Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

19.07.2019

Ärzteblatt:Polizei darf HIV-positiven Bewerber nicht einfach ablehnen,

wenn seine Viruslast dauerhaft unter der Nachweisgrenze liegt.

19.07.2019

Der Tagesspiegel:Schuhplattler mit Knalleffekt

Auftritte beim Berlinert Motzstraßenfest und beim CSD

19.07.2019

focus.de:Umwandlung einer eingetragenen Lebenspartnerschaft in eine Ehe

Was bedeutet „Ehe für alle“?

19.07.2019

WAZ:Transgender: Wenn das eigene Kind im falschen Körper steckt

Hanna (6) ist ein Mädchen im Jungenkörper – für sie und ihre Eltern alles andere als leicht. Über die Hürden im Alltag eines trans* Kindes.

19.07.2019

Neue Zürcher Zeitung:Israel zwischen Schwulenparadies und religiösem Fundamentalismus

Ministerpräsident Netanyahu möchte gern der Erdogan Israels werden. Um sein Ziel zu erreichen, ist ihm jedes Mittel willkommen.

19.07.2019

Neue Zürcher Zeitung:Heterosexuell dank Jesus:

In Ecuador werden Homosexuelle in illegale «Kliniken» eingesperrt

19.07.2019

hessenschau.de:Warum eine Kirchengemeinde beim Frankfurter CSD mitfeiert

Zwischen nackter Haut und schrillen Outfits

19.07.2019

rbb24:Zwei Bündnisse gegen Homo- und Transphobie gibt es in Berlin

Feste Mindeststandards, die ihre Mitglieder erfüllen müssen, haben beide nicht – dafür umso mehr öffentlichkeitswirksame Aktionen

19.07.2019

Frankfurter Allgemeine:Liebe, Leidenschaft und Rebellion

FILMREIHE „RBB QUEER“

19.07.2019

Ostsee-Zeitung:Landesmittel für Akzeptanz sexueller Vielfalt sollen steigen

Die Landeszuschüsse für die Beratung homosexueller Menschen sollen erhöht werden

19.07.2019

taz:Homophobie tut höllisch weh

Berlin gilt als die queere Hauptstadt Europas. Doch auch hier kommt es immer wieder zu homophoben Übergriffen. Der Bericht einer Betroffenen

18.07.2019

neues deutschland:Die Regenbogenfamilie stärken

In Lichtenberg soll ein neuer Treffpunkt für lesbische Frauen entstehen

18.07.2019

Leipziger Volkszeitung:Unbekannte entfernen Regenbogenflagge in Rötha

Das Jugendforum Rötha hat anlässlich des Christopher Street Days am Freitag eine Regenbogenfahne gehisst – nach nur einem Tag war diese verschwunden

18.07.2019

taz:Nicht LGBT-freundlich aufgefallen

Ursula von der Leyen verordnete der Bundeswehr mehr Diversität. Laut betroffenen Soldaten ist trotzdem noch viel zu tun. Ob AKK dafür die Richtige ist?

18.07.2019

LSVD:Deutscher Fußball-Bund hisst erstmalig Regenbogenflagge

Nachhaltiges Engagement für einen diskriminierungsfreien Fußball notwendig

18.07.2019

Berliner Abendblatt:Für sexuelle Vielfalt in Berlin

Rund um den Nollendorfplatz findet das 27. Lesbisch-Schwule Stadtfest statt

18.07.2019

Freie Presse:Eine bunte Parade gegen Ausgrenzung

Zum Christopher Street Day in Chemnitz werden am Samstag hunderte Besucher erwartet. Der Aufzug feiert ein Jubiläum

17.07.2019

evangelisch.de:Entschuldigung – und Segnung mit Einschränkung

Der württembergische Landesbischof Frank Otfried July hat sich bei Homosexuellen entschuldigt. Die Öffnung der Segnung gilt in der Landeskirche Württemberg jedoch nur eingeschränkt

