Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

09.01.2019

Metal Hammer:Alex Skolnick über Homosexualität im Metal

Laut Testament-Saitenmeister Alex Skolnick halten sich schwule und lesbische Metal-Musiker an so etwas wie eine stillschweigende Vereinbarung

09.01.2019

evangelisch.de:Homosexuell begabt

Homosexualität ist eine gute Gabe Gottes. Das darf und sollte auch in unserer Sprache deutlich werden

09.01.2019

taz:Zurück unter Wellblech

Als Kind verlor Fllanxa Murra ihre Beine, als Erwachsene floh sie nach Deutschland – und wurde abgeschoben. Ist Albanien für eine lesbische Romni sicher?

08.01.2019

Zeit Online:Konservative Christen unterzeichnen Nashville-Erklärung

Niederländische Christen streiten über eine Erklärung, in der Homosexualität als sündig bezeichnet wird. Rund 250 Geistliche und Politiker haben sie unterschrieben

08.01.2019

Der Tagesspiegel:"Divers" ist in einem Drittel aller Stellenanzeigen berücksichtigt

Firmen haben sich noch nicht ganz auf die dritte Geschlechtsoption eingestellt: "D" für "Divers" taucht erst in ein Drittel der Stellenanzeigen auf

08.01.2019

taz:Zwei Schritte vor und einen zurück

Wie Polens Lesben und Schwulen trotz Rechtsruck mit der konservativen Gesellschaft ins Gespräch kommen

08.01.2019

derStandard.de:Plötzlich schwule Spielfigur beschäftigt "Overwatch"-Community

Protagonist "Soldier 76" ist laut neuestem Trailer schwul – Entscheidung von Autoren wird diskutiert

08.01.2019

Nordstadtblogger:„Ich habe eine Frau! Habt Ihr Fragen?“

Soziales Experiment testet in Dortmund Reaktionen auf lesbisches Coming-out

08.01.2019

Neue Westfälische:"Du willst nur Aufmerksamkeit": Eltern ignorieren Transsexualität ihres Sohnes

Jans Familie kommt mit seiner Transsexualität nicht klar. Sie wollen sich nicht darauf einlassen. Stattdessen nennen sie ihn noch immer bei seinem Mädchen-Namen

08.01.2019

Spiegel online:"Ganz andere Gesprächsebene"

Hitzlsperger über Homosexualität im Profisport

07.01.2019

Deutschlandfunk:Wird Helene Fischer politisch?

Schlager unterm Regenbogen

07.01.2019

Tagesspiegel:Ein Bruch der Generationen

Der Film „Holocaust“ war in den Siebzigern ein Phänomen. Doch homophobe Untertöne hinterlassen Fragen bei jungen Menschen.

07.01.2019

Queerspiegel:Fast 90 Prozent der queeren Jugendlichen werden online diskriminiert

Eine Studie zeigt: Queere Jugendliche erleben in der Freizeit oft noch Diskriminierungen. Das Internet ist für sie ein besonders ambivalenter Raum.

07.01.2019

Zeit online:Schwul, Sportler und ein komisches Gefühl

Moritz ist schwul. Das war nie ein Problem. Doch dann begann er, Sport zu studieren.

07.01.2019

Zeit:Thomas Hitzlsperger sieht Fortschritte im Kampf gegen Homophobie

Homosexualität sei im Profisport nicht mehr so sehr tabuisiert, sagt der frühere Fußballprofi. Sein Coming-Out vor fünf Jahren in der ZEIT bereut er nicht.

07.01.2019

Bayerischer Rundfunk:Überraschende Abräumer bei den Golden Globes

Die Golden Globes wurden ihrem Ruf wieder mal gerecht: Sie gelten nämlich in Hollywood als unberechenbar.

06.01.2019

Medical Tribune:Empfehlungen zu Geschlechtsinkongruenz, Geschlechtsdysphorie und Trans-Gesundheit

Intersexuell, transgender, queer­ – die Vielfalt der Geschlechtsidentitäten und Lebensformen wird immer größer. Die bisherigen Versorgungsstandards sind veraltet. Erstmals gibt es jetzt Empfehlungen zu Geschlechtsinkongruenz, Geschlechtsdysphorie und Trans-Gesundheit.

06.01.2019

Tiroler Tageszeitung:Erste gleichgeschlechtliche Ehe Tirols: "Sehr emotionaler Moment"

In Innsbruck hat sich am Freitag Tirols erstes homosexuelles Paar das Jawort gegeben. Eine der beiden Bräute ist hierzulande keine Unbekannte.

06.01.2019

blu.fm:Fetisch, Kohl und Pinkel

Das „Kohl- & Pinkelessen“ ist eine Tradition aus der Region Bremen/Oldenburg. Nach einer winterlichen Wanderung wird Kohl & Pinkel gegessen. Zum Grünkohl werden zumeist geräucherte Fleischzutaten und Würste gereicht.

