewinnt beim CSD Stuttgart

09.08.2017

Zeit online:Mehr Attacken gegen Schwule und Lesben

Die Zahl der homophoben Straftaten in Deutschland nimmt zu.

09.08.2017

LSVD:Anstieg homophober Hasskriminalität

LSVD fordert Bund-Länder-Programm

09.08.2017

Spiegel:Hasskriminalität gegen Schwule und Lesben nimmt zu

Zahlen aus dem Innenministerium

09.08.2017

Rhein-Neckar-Zeitung:Lesbische Frauen in ihrer Lebensvielfalt sichtbar machen

Am Freitag zieht der "Dyke*March" durch die Stadt. Die Demonstrantinnen fordern Respekt.

08.08.2017

Westfälischer Anzeiger:Erst König, dann Bräutigam: Gockels wollen die ersten sein

"Ehe für alle" in Hamm

08.08.2017

LSVD-bLOG:Eine Erfolgsgeschichte

Zehn Jahre Hirschfeld-Eddy-Stiftung

08.08.2017

Die Presse:Portugal erlaubt Leihmutterschaft

Auf homosexuelle Paare oder heterosexuelle Männer mit Kinderwunsch findet das Gesetz keine Anwendung.

08.08.2017

Süddeutsche:Abschiebung ausgesetzt

Obwohl Ali Ferus ein schwuler Berichterstatter eines Kreml-kritischen Blatts ist, ist er froh, vorerst in Russland zu bleiben - er hätte nach Usbekistan abgeschoben werden sollen.

07.08.2017

Süddeutsche:Lann Hornscheidt will weder Frau noch Mann sein

Großbaustelle der Geschlechter: Lann Hornscheidt hieß mal Antje und klagt als erster Mensch in Deutschland dagegen, dass man sich im Pass zwischen "männlich" und "weiblich" entscheiden muss.

07.08.2017

Bayerische Staatszeitung:Bayern bereitet sich auf Ehe für alle vor

Das Gesetz zur "Ehe für alle" tritt in Kraft. In bayerischen Standesämtern wird schon an der Umsetzung gearbeitet

07.08.2017

LSVD bLOG:Zivilgesellschaft schwächen heißt Demokratie angreifen

Konferenz von Hirschfeld-Eddy-Stiftung und Auswärtigem Amt

07.08.2017

LSVD:Die neue Richtlinie für Blutspenden setzt sich über die Erkenntnisse der Wissenschaft hinweg

Das Bestreben, Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), weiterhin dauerhaft von der Blutspende auszuschließen, hat über die Wissenschaft gesiegt.

07.08.2017

Spiegel:Usbekischem Journalisten droht Abschiebung aus Russland

Ali Ferus, Journalist der kremlkritischen "Nowaja Gazeta", soll in sein Geburtsland Usbekistan abgeschoben werden, wo dem Homosexuellen Gefängnis und Folter drohen. Auswärtiges Amt und deutsche Botschaft sind involviert.

07.08.2017

RP online:Intime Einblicke in ein Leben mit Aids

Regisseur Joaquim Pinto geht offen mit seiner Krankheit um. Das zeigt er in seiner Doku "Und jetzt?".

06.08.2017

LSVD-bLOG:Zivilgesellschaft schwächen heißt Demokratie angreifen

Konferenz von Hirschfeld-Eddy-Stiftung und Auswärtigem Amt

06.08.2017

bento:Hier verraten CSD-Besucher die witzigsten Anmachsprüche

Wir haben Teilnehmer der Pride Parade nach ihren Erfahrungen gefragt und wollten die lustigsten Anmach-Storys hören. Lachen ist jedenfalls garantiert!

06.08.2017

ORF (AT):Klagen gegen Transgenderbann im US-Militär angekündigt.

Bürgerrechtler in den USA wollen rechtlich gegen das von US-Präsident Donald Trump angekündigte Transgenderverbot bei den US-Streitkräften vorgehen. Die Gruppen Lambda Legal und OutServe-Servicemembers Legal Defense Network (Outserve-SLDN) hätten ihre Absicht bekräftigt, Klage gegen Trumps „böswilligen und diskriminierenden“ Versuch einzureichen

06.08.2017

DIE ZEIT:Generation Tinder darf Blut spenden - das wurde Zeit

Bisher wollten Blutbanken keine Spender, die ein blühendes Sexleben hatten. Schwule wurden gleich ganz ausgeschlossen. Das ändert sich nun. Gut so. Ein Kommentar von Jakob Simmank

06.08.2017

Bild:CSD bringt Farbe in den Schmuddelsommer

St. Georg – Heiß, wild, knallig bunt und kreuz und queer! Hamburg hisst die Regenbogen-Flagge! Zum 37. Mal ist „Christopher Street Day“ – und alle sollen mitfeiern, das Motto lautet nämlich: „Kommt mit uns! Diskriminierung ist keine Alternative“.