17.07.2019

derStandard.at:Schwule und Lesben: Der Kampf um echte Akzeptanz beginnt erst

Mehr Sichtbarkeit, mehr Angriffe: Mit der rechtlichen Gleichstellung Homosexueller ist gesellschaftliche Selbstverständlichkeit noch lange nicht erreicht

17.07.2019

Yahoo Deutschland:Ermittlungen in Russland wegen Adoption durch homosexuelles Paar

Russlands Justiz hat Ermittlungen wegen der Adoption durch ein homosexuelles Paar eingeleitet

17.07.2019

LSVD-bLOG:Mandat des UN-Experten für SOGI erneuert

Menschenrechtsrat nimmt Resolution mit klarer Mehrheit an

17.07.2019

Bild:Europäischer Gerichtshof verurteilt Russland

Russische Behörden hatten LGBT-Organisationen die Registrierung verweigert

17.07.2019

Frankfurter Wochenblatt:Zum 50-jährigen Jubiläum der Stonewall Inn Riots

17.07.2019

Badische Zeitung:Deutschunterricht ist für ihn eine Freude

Kay Hug leitet seit rund einem Jahr das Freiburger Goethe-Institut

16.07.2019

Neues Deutschland:Mit Sichtbarkeit zur Normalität

Eine neue Kampagne will die Akzeptanz von Trans*personen in der Hauptstadt fördern

16.07.2019

Lokalkompass:"Immer ein offenes Ohr und stets da"

Akzeptanzpreis für Bundestagsabgeordnete Bärbel Bas

16.07.2019

Bayerischer Rundfunk:Kirchen stellen sich gegen Rechtspopulisten in eigenen Reihen

Kirchen sind ein Spiegelbild der Gesellschaft. Rechtspopulistische Tendenzen machen auch vor ihren Pforten nicht halt. In Bayern ringen die Kirchen daher um Lösungen, wie sie mit Rechtspopulismus in den eigenen Reihen umgehen sollen.

16.07.2019

Stuttgarter Nachrichten:Der Protest leuchtet bunt

Christopher Street Day

15.07.2019

Deutschlandfunk:Bank of England stellt neuen 50-Pfund-Schein vor

Erst wurde er in Großbritannien als Kriegsheld gefeiert – danach chemisch zwangskastriert. Jetzt soll er in seiner Heimat wieder geehrt werden.

15.07.2019

jetzt.de:Was eine Konversionstherapie anrichten kann

Das erzählt Raphaelle, die dadurch heterosexuell werden sollte. Sie sagt: „Ich habe damals gedacht, ich sei Abschaum“.

15.07.2019

Trierer Volksfreund:„Wir wollen unbedingt am Dom vorbei“

Im Gedenken an den Stonewall-Aufstand vor 50 Jahren organisiert der Trierer Verein Schmit-Z am Christopher Street Day (CSD), Samstag, 20. Juli, ab 13 Uhr im Rahmen des CSD-Straßenfests eine Demonstration mit Fußgruppen durch Trier.

15.07.2019

Zeit:Israels Bildungsminister befürwortet Konversionstherapie

Rafi Peretz sagte, er glaube an die Wirksamkeit der Konversionstherapie von Homo- und Bisexuellen. Premierminister Benjamin Netanjahu und die Opposition kritisierten das.

15.07.2019

WDR:Schwule und Lesben feiern auf der Düsseldorfer Kirmes

Auf der Rheinkirmes in Düsseldorf wird am Montag (15.07.2019) wieder der Pink Monday gefeiert und das schon zum 42. Mal. Erwartet werden zehntausende Schwule und Lesben.

15.07.2019

Badische Zeitung:Steilvorlage für Fundamentalisten

Rapperin Nicki Minaj tritt nicht in Saudi-Arabien auf.

14.07.2019

Frankfurter Rundschau:CSD-Organisator Joachim Letschert: Streiter für Respekt

Joachim Letschert organisiert gemeinsam mit vielen Helfern den Christopher Street Day in Frankfurt. Trotz einiger Erfolge, gebe es keinen Grund sich zurückzulehnen.

