Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Antwort der Stadt Beckum - Deutsch-polnische Städtepartnerschaften

LSBTI-freie Zonen in Polen

Antwortschreiben der Stadt Beckum auf den Brief des LSVD zur bestehenden Städtepartnerschaft mit Polen

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Mail vom 02. Juni.

Ich beobachte mit großer Sorge, dass es in Polen in den letzten Jahren starke Tendenzen zum Nationalismus gibt, während Demokratie, Pluralismus und Rechtsstaatlichkeit eingeschränkt werden. Die Erklärung verschiedener Städte zu LSBTI-freien Zonen sind Bestandteil dieser Entwicklung. Die Stadt Beckum pflegt seit 1997 eine Städtepartnerschaft mit dem polnischen Grodków, für das eine solche Erklärung nicht vorliegt.

Die Beckumer Bevölkerung bezieht Stellung gegenüber lesben- und schwulenfeindlichen Tendenzen in der polnischen Gesellschaft. So gab es zum Beispiel in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses des Rates der Stadt Beckum am 16. Juni eine Anfrage zu diesem Thema, insbesondere zur Situation in der polnischen Partnerstadt.

Mein geschätzter polnischer Amtskollege Marek Antoniewicz hat bei vielen Anlässen betont, wie wichtig ihm die europäischen Grundwerte sind. Vor diesem Hintergrund will ich gerne bei einer