06.01.2019

blu.fm:Save the date: Queere Highlights 2019

Vorzugsweise München: Viele nutzen die Zeit zwischen den Jahren, um den Kalender für das kommende Jahr zu füllen. Um euch diese Planungen zu erleichtern, haben wir schon einmal queere Highlights 2019 zusammengestellt – so wisst ihr, was ihr keinesfalls verpassen dürft!

06.01.2019

Tiroler Tageszeitung:Prozess gegen Erzbeschof von Lyon wegen Nichtanzeige von Missbrauch

In Frankreich müssen sich von Montag an der Erzbischof von Lyon, Philippe Barbarin, und weitere Geistliche wegen Vertuschung sexueller Übergriffe vor Gericht verantworten. Barbarin wird vorgeworfen, Missbrauchsvorwürfe gegen einen Priester nicht weiter verfolgt zu haben - dieser soll in den 1980er Jahren gegen Dutzende Kinder übergriffig geworden sein.

06.01.2019

Kurier (AT):Die "Ehe für alle" läuft gemächlich an

Die unklare Rechtslage bremst noch den Run auf die Standesämter in Österreich. Nicole und Daniela Kopaunik waren die ersten in Österreich: Sie gaben sich am 1. Jänner kurz nach Mitternacht das Jawort. Auch in Wien (2. Jänner) und Graz (3. Jänner) hat schon jeweils ein homosexuelles Paar geheiratet, in Innsbruck ehelichte am 5. Jänner die ehemalige Beachvolleyball-Staatsmeisterin und Vize-Europameisterin Sara Montagnolli ihre langjährige Lebensgefährtin.

05.01.2019

DER SPIEGEL:Ellen DeGeneres bringt Kevin Hart erneut ins Spiel

Moderiert Kevin Hart doch die Oscars? Nach seinem Rücktritt wegen Kritik an homophoben Witzen in der Vergangenheit hat Ellen DeGeneres sich für den 39-Jährigen starkgemacht - und bekommt dafür Gegenwind.

05.01.2019

Tagesspiegel:Eine Nacht als Drag Queen in Berlin

Ausgrenzung: Unser Autor, ein weißer hetero Mann, geht als Dragqueen feiern. Erstmals in seinem Leben wird er diskriminiert – fühlt sich aber auch frei.

05.01.2019

blu.fm:LGBTIQ*-Streit in Japan: Wären wir alle wie sie, würde die Nation kollabieren

2019 beginnt in Japan mit hitzigen Debatten über queere Rechte. Während ein lesbisches Paar aus Utsunomiya eine Hochzeitsodyssee rund um den Erdball plant, um die Ehe für alle für Japan zu fordern, sorgt Regierungspolitiker Katsuei Hirasawa mit kontroversen Aussagen für Unmut

05.01.2019

ORF:Schönborn mit "Ehe für alle" nicht einverstanden.

Der im Montafon aufgewachsene Kardinal Christoph Schönborn ist mit dem am 1. Jänner in Kraft getretenen Gesetz zur „Ehe für alle“ nicht einverstanden. Das sagt er anlässlich seines Heimatbesuches in Schruns im Interview mit dem ORF.

05.01.2019

katholisch.de:Kardinal Schönborn: "Ehe für alle" hat auch positive Aspekte"

In Österreich gilt seit diesem Jahr die "Ehe für alle". Der Wiener Kardinal Christoph Schönborn hat sich nun wertschätzend über Eheschließungen homosexueller Paare geäußert: Sie würden zeigen, dass die Ehe etwas "sehr Kostbares" sei.

04.01.2019

Mannheimer Morgen:Bunte Mehrheit gegen Trump

US-Repräsentantenhaus ist weiblicher und vielfältiger / Demokratin Nancy Pelosi zur Vorsitzenden gewählt

03.01.2019

Tagesspiegel:Soliparty für queere Traditionsbar "Hafen"

Verdrängung in Berlin

03.01.2019

Nordbayern:"Colette": Schwieriger Weg in die Emanzipation

Wash Westmoreland blickt in "Colette" auf die frühen Jahre der großen Schriftstellerin

03.01.2019

RP online:Wie geht man damit um, wenn das Kind homosexuell ist?

„Praktisch Faktisch“ - Der Wissenspodcast

02.01.2019

LSVD:LSVD in den Medien

Pressespiegel Dezember 2018

02.01.2019

Süddeutsche:Widerstand gebrochen

Nach langem Hinhalten muss Österreichs rechtskonservative Regierung seit Jahresbeginn die Ehe für alle gewähren. Die ersten Paare nutzten das neue Recht bereits in der Neujahrsnacht.

