Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Antwort der Stadt Darmstadt - Deutsch-polnische Städtepartnerschaften

LSBTI-freie Zonen in Polen

Antwortschreiben der Stadt Darmstadt auf den Brief des LSVD zur bestehenden Städtepartnerschaft mit Polen

Sehr geehrter Herr Metzner,

Ihre Email vom 2. April 2020 beschreibt eine sehr beunruhigende soziale Entwicklung in der polnischen Gesellschaft, mit der ich mich bereits seit August 2019 auseinandersetze.

Zum Anlass der Veranstaltung "Marsch der Gleichberechtigung" in unserer Partnerstadt im vergangenen Jahr haben sowohl ich als auch mein Amtskollege der Stadt Plock hierzu bereits öffentlich Stellung genommen.

Bei dieser Parade demonstrierten Zehntausende LGBTI und ihre Unterstützerinnen und Unterstützer für die Werte wie Gleichheit, Respekt, Sicherheit, Toleranz, Sorge um künftige Generationen und Umweltschutz. Trotz der damaligen kontroversen Auseinandersetzung um die Rechte der LGBTI-Community in Polen hat der Bürgermeister der Stadt Plock Andrzej Nowakowski die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen und durch den Einsatz von Polizeischutz ihren friedlichen Verlauf gewährleistet. Damit hat er schon vor fast einem Jahr ein sehr wichtiges Signal weit über die Grenzen seiner Stadt hinaus gesandt.

Für die Amtshandlung habe ich ihm in einem offiziellen Brief gratuliert, und dabei meine Überzeugung für die Werte unserer demokratischen Gesellschaft, der Würde und Menschenrechte aller ihrer Mitglieder deutlich geäußert.

In diesem Sinne, kann ich Ihen versichern, dass unsere beiden Städte im Eintreten für die Akzeptanz von Vielfalt - die Voraussetzung für ein friedliches Zusammenleben - verbunden sind.

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Partsch
Oberbürgermeister

Wissenschaftsstadt Darmstadt
Neues Rathaus am Luisenplatz
Luisenplatz 5a
64283 Darmstadt

Weiterlesen