Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Antwort der Stadt Lingen (Ems) - Deutsch-polnische Städtepartnerschaften

LSBTI-freie Zonen in Polen

Antwortschreiben der Stadt Lingen (Ems) auf den Brief des LSVD zur bestehenden Städtepartnerschaft mit Polen

Sehr geehrter Herr Metzner,

die Stadt Lingen (Ems) unterhält Städtepartnerschaften zum East Staffordshire District / Burton in England, Marienberg in Sachsen, Salt in Spanien und Elbeuf sur Seine in Frankreich sowie Bielawa in Polen.

Mit diesen fünf Städtepartnern verbinden uns jahrelange enge Kontakte, die wir intensiv pflegen. Wir versuchen die Begegnungen für die Bürgerinnen und Bürger attraktiv und lebendig zu halten, begegnen uns mit Respekt und Toleranz und widmen diesem Vorhaben unsere gesamte Konzentration.

Solidarität mit Lesben, Schwulen und anderen sexuellen Minderheiten sowie der Schutz der Grundrechte aller Menschen ist für uns und unsere Städtepartnern selbstverständlich.

Allen aufkommenden entgegengesetzten Strömungen ist die Stadt Lingen mehrfach bereits entschieden entgegen getreten und hat Zeichen gegen Rassismus, Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit gesetzt. Wir in Lingen stehen für ein friedliches Miteinander in einer multikulturellen Gesellschaft, gerade wegen der fünf bestehenden Städtepartnerschaften. Lingen ist eine tolerante, weltoffene und bunte Stadt. Diese Haltung vertreten wir stets in allen Projekten mit unseren Freunden, landes- und europaweit.

Der Webseite "atlasnienawisci.pl" kann entnommen werden, dass die Stadt Bielawa keine Bestrebungen hegt, LSBTI-freie Zone werden zu wollen. Bielawa gehört dem Kreis Dzierżoniów an, dieser hat den Antrag abgelehnt.

Nichtsdestotrotz werden wir die Entwicklung in Polen bezüglich der Problematik weiterhin aufmerksam verfolgen und gegenfalls thematidieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Krone
Oberbürgermeister

Weiterlesen