Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

18.02.2018

Presse-Service:Magdeburger Pfarrerehepaar mit dem Adelheid-Preis 2017 gewürdigt

1986 öffnete das Ehepaar Herbst die Hoffnungskirche für Lesben und Schwule, da es für diese in der DDR keine öffentlichen Treffpunkte gab. Erstmals in der Magdeburger Geschichte fand ein Gottesdienst im Rahmen der Feierlichkeiten zum Christopher-Street-Day statt

18.02.2018

Bild:Große Geste für mehr Toleranz Schwuler Ski-Star küsst Freund live im US-TV!

Der Moment kam ungeplant: „Es war ein Mini-Schmatzer“, sagte Wilkas, der ein T-Shirt mit dem Aufdruck „USGay“ trug. Was er da (noch) nicht wusste: Der US-TV-Gigant NBC hatte just in dieser Sekunde draufgehalten!

18.02.2018

Frankfurter Rundschau:(K)eine Frage der Lehre

Der Bischofskonferenz fehlt der Mut voranzugehen und die Kirchenlehre in der Frage der Homosexualität zu ändern. Das ist feige. Ein Kommentar.

17.02.2018

Berliner Morgenpost:Wenn Murat Prinzessin spielt

Sollen schon Kita-Kinder über sexuelle Vielfalt aufgeklärt werden? Die CDU protestiert gegen eine Broschüre, die der Senat an 2500 Kitas verteilen lässt

17.02.2018

Prisma:Leben im falschen Körper: Worunter Transsexuelle leiden.

Für den über vierstündigen monothematischen Doku-Schwerpunkt greift VOX auf die Tradition der großen "Spiegel TV"-Sozial-Reportagen zurück. Es folgen drei weitere lange Doku-Samstagabende

17.02.2018

Schleswiger Nachrichten:Transgender in Angeln: „Hier möchte ich heil werden“

Hannah Schmidt wurde als Mann in Osnabrück geboren – als Frau hat sie in Brodersby ein neues Zuhause gefunden.

17.02.2018

Queer.de:Judas-Priest-Sänger an homosexuelle Metalfans: "Outet Euch!"

Heavy-Metal-Sänger Rob Halford von der Band Judas Priest hat im Interview mit dem Musikmagazin "Metal Hammer" über seine Homosexualität und schwule Metalfans gesprochen.

17.02.2018

Süddeutsche Zeitung:Vorsichtige Öffnung

Salzburgs emeritierter Weihbischof Andreas Laun ist berüchtigt dafür, dass ihm schon mal die Worte und der Verstand durchgehen; doch was er auf dem konservativen Internet-Portal kath.net über den Segen für homosexuelle Paare und seine deutschen Amtsbrüder Kardinal Marx und Bischof Bode geschrieben hat, ist jenseits des üblichen Missgriffs

17.02.2018

Rheinische Post:"Wir sind schwul, kommt damit klar"

Pyeongchang. Viele Sportler leben bei den Olympischen Winterspielen ihre Homosexualität offen aus. Angefeindet werden sie dafür teilweise immer noch.

17.02.2018

Nordwest-Zeitung:CSD wirbt um Akzeptanz

Oldenburg „Was wollt ihr denn noch? Akzeptanz!“ lautet das Leitmotto für den diesjährigen Christopher-Street-Day (CSD) Nordwest. Er wurde aus 37 Vorschlägen ausgewählt. Nachdem es viele Erfolge auf der rechtlichen Ebene für Homosexuelle gegeben hat, wollen die Veranstalter nun für eine „gesamtgesellschaftliche Akzeptanz“ werben.

17.02.2018

Augsburger Allgemeine:Patrick Lindner: Homosexualität ist immer noch ein Tabu

Schlagerstar Patrick Lindner spricht über wachgeküsste Cowgirls, den Tod seiner Mutter und er erklärt, warum es gut ist, in Schulen das Thema Homosexualität anzusprechen.

16.02.2018

Buzzfeed:CDU und AfD gehen gegen sogenannte „Frühsexualisierung“ in Kitas vor

Eine Broschüre für Kita-Personal soll über sexuelle Vielfalt aufklären. Das will die CDU jetzt mit einem Antrag im Berliner Senat verbieten.

16.02.2018

Deutsche Welle:Schwul, glücklich, Olympionike

Was in der Kultur völlig normal zu sein scheint, ist es im Sport noch lange nicht: Der offene Umgang mit Homosexualität. Doch in Pyeongchang stehen einige Olympiateilnehmer selbstbewusst zu ihrer Sexualität.

