Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Antwort der Stadt Bitterfeld-Wolfen - Deutsch-polnische Städtepartnerschaften

LSBTI-freie Zonen in Polen

Antwortschreiben der Stadt Bitterfeld-Wolfen auf den Brief des LSVD zur bestehenden Städtepartnerschaft mit Polen

Sehr geehrter Herr Mertens,

zunächst entschuldigen Sie bitte, dass Sie erst jetzt eine Antwort von mir erhalten.

Die vergangenen Wochen haben uns gezeigt, wie wichtig ein Miteinander der gegenseitigen Unterstützung und des Vertrauens sind.

Mit unserer polnischen Partnerstadt Kamienna Gora verbinden uns seit vielen Jahren freundschaftliche Beziehungen. Leider sind die für dieses Jahr geplanten Besuche in Polen den Einschränkungen während der Corona- Pandemie zum Opfer gefallen. Und auch der geplante Besuch von Vertretern aus Kamienna Gora fällt aus.

Wir haben uns in den vergangenen Jahren auf vielen Gebieten von Kultur und Bildung, Politik und Jugendarbeit ausgetauscht. Internationale Jugendcamps in den Partnerstädten waren für die Jugendlichen eine Möglichkeit sich kennenzulernen und sich auf den verschiedensten Gebieten auszutauschen. Auch der Sport in den Partnerländern hat immer eine Rolle gespielt.

Ich danke Ihnen für Ihre Hinweise zu „LSBTI-freien Zonen“ in Polen. Nach unseren Recherchen ist Kamienna Gora keine „LSBTI-freie Zone“. Dies ist natürlich bei einer Städtepartnerschaft ein sehr sensibles Thema. Wir werden die Entwicklungen aufmerksam verfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Armin Schenk
Oberbürgermeister

Stadt Bitterfeld-Wolfen
Rathausplatz 1
06766 Bitterfeld-Wolfen

Weiterlesen