01.01.2019

bu.fm:Toronto gratuliert: Bischof heiratet seinen Partner

In der anglikanischen St.-James-Kirche von Toronto fand vorm Jahreswechsel eine besondere Hochzeit statt. Die Diözese zeigte sich stolz und gratulierte hoch offiziell

01.01.2019

Zeit online:Mann und Frau waren nie die Einzigen

Dieses Jahr bekommt Deutschland sein drittes Geschlecht. Das ist weder unnatürlich, noch Ausdruck einer feministischen Revolution. Und "gender-gaga" sind wir doch alle.

01.01.2019

bento:Am 1. Januar tritt Brasiliens homophober Präsident sein Amt an

also heiraten jetzt richtig viele queere Menschen

01.01.2019

taz:Kurs auf Präsidentschaftskandidatur

Elizabeth Warren, eines der prominentesten Mitglieder der US-Demokraten, bereitet sich auf eine Kandidatur für 2020 vor. Trump freut sich schon auf sie.

01.01.2019

Südkurier:Eine humorvolle Realsatire mit sozialkritischem Hintergrund

Die Theatergruppe Homberg-Limpach begeistert Zuschauer mit "Bäcker braucht Frau – oder Liebe ist für alle da". Im turbulenten Bühnenstück geht es um einen Familienbetrieb, der ums Überleben kämpft, und um Homosexualität.

01.01.2019

Siegessäule:Queere Sexclubs bedroht: wie geht es weiter

Kontrollen, Auflagen, hohe Mieten: Viele queere Institutionen und Sexorte in Berlin kämpfen aktuell um ihre Existenz. Sind unsere Freiräume in Gefahr? Wir haben bei Clubbetreibern und bei der Politik nachgefragt

01.01.2019

Tagesspiegel:Für die kleinen Leute

Er war ein Anwalt für jedermann, kein Fall war ihm zu klein. Nur wenn er in der Kneipe saß, gab er keinen Rat, das war die Regel.

01.01.2019

Deutschlandfunk:Türkei: Schwulen- und Lesbenverband geht gegen islamistische Zeitung vor

Der türkische Verband „Kaos GL“, der sich für die Rechte von Lesben, Schwulen, bi- und transsexuellen Menschen einsetzt, hat die islamistische Tageszeitung „Yeni Akit“ wegen homophober Hassmeldungen angezeigt.

01.01.2019

BILD:Jahresrückblick 2018: Queere Hochzeiten und Anträge des Jahres

Wenn die letzten 12 Monate etwas gezeigt haben, dann ist es die Tatsache, dass die LGBT-Community ganz sicher weiß, wie man denkwürdige Heiratsanträge macht und schillernde Hochzeiten feiert. Dennoch ist es bei all der Liebe in der Luft wichtig, daran zu erinnern, dass es noch ein langer Weg bis zur weltweiten Gleichstellung ist. Bisher haben weltweit nur 25 Länder die gleichgeschlechtliche Ehe legalisiert. In 170 Nationen bleibt die „Ehe für alle“ weiterhin ein weit entfernter Traum.

01.01.2019

Der Standard (AT):Erste "Ehe für Alle" um kurz nach Mitternacht geschlossen

Seit diesem Jahr dürfen auch gleichgeschlechtliche Paare in Österreich heiraten. Zwei Frauen gaben sich kurz nach Mitternacht das Ja-Wort.

30.12.2018

BILD:Jahresrückblick 2018: Queere Sportereignisse des Jahres

Schwul, lesbisch, bi- oder transsexuell - im Sport ist das immer noch ein Thema. 2018 bleibt uns als Jahr der Sichtbarkeit in Erinnerung. Bevor US-Freestyler Gus Kenworthy bei den Olympischen Winterspielen im Februar an den Start ging, küsste er seinen Lebenspartner auf den Mund - der US-Sender NBC sendete die Szene live in die Welt.

30.12.2018

queer.de:Darum gehört "Colette" zu den wichtigen historischen Queerfilmen

Der schwule Regisseur Wash Westmoreland hat ein sinnlich-authentisches Porträt der bisexuellen Schriftstellerin Colette geschaffen, die als Ghostwriterin für ihren Mann tätig war. Ab 3. Januar im Kino

30.12.2018

Jungle World:Die schwule Wende

»Coming Out«, der erste Film über Homosexualität in der DDR, feierte seine Premiere am Abend des Mauerfalls. Über die Schwulenbewegung im Osten und homosexuelle Melancholie.

29.12.2018

DIE WELT:"Nicht wenige waren als Frauenzimmer verkleidet"

Städtereisen: Schwule in London. London ist ein Hotspot der Homosexuellen. Schon im 19. Jahrhundert bewarben spezielle Reiseführer die britische Hauptstadt als verrucht. Sie erklärten Fremden, wo man den „Kreaturen“ begegnen konnte.