06.08.2017

SRF (CH):"Entweder galt ich als Sexobjekt oder als Kampflesbe"

Homosexualität im Fussball ist ein Tabu. Auch bei den Frauen – mit wenigen Ausnahmen.

06.08.2017

queer.de:Darmstadt:Eröffnung der Ausstellung "Gegen die Regeln"

Wanderausstellung "Gegen die Regeln - Lesben und Schwule im Sport". Zur Eröffnung der Ausstellung wird der bekannte Historiker und Initiator der Ausstellung, Dr. Klaus Sator aus Berlin anreisen und über die turbulente Geschichte des queeren Sports vortragen.

05.08.2017

Süddeutsche Zeitung:Blutspende bei Enthaltsamkeit

Die Bundesärztekammer präsentiert am Montag eine neue Richtlinie, die es Homosexuellen künftig erlaubt, Blut zu spenden, wenn sie zwölf Monate enthaltsam waren. Verbände kritisieren die neue Richtlinie als unzureichend. Der Zeitraum sei viel zu lang gewählt.

05.08.2017

LSVD-bLOG:„Wir müssen im Einsatz für LGBTI noch sichtbarer, entschlossener und substanzieller werden.“

Interview mit Michael Roth, Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt

05.08.2017

Junge Welt:Trachtenparty des Tages: LGBTI-Karrieremesse

Im Zeichen von Laptop, Lederhose und Regenbogen steht eine Karrieremesse, die am 16. September in München stattfinden soll – ganz bewusst einen Tag vor dem »Gay Sunday« auf dem Oktoberfest.

05.08.2017

Bayrischer Rundfunk:Abbau von Vorurteilen: Schwule Polizisten

Schwule, Lesben, Bi- oder Transsexuelle werden oft immer noch nicht selbstverständlich in unserer Gesellschaft akzeptiert. Vor allem in konservativen Biotopen wie der Schule, dem Fußball oder der Polizei.

05.08.2017

Sächsische Zeitung:Von wegen kein Problem

Auch beim Frauenfußball wird oft über Homosexualität gemunkelt. Manche Spielerinnen sehen die EM aber als Chance.

05.08.2017

Mannheimer Morgen:Das sagen die Leser zur Ehe für alle

Zu den Leserbriefen "Ehe für alle: Werteverfall oder Gewinn"

05.08.2017

NDR:Tausende Menschen zur CSD-Parade in Hamburg erwartet

Am Mittag startet in St. Georg die große Parade zum Christopher Street Day. Die Organisatoren erwarten mehr als 15.000 Teilnehmer und 150.000 Zuschauer.

05.08.2017

Rhein-Neckar-Zeitung:CSD: Erstmaliger Empfang im Heidelberger Rathaus

Nach Zoff im letzten Jahr: Erster Empfang zum Start des Christopher Street Day im Rathaus

05.08.2017

Westfälischer Anzeiger:"Ehe für alle": Standesamt verschickt Infos an Paare

Hamm - Aufklärung für die "Ehe für alle" will das Hammer Standesamt zeitnah betreiben. Denn auch in Hamm gibt es eine Reihe von Kandidaten für die neu geschaffene Option.

05.08.2017

queer.de:Homo-Hasser beklagen "Totalausfall" von CSU und Kirche

Die bayerische Staatsregierung "verschleppt" laut "Demo für alle" eine Verfassungsklage gegen die Eheöffnung, die "Initiative Familienschutz" ist von den katholischen Bischöfen schwer enttäuscht.

05.08.2017

Focus online:Sie nannten ihn Ungeduld

Jens Spahn ist ein umstrittener Star der Union. Und was soll aus diesem talentierten Mann werden? Kanzler erst mal nicht.

04.08.2017

Zeit online:Ein Jahr kein Sex? Dann dürfen Schwule Blut spenden

Wer als Mann jemals mit einem Mann geschlafen hatte, durfte bisher nie wieder Blut spenden. Künftig soll er dürfen. Aber nur unter erschwerten Bedingungen