Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Antwort der Stadt Kiel - Deutsch-polnische Städtepartnerschaften

LSBTI-freie Zonen in Polen

Antwortschreiben der Stadt Kiel auf den Brief des LSVD zur bestehenden Städtepartnerschaft mit Polen

Sehr geehrter Herr Metzner,

auch wir haben mit großer Bestürzung die aktuelle Entwicklung in unserem Nachbarland Polen wahrgenommen.

Wir stehen in ständigem Dialog mit unserer Partnerstadt Gdynia. Es war uns wichtig zu eruieren, ob es ähnliche diskriminierende Tendenzen auch in unserer Partnerstadt gibt. Zum Glück ist dies nicht der Fall, Gdynia hat sich nicht zur LSBTI-freien Zone erklärt, auch gab es keine Abstimmung in der Richtung. Im Gegenteil, dort findet seit 2017 jährlich der „Equal March“ statt, zudem gibt es Kulturveranstaltungen, die sich mit der Thematik befassen (https://www.gck.gdynia.pl).

Zudem haben wir Ihr Schreiben zum Anlass genommen, uns als Kommune auch mit dem ortsansässigen Verein Haki zur Diskriminierungsproblematik in Polen auszutauschen und wertvolle Anregungen für die weitere städtepartnerschaftliche Arbeit zu dem Themenkreis erhalten.

Landeshauptstadt Kiel
Büro des Stadtpräsidenten
Internationale Beziehungen/
Bevölkerungskontakte
Rathaus, Zimmer 125 a

Fleethörn 9
24103 Kiel

Weiterlesen