Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Antwort der Stadt Amberg - Deutsch-polnische Städtepartnerschaften

LSBTI-freie Zonen in Polen

Antwortschreiben der Stadt Amberg auf den Brief des LSVD zur bestehenden Städtepartnerschaft mit Polen

Sehr geehrter Herr Metzner,
sehr geehrter Herr Mertens,

herzlichen Dank für Ihr Schreiben vom 02. April und 02. Juni 2020, welche ich im Auftrag von Herrn Oberbürgermeister Michael Cerny gerne wie folgt beantworten kann:

Nach unserer derzeitigen Erkenntnis ist die Stadt Bystrzyca Kłodzka nicht Teil der LSBTI-freien Zonen in Polen. Unsere Partnerstadt zeigt sich uns gegenüber und ihren weiteren Partnerstädten sehr weltoffen und europafreundlich. Wir werden jedoch selbstverständlich die weitere Entwicklung genau im Blick behalten.

Das Eintreten für demokratische Werte, Toleranz und kulturelle Vielfalt ist der Stadt Amberg wichtig. Hier sei zu erwähnen, dass die Stadt Amberg durch die Teilnahme ihrer Auszubildenden an der "Diversity Challenge" der Arbeitgeberinitiative Charta der Vielfalt im Jahr 2019 deutlich zum Ausdruck gebracht hat, dass in Amberg keine Unterschiede gemacht werden hinsichtlich Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Identität, Religion, Weltanschauung, Nationalität, Behinderung oder der Hautfarbe. Diese Erwartung haben wir selbstverständlich auch von unseren Partnern.

Mit freundlichen Grüßen aus Amberg

Bürgermeisteramt
Marktplatz 11
92224 Amberg

Weiterlesen