14.07.2019

BILD:CSU beim CSD blockiert

München – Blockade bei der Parade! Eine linke Protest-Aktion gegen die CSU hat die Politparade beim „Christopher Street Day“ (CSD) gestoppt.

14.07.2019

DIE WELT:Israels Bildungsminister glaubt an „Umpolung“ Homosexueller

Israels Bildungsminister Rafi Peretz erklärt, dass er von der Wirksamkeit der unwissenschaftlichen sogenannten Konversionstherapien gegen Homosexualität überzeugt sei. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu reagiert sofort.

14.07.2019

tz:FC Bayern setzt Zeichen gegen Diskriminierung - aber Fans finden's scheinheilig

Wenn der FC Bayern in der Allianz Arena spielt, leuchtet das Stadion in roter Farbe. Zum Christopher Street Day erstrahlte die Spielstätte nun in LGBT-Farben. Von einigen Fans hagelt es dafür Kritik.

13.07.2019

Bayrischer Rundfunk:Über 150000 Menschen feiern den CSD in München

Das ganze Wochenende feiert München zum 40. Mal den Christopher-Street-Day. Höhepunkt war am Nachmittag die traditionelle Polit-Parade durch die Stadt – die größte Demonstration der lesbischwulen und transidentischen Community im süddeutschen Raum.

13.07.2019

MDR Sachsen:12000 bei CSD- Demo in Leipzig

Am Sonnabend zogen fast doppelt soviele Menschen als die Veranstalter erwartet hatten zum Leipziger Christopher-Street-Day mit einer Demonstration durch die Innenstadt. Angemeldet waren 7.000 Teilnehmende. Letztendlich kamen nach Veranstalterangaben 12.000 Menschen und brachten bunte Plakate mit politischen Forderungen mit.

13.07.2019

Deutschlandfunk:Für eine queere Zukunft im Theater streiten

Festival an den Münchner Kammerspielen

13.07.2019

Bayerischer Rundfunk:Über 150.000 Menschen feiern den CSD in München

Das ganze Wochenende feiert München zum 40. Mal den Christopher-Street-Day. Höhepunkt war am Nachmittag die traditionelle Polit-Parade durch die Stadt – die größte Demonstration der lesbischwulen und transidentischen Community im süddeutschen Raum.

12.07.2019

Kieler Nachrichten:In Afghanistan droht ihm der Tod

Die Emmaus-Gemeinde in Kiel will die Rückführung eines Flüchtlings nach Norwegen verhindern: Sie hat dem 19-Jährigen Kirchenasyl gewährt. Dem jungen Afghanen würde bei einer Abschiebung aus Norwegen in seine Heimat die Todesstrafe drohen: Der junge Mann ist homosexuell.

12.07.2019

Tagesspiegel:Zahl der Syphilis-Infektionen in Deutschland hat sich verdoppelt

Ein Gesundheitsbericht dokumentiert eine deutliche Zunahme von Syphilis-Infektionen in ganz Europa.

12.07.2019

LSVD:UN-Menschenrechtsrat erneuert Mandat für Experten für sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität

Wichtige Institution für Wahrung der Menschenrechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen bleibt erhalten

12.07.2019

Vice:Dragqueens erzählen, warum sie trotz Anfeindungen auf die Bühne gehen

"Ich identifiziere mich weder als Mann noch als Frau. Ich tue, wonach ich mich fühle", sagt Cupcake, 25.

12.07.2019

FAZ:Pläne planen

Das Künstlerkollektiv ruangrupa hat in Jakarta seine Pläne für die nächste Documenta vorgestellt. Nach der Präsentation war die Verwirrung allerdings noch größer als zuvor.

12.07.2019

Telepolis:"Wir müssen unsere Nationalkultur vor der Antikultur und Antizivilisation schützen"

In Polen haben sich 31 Städte, Kreise und Wojewodschaften als "frei von der LGBT-Ideologie" erklärt

11.07.2019

Frankfurter Rundschau:Der CSD wird noch größer

Die Veranstaltung an der Konstablerwache beginnt diesmal einen Tag früher.