Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

LSVD Newsletter

Hier anmelden!

24.04.2019

Handelszeitung.at:Rewe Group als offizieller Sponsor der EuroPride 2019

Unter dem Motto „together and proud“ findet vom 1. – 16. Juni das große gemeinsame Pride-Event der europäischen LGBTIQ-Community diesmal in Österreich statt

24.04.2019

Mannschaft Magazin:Schwuler US-Teenager begeht nach Mobbing Selbstmord

Der offen schwule Nigel Shelby aus Huntsville im US-Bundesstaat Alabama hat sich vergangenen Freitag umgebracht, nachdem der 15-Jährige in der Schule offenbar gemobbt worden war

23.04.2019

Stuttgarter Zeitung:Ein Dollar für Schwule und Lesben

Kanada würdigt die Rechte der Homosexuellen mit einer eigenen Münze – nicht alle sind begeistert.

23.04.2019

Zeit online:Brunei fordert Toleranz für Todesstrafe gegen Homosexuelle

In einem Brief an Europaabgeordnete verteidigt Brunei mögliche Steinigungen als Strafe für gleichgeschlechtlichen Sex. Das Sultanat verlangt "Respekt und Verständnis".

22.04.2019

queer.de:Als die linken Aktivisten heimlich auf die Klappe gingen

In seinem Buch "Schwule Emanzipation und ihre Konflikte" erzählt Patrick Henze die Geschichte des Beginns der westdeutschen Schwulenbewegung – mit einigen Lücken.

22.04.2019

DIE ZEIT:Seifenoper der grossen Gefühle

Schönheit im Angesicht der Endlichkeit. Die Serie "Pose" über die New Yorker Ballroom-Szene zu Beginn der Aids-Epidemie ist das Ereignis des bisherigen Fernsehjahres.

21.04.2019

Badische Neueste Nachrichten:Baden und Elsass: Als Liebe unter Männern strafbar war

Preisgekrönte Doktorarbeit

21.04.2019

Tagesspiegel:„Wir segnen auch Homosexuelle“

Besuch bei Altkatholiken in Berlin

20.04.2019

queer.de:Hitze, schöne Männer, Revolutionskitsch: Einmal klug durch Kuba gevögelt

In seinem Reiseroman "Das Haus in Habana" beschreibt der schwule Schriftsteller Marko Martin seine literarische, politische und auch sehr persönliche Spurensuche im karibischen Sozialismus.

20.04.2019

Schwulissimo:AfD-Politiker: Homosexuelle sind "genetisch degeneriert"

Der AfD Politiker Kay Nerstheimer bezeichnete Schwule und Lesben als „widernatürlich“ und wurde wegen Volksverhetzung verurteilt.

20.04.2019

Frankfurter Rundschau:Bischofskonferenz: Petition gegen die Ausgrenzung Homosexueller

Es war eine kleine Broschüre mit Regenbogenflagge auf dem Cover, die den Karlsruher Christof Wagner auf die Barrikaden gebracht hat.

20.04.2019

GGG (AT):Homophobes Video von Islam-Verein: ÖVP und FPÖ entdecken Herz für Lesben und Schwule

Das vom Iran unterstützte Islamische Zentrum Iman Ali (IZIA) hat in einem YouTube-Video mit bunten Zeichentrickfiguren seine bedenkliche Weltsicht dargelegt

20.04.2019

BILD:St. Petersburg: 13 Personen bei friedlichem Protest verhaftet

Die russische Polizei hat am vergangenen Mittwoch gleich ein Dutzend LGBT-Aktivisten in St. Petersburg festgenommen und teilweise noch bis spät in der Nacht in einem Polizeibus und auf einer Wache festgehalten.

20.04.2019

BILD:Knutsch-Marathon in der Hauptstadt Kolumbiens: Küssen als Protestaktion gegen Homophobie

Bogota – In Kolumbiens Hauptstadt haben sich Hunderte schwule und lesbische Paare unter dem Motto „Kiss-A-Thon“ (in Anlehnung an das Wort „Marathon“) vor einem Einkaufszentrum gleichzeitig geküsst.

19.04.2019

NZZ:Gender, Sex und Politik: Je mehr Liebe dest mehr Revolution.

Wie lange wird Sexualität nun schon befreit? Wer Dagmar Herzogs Essays liest, kommt ins Grübeln.

19.04.2019

Mannschafts-Magazin:Europaparlament: Sanktionen gegen Brunei prüfen. Guthaben einfrieren.

Das Europaparlament hat das Sultanat Brunei aufgefordert, die Anfang April eingeführte Todesstrafe für homosexuelle Männer unverzüglich wieder abzuschaffen

19.04.2019

queer.de:Homophobe Hetze aus dem Islamzentrum

"Homosexualität bedeutet das Ende der Menschheit", warnt das Islamische Zentrum Iman Ali (izia) in Wien in einem Cartoon-Clip auf Youtube, der sich gezielt an Kinder richtet.

18.04.2019

Kirche und Leben:Caritas Hamburg startet Beratung für „Regenbogenfamilien“

Unterstützung in Erziehungsfragen, Coming-Out und Transsexualität

18.04.2019

Main Post:Sebastian Wolfrum und das Coming-out mitten in der Kirche

Eine öffentliche "Häutung", die bundesweit Schlagzeilen machte. Der Veitshöchheimer Pfarrer Sebastian Wolfrum erzählt über das Leben als Mann im Frauenkörper – und wie er seinen Weg fand.

