“Wir lassen uns nicht abspeisen – Neues Abstammungsrecht jetzt!”
Die Bundesinteressensgemeinschaft der Regenbogenfamilien-Fachkräfte ruft zum bundesweiten Protesttag für ein neues Abstammungsrecht auf. Jahrelang haben wir für die rechtliche Gleichstellung queerer Familien gekämpft. Immer wieder wurde eine Reform des Abstammungsrecht versprochen – und sie ist leider immer wieder gescheitert. Wir haben es satt und fordern die neue Regierung auf, endlich ein neues Abstammungsrecht für alle Familien zu verabschieden.
Daher finden am 4. Mai, dem Internationalen Tag der Regenbogenfamilien (International Family Equality Day), an verschiedenen Orten in Deutschland Aktionen statt unter dem Slogan:
“Wir lassen uns nicht abspeisen – Neues Abstammungsrecht jetzt!”
In Berlin feiern wir die Vielfalt von Regenbogenfamilien am Sonntag, 4. Mai 2025 14 – 16 Uhr auf der Wiese des Skulpturenparks neben dem Kanzleramt mit einem politischen Picknick und fordern endlich die Reform des Abstammungsrechts.
Eingeladen sind alle queeren Familien und Unterstützer*innen!
Bringt gerne für das gemeinsames Picknick Essen und Trinken mit. Wir bauen dann ein gemeinsames Picknick-Buffet auf. Auch weitere Spielgeräte für die Wiese sind willkommen.
Alle Regenbogenfamilienprojekte aus Berlin und Brandenburg laden ein und bereiten kleine Aktionen vor. Politiker*innen und Aktivist*innen kommen mit Grußworten vorbei.
Es werden auch Fotos gemacht. Wer nicht fotografiert werden möchte, bekommt ein Erkennungszeichen.
Seid dabei und bringt noch mehr Regenbogenfamilien mit!
Infos und Fragen an regenbogenfamilien-berlin@lsvd.berlin.