16.02.2018

Spiegel:Ex-Bischof vergleicht Segen für Homosexuelle mit Segen für KZ

Der Münchner Kardinal Marx hatte die Segnung homosexueller Paare in Aussicht gestellt. Der österreichische Ex-Weihbischof Laun widerspricht - und wendet einen ungeheuerlichen Vergleich an, der selbst Glaubensbrüder fassungslos macht.

15.02.2018

Tagesspiegel:In Berlin heirateten 680 Lesben und Schwule

Seit Oktober gibt es die Ehe für alle. In den ersten drei Monaten heirateten in Berlin 680 gleichgeschlechtliche Paare - die meisten davon in Tempelhof-Schöneberg, die wenigsten in Spandau.

15.02.2018

Spiegel online:Usbekischer Journalist nach Deutschland ausgereist

Der usbekische Journalist Ali Ferus, Mitarbeiter der regierungskritischen russischen Zeitung "Nowaja Gaseta", ist nach monatelangem juristischen Tauziehen nach Deutschland ausgereist.

15.02.2018

LSVD:„Akzeptanz für LSBTI* - Miteinander stärken.“

LSVD-Projekt veranstaltet das erste Regenbogenparlament in Berlin

15.02.2018

Saarbrücker Zeitung:Wieso Lesben fast unsichtbar sind

er Lesben- und Schwulenverband Saar präsentiert in der Reihe „Gegenwind“ eine Lesung und Diskussion mit dem Titel „Lesben raus!“

15.02.2018

Sächsische Zeitung:Aids-Hilfe berät bis zu 1 000 Betroffene pro Jahr

Aus ganz Deutschland melden sich Menschen bei dem Verein aus der Neustadt. Bei Weitem nicht alle sind mit HIV infiziert.

14.02.2018

SWP:Raus aus der Grauzone

In fast allen der insgesamt 20 evangelischen Landeskirchen können sich gleichgeschlechtliche Paare öffentlich segnen lassen.

13.02.2018

SWP:Kein Segen für gleichgeschlechtliche Paare

Evangelische Pfarrer dürfen gleichgeschlechtliche Paare nicht öffentlich segnen. In den Gemeinden regt sich Widerstand.

13.02.2018

Tagesspiegel:„Haben Sie schon einmal eine Frau geküsst?“

Schwules Museum* zeigt "Läsbisch TV"

13.02.2018

Zeit online:Silver Sex und die Frage "Hast du noch?"

Sex im Alter wird bestenfalls totgeschwiegen. Im Sexpodcast ändern wir das, denn Lust hat kein Verfallsdatum, Intimität kann reifen und viele Sorgen lassen sich lindern.

13.02.2018

Berliner Zeitung:Berliner AfD-Politiker verurteilt

Nerstheimer muss 7000 Euro Strafe zahlen

13.02.2018

Süddeutsche:»Wir wollten uns nicht verstecken«

Heiko Hauger und Marius R. Kramer studierten katholische Theologie, als sie sich kennen- und lieben lernten. Ein Gespräch über den radikalen Neuanfang für die Liebe.

12.02.2018

BZ:Forderung nach besserem Meldeverfahren

Fast täglich Attacken auf Schwule: Bund-Länder-Programm gefordert

12.02.2018

Spiegel online:Homosexuelle und Transgender als Opfer

Bundesregierung registriert 300 Straftaten aus Hass

12.02.2018

LSVD:Beinahe jeden Tag wird eine homo- oder transphob motivierte Straftat registriert

LSVD fordert Bund-Länder-Programm gegen homo- und transphobe Gewalt

12.02.2018

Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein:„Queer Easter“ 2018: Solidarität versus Segregation

Zu einem der größten internationalen Bildungsevents der LSBTIQ+-Community in Europa werden vom 26.03. - 02.04.2018 junge Menschen aus 20 Ländern in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein erwartet. Beim 19. „Queer Easter“-Seminar werden Räume für Solidarität über verschiedene Interessen hinweg ausgeleuchtet.

12.02.2018

Deutschlandfunk:Zwischen Mainstream und Radikalität

Filme mit schwulen, lesbischen und transgender Themen sind längst im Mainstream angekommen - doch komplett darin aufgegangen sind sie nicht.

12.02.2018

Badische Zeitung:Evangelikaler Pastor gewinnt ersten Wahlgang in Costa Rica

Fabricio Alvarado war bei der Präsidentschaftswahl mit seinem Wahlkampf gegen die Homo-Ehe in dem mittelamerikanischen Land erfolgreich

11.02.2018

queer.de:Die schönsten "Goldenen Jungschwuppen"

Im Berliner Mann-O-Meter wurde am Samstag die Fotoausstellung "Goldene Jungschwuppe" eröffnet - zu sehen sind die besten Bilder der legendären Tuntenshow von 2012 bis 2017.

