Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Muslim*innen sind alle homophob? Religionsmonitor widerlegt Vorurteil

Neue Studie zeigt mehrheitliche Zustimmung zur Ehe für Alle

Entgegen des weit verbreiteten Vorurteils befürwortet die Mehrheit der Muslim*innen in Deutschland die Eheöffnung für gleichgeschlechtliche Paare.

Muslim*innen sind alle homophob? Eine neue Studie widerlegt dieses Vorurteil. Unter dem Titel „Weltanschauliche Vielfalt und Demokratie. Wie sich religiöse Pluralität auf die politische Kultur auswirkt“ ist eine neue Auswertung des Religions-Monitors 2017 der Bertelsmann Stiftung erschienen. Autor ist der Religionssoziologe Gerd Pickel von der Universität Leipzig. Danach sich Muslim*innen in Deutschland mehrheitlich für gleichgeschlechtliche Ehe aus.

Im Religions-Monitor 2017 finden sich auch Ergebnisse zu einer Zustimmung zur gleichgeschlechtlichen Ehe. Diese Ergebnisse werden auch aufgeschlüsselt nach der Religions-Zugehörigkeit und Herkunft der Befragten. So gibt es Unterschiede zwischen den Mitgliedern unterschiedlicher weltanschaulicher Gruppen sowie innerhalb der Angehörigen der unterschiedlichen muslimischen Glaubensrichtungen. Bei allen gibt es jedoch eine mitunter sehr deutliche Mehrheit, die sich für die rechtliche Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Paaren ausspricht.

Zustimmung zur Ehe für Alle aufgeschlüsselt nach Religions-Zugehörigkeit

92 % der religiös Ungebundenen befürworten danach die Ehe für Alle. Unter den Katholik*innen und Protestant*innen gibt es mit jeweils 81 % ebenfalls eine deutliche Mehrheit. „Diese hohen Zustimmungswerte werden unter den Muslimen in Deutschland zwar nicht erreicht. Bei keiner der untersuchten muslimischen Glaubensrichtungen fällt die Zustimmung jedoch unter die 50-Prozent-Marke.“, so Studien-Autor Gerd Pickel.

So sind die sunnitischen Befragten zu 58 % für die Öffnung der Ehe. Bei den schiitischen und alevitischen Befragten sind es 69 % bzw. 70 %. Bei den muslimischen Befragten ohne Glaubensrichtung sind es 65 %.

Wie homophob ist Deutschland insgesamt? Wie verbreitet ist Transphobie bzw. Transfeindlichkeit? Ausführliche Dokumentation der Ergebnisse von Studien und Umfragen über die Einstellungen zu Lesben, Schwulen, bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen (LSBTI) in Deutschland?

Deutlicher Unterschied zwischen zugezogenen und in Deutschland geborenen Muslim*innen

religionsmonitor.pngAuffällig ist der deutliche Unterschied zwischen zugezogenen und in Deutschland geborenen Muslim*innen.

Danach sind 70 % der in hier geborenen Muslim*innen für die Ehe für Alle gegenüber 53 % der Zugezogenen.

Deutlich ist auch der Unterschied zu Muslim*innen in der Türkei. Dort drücken lediglich 22 % ihre Zustimmung für die Eheöffnung aus. Daher kommt Studien-Autor Gerd Pickel auch zu dem Schluss: „Der Ländervergleich lässt erkennen, dass das plurale gesellschaftliche Umfeld als Einflussfaktor offenbar entscheidender ist als die Religion.“

Weitere Unterscheidungen etwa nach Geschlechts-Zugehörigkeit, Alter oder Bildungsstand wurden nicht getroffen.

Die Studie liefert auch Antworten auf die Frage der Anerkennung religiöser Vielfalt in Deutschland und differenziert nach Vorbehalten und Feindlichkeit gegenüber den einzelnen Weltanschauungen. Knapp jeder Zweite in Deutschland meint, dass religiöse Pluralität die Gesellschaft bereichert. Mit Blick auf den Islam sinkt dieser Anteil noch einmal. Während eine Mehrheit Christentum, Judentum, Hinduismus und Buddhismus als bereichernd bewertet, sehen das nur ein Drittel der Bevölkerung in Bezug auf den Islam. Stattdessen empfindet ihn rund die Hälfte der Befragten als Bedrohung. In den neuen Bundesländern ist dieser Anteil mit 57 % höher als in den alten Bundesländern.

Wie islamfeindlich ist die Bevölkerung in Deutschland?

Dr. Yasemin El-Menouar, Senior Expertin für das Projekt „Lebendige Werte“ der Bertelsmann Stiftung und Ansprechpartnerin für den Religions-Monitor macht deutlich: „Der Anteil von Menschen mit einer islamfeindlichen Einstellung ist im Verlauf der vergangenen Jahre laut Religions-Monitor insgesamt gesunken: Betrug er 2017 in Deutschland noch 20 Prozent, liegt er 2019 bei nur noch 13 Prozent. Die Analysen zeigen außerdem, dass Personen mit eindeutig islamfeindlichen Positionen häufig nicht nur Muslime, sondern auch andere Minderheiten ablehnen und ein insgesamt gegen Vielfalt gerichtetes Weltbild vertreten.“

In Deutschland gibt es eine religiöse und weltanschauliche Pluralität. 28 % sind Mitglied in der katholischen Kirche, 26 % in der evangelischen Kirche. 37 % sind konfessionslos. 10 % der Bevölkerung gehören einer der zahlreichen religiösen Minderheiten in Deutschland an. Rund 5 % der Bevölkerung sind muslimisch, davon gehören drei Viertel der sunnitischen Glaubensrichtung an.

Was ist der Religions-Monitor?

Für den Religions-Monitor 2017 der Bertelsmann Stiftung wurden Menschen aus mehreren europäischen Ländern zum dritten Mal nach 2007 und 2013 unter anderem über ihren Glauben und das Zusammenleben mit anderen Religionen, aber auch etwa zu Bildungsstand und Erwerbsbeteiligung befragt.

Insgesamt haben sich über 10.000 Menschen an der von Juli 2016 bis März 2017 durch das Sozialforschungsinstitut infas durchgeführten Befragung beteiligt. In Deutschland wurden jeweils rund 1.500 Personen – repräsentativ für die Bevölkerung in Deutschland – befragt. Erstmalig enthält der Religions-Monitor 2017 eine Sonderstichprobe für Muslim*innen in den jeweiligen Ländern enthält, um Aussagen über die interne Heterogenität treffen zu können.

Markus Ulrich
LSVD-Pressesprecher

Weiterlesen