18.04.2019

Deutschlandfunk:Erschreckendes Sozialpanorama des heutigen Kuba

Leonardo Padura: „Die Durchlässigkeit der Zeit“

18.04.2019

NZZ:Gender, Sex und Politik: Je mehr Liebe, desto mehr Revolution

Wie lange wird Sexualität nun schon befreit? Wer Dagmar Herzogs Essays liest, kommt ins Grübeln.

17.04.2019

taz:Männer, Frauen, Masken, Sperma

Kolumne Jung und dumm

17.04.2019

Rhein Neckar Zeitung:Auszeichnung für umstrittene Vortragsreihe

RCDS-Bundesverband vergibt "Blauen Löwen" an Heidelberger Gruppe - Dafür hagelt es nun Kritik

17.04.2019

ZDF:"Religiös und sozial nach rechts gerückt"

Indonesien wählt einen neuen Präsidenten. Für das Land ist es eine richtungsweisende Wahl - was dabei auf dem Spiel steht, erklärt Indonesien-Experte Marcus Mietzner.

16.04.2019

Süddeutsche:"Ich finde, er kann auf seine Geschichte stolz sein"

Francesco Giordano fotografiert Menschen, die wegen ihrer sexuellen Orientierung aus ihren Heimatländern flüchten mussten - er will, dass sie sich ihre Würde zurückerobern.

16.04.2019

Siegessäule:Europäische Lesbenkonferenz: Zwischen Hass und Liebe

Die europäische Lesbenkonferenz in Kiew war von homophoben Protesten begleitet, hat aber auch gigantische Pläne hervorgebracht.

16.04.2019

Freie Presse:Bisher kaum Anträge auf drittes Geschlecht

Seit Januar gibt es neben männlich und weiblich noch das Geschlecht divers im Geburtenregister. Doch in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen hielt sich die Nachfrage bislang in Grenzen.

16.04.2019

Salzgitter Zeitung:Kaum Neugeborene in Niedersachsen als divers gemeldet

Intersexuelle Menschen können dies nun auch eintragen lassen. Geschlecht: divers. Unter den Neugeborenen in Niedersachsen gibt es aber kaum Fälle.

16.04.2019

Tagesspiegel:Ehe für alle baut Vorurteile ab

Eine US-Studie über Einstellungen zu Homosexuelle zeigt: Die Einführung der Ehe für alle baut Vorurteile ab. Allerdings nicht überall.

15.04.2019

Süddeutsche:Der Vielvölkerstaat Indonesien ringt um seine Seele

Am Mittwoch wählen die Indonesier einen neuen Präsidenten. Es ist auch ein Rennen um die Stimmen konservativer Muslime. Das bekommen Transgender zu spüren, die eine Koranschule besuchen.

15.04.2019

LSVD:Stellenausschreibung

Mitarbeiter*in für Projekt zu LSBTI-Geflüchteten gesucht

15.04.2019

Echo:Die Regenbogenflaggen gehisst

Die kommunalen LSBTIQ*-Beauftragten treffen sich in Mannheim.

15.04.2019

zEIT:Immer noch die "Scheißschwuchtel"

Homosexualität ist präsenter und normaler geworden: Eigentlich müsste das Coming-out für Jugendliche heute einfacher sein als früher. Aber für viele ist es das nicht.

14.04.2019

Hamburger Abendblatt:Wer ist Vater, wer Mutter bei gleichgeschlechtlichen Paaren?

Gleichgeschlechtliche Paare mit Kindern kämpfen seit Jahren darum, dass beide Partner Eltern sein können. Es steht ein neues Gesetz an.

14.04.2019

Tagesschau:Populisten ohne gemeinsames Konzept

Zweitstärkste Kraft im neuen EU-Parlament will das neue rechtspopulistische Bündnis um AfD und Lega werden. Doch auf ein gemeinsames Wahlprogramm verzichten die beteiligten Parteien.

14.04.2019

NZZ:Heiratsstrafe: das ist der Plan der CVP

Trotz Sieg vor Bundesgericht will die CVP nicht nochmals abstimmen lassen. Die Partei hofft, dass ihr das Parlament aus der Patsche hilft.

12.04.2019

Tagesschau24:Zum Verbot von Konversionstherapien

Interview mit Markus Ulrich, Lesben- und Schwulenverband Deutschland

12.04.2019

LSVD:Bundesratsantrag für Verbot von „Umpolungstherapien“

Umfassende Forderungen zur Ächtung homophober Behandlungsangebote

12.04.2019

ZDF:"Sichtbarkeit ist Schlüssel für Akzeptanz"

Wolfgang Appenzeller ist Polizist und schwul. In sozialen Medien kämpft er für Gleichbehandlung, gegen die Konversionstherapie. Über ein Verbot dieser berät heute der Bundesrat.

12.04.2019

Süddeutsche Zeitung:»Mit radikaler Liebe müssen wir die Welt heilen«

Die Rocksängerin und LGBT-Ikone Melissa Etheridge im Interview

12.04.2019

Lübecker Nachrichten:Erste Kommunen nutzen das Gender*sternchen

Die sprachliche Nennung aller Geschlechter in einem Wort ist in Ostholstein aber noch die Ausnahme. Die meisten sprechen bislang Frauen und Männer an, könnten sich die Verwendung des Sternchens jedoch vorstellen. Es gibt allerdings auch erbitterten Widerstand dagegen.