11.02.2018

queer.de:Schwule Liebe in der arabischen Welt

Mohamet Leftahs Roman "Der letzte Kampf des Kapitän Ni'mat" ist bis heute in Marokko verboten – jetzt ist im Größenwahn Verlag eine deutsche Übersetzung erschienen.

11.02.2018

Der Spiegel:"Es ist undenkbar, sich diese Männer beim Sex vorzustellen"

Cruising: In seinem Debütroman beschreibt der US-Autor Garth Greenwell, wie sich zwei Männer auf dem öffentlichen Klo zum Sex treffen. Hier erzählt er, was daran so faszinierend ist - und was das mit Donald Trump zu tun hat.

11.02.2018

TAG24:Kirche segnet homosexuelle Paare nur heimlich

Tübingen - Katja und Katharina sind ein Paar, evangelisch. Die Kirche segnete ihre Beziehung nur nichtöffentlich, also ohne viel Tamtam und Geläut. Sie haben sich ihre Feier mit Seifenblasen schön gemacht. Von einer kirchlichen Trauung sind Protestanten in Württemberg weit entfernt.

11.02.2018

Domradio:Der Theologe Petrus Seelen ist ein Unikat

Petrus Ceelen arbeitete schon vor Jahrzehnten als Seelsorger an den Rändern der Gesellschaft. Im Gefängniskrankenhaus sprach er mit RAF-Mitgliedern, und er betreute Aidskranke. An diesem Sonntag wird er 75 Jahre alt.

10.02.2018

Sport1:Schwuler Freestyler setzt Statement

Gus Kenworthy: "Wir sind hier. Wir sind schwul. Gewöhnt euch dran", schrieb der 26-Jährige bei Twitter. Dazu veröffentlichte der Slopestyle-Silbermedaillengewinner von Sotschi ein Foto, auf dem er US-Eiskunstläufer Adam Rippon auf die Wange küsst. "Ich bin so stolz darauf, die schwul-lesbische Gemeinschaft mit diesem großartigen Typen zu repräsentieren. Nimm das, Pence", teilte Kentworthy bei Instagram mit - ein Seitenhieb gegen US-Vizepräsident Mike Pence, der zur Eröffnungszeremonie angereist war.

10.02.2018

Badische Zeitung:Opulente Tradition, dezente Poltik

Schwuler Ministerpräsident und Menschenrechtsaktivistin setzen Akzente auf Wiener Opernball.

10.02.2018

Mannheimer Morgen:Fürchtet Euch nicht

Kinder und Narren reden die Wahrheit, sagt man. Dieser Tage verkleiden sich die Menschen bunt und genießen die „Narrenfreiheit“. Ich auch. Und heute nutze ich diesen Platz mal für ein paar Klarstellungen.

10.02.2018

Westdeutsche Zeitung (Wuppertal):Schüler sprechen über sexuelle Orientierung

Projekt an der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule bietet „Räume der Vielfalt“ für sensibles Thema.

10.02.2018

queer.de:Beliebte Erzieherin muss gehen - weil sie eine Frau heiratet

Kirchliches Arbeitsrecht: Der katholische Kindergarten in Kleinschwarzenlohe will Lisa Nicklas nur dann weiterbeschäftigen, wenn sie ihre Hochzeit mit ihrer langjährigen Partnerin Julia Feißner abbläst.

10.02.2018

Epoch Times:Bermuda schafft die gleichgeschlechtliche Ehe wieder ab

Bermuda ist das erste Land der Welt, das die gleichgeschlechtliche Heirat wieder abschafft. Die Insel setzt eine offizielle Haushaltsgemeinschaft (domestic partnership) an die Stelle der gleichgeschlechtlichen Heirat

10.02.2018

Aargauer Zeitung:Cool und stark bleiben - wie man am besten gegen Diskriminierung kämpft

Florian Vock sitzt für die SP im Grossrat und ist schwul. Das beste Mittel gegen Diskriminierung sei, bi- oder homosexuelle Menschen zu stärken.

10.02.2018

Nordbayern:Katholische Kirche will keine lesbische Erzieherin

Lisa Nicklas muss sich nach Heirat einen neuen Job suchen

09.02.2018

zett:Die Mär vom schwulen Frisör

Warum es ein Problem ist, dass Homosexuelle oft nur bestimmte Berufe ergreifen

08.02.2018

taz:Bulgarien zeigt sein hässliches Gesicht

Ratifizierung der Istanbulkonvention