Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Stiefkindadoption: Notarmuster für Samenspender

Muster für die notarielle Beurkundung der Einwilligung des privaten Samenspenders in die Stiefkindadoption (Stand: 2021)

Hinweis: Wenn der Samenspender seine Einwilligung in die Stiefkindadoption getrennt beurkunden lässt, kann er das von jeder Notarin und jedem Notar vornehmen lassen, gleichgültig wo diese ihren Amtssitz haben. Die Einwilligung kann auch bereits vor der Geburt des Kindes erklärt werden.

Das Muster für die Erklärungen der Mütter gibt es hier.

Ausführliche Informationen zur Stiefkindadoption gibt es in unserem Ratgeber.

Mustertext

Urkundenrolle .....
Verhandelt zu .......... am ..........
Vor mir ..........
mit dem Amtssitz in .......... ist erschienen:

Herr XX,

geboren am .......... ,
wohnhaft in .......... ,
Staatsangehörigkeit: ..........

Herr XX hat sich durch Vorlage seines amtlichen Lichtbildausweise ausgewiesen.

 

Er erklärte:

Frau … Name, Anschrift ... hat am .......... das Kind … Name, Anschrift … geboren.

oder

Frau … Name, Anschrift ... ist schwanger. Die Geburt wird für den .......... erwartet.

Die Zeugung des Kindes erfolgte mittels meiner Samenspende im Wege der Insemination während der gesetzlichen Empfängniszeit i.S. des § 1600d Abs. 3 BGB. Die Ehefrau / eingetragene Lebenspartnerin/ nicht-eheliche Lebenspartnerin von Frau .........., Frau … Name, Anschrift ..., will die Annahme des Kindes nach § 1742 BGB / nach § 9 Abs. 7 LPartG i.V.m. § 1742 BGB beantragen.

Nach Belehrung über die Bedeutung einer eidesstattlichen Versicherung und über die strafrechtlichen Folgen einer vorsätzlich oder fahrlässig falschen Abgabe versichere ich hiermit vor dem Notar / der Notarin gegenüber dem zuständigen Gericht an Eides Statt: Mir ist nichts bekannt, was der Richtigkeit meiner Angaben zur Zeugung des Kindes ……………….. entgegensteht.

Ich werde die Vaterschaft nicht anerkennen, sondern stimme dem Antrag auf Annahme des Kindes zu. Ich bin mir bewusst, dass ich damit auf meine Rechte als leiblicher Vater des Kindes verzichte und weder die Übertragung der elterlichen Sorge nach § 1626a Abs. 2 und § 1671 Abs. 2 BGB auf mich beantragen kann noch das Umgangs- und Auskunftsrecht nach § 1686a BGB.

Diese Niederschrift wurde dem Erschienenen von der Notarin / dem Notar vorgelesen, von ihm genehmigt und von ihm und der Notarin / dem Notar wie folgt, eigenhändig unterschrieben:

 

[Unterschriften]

 

Stand: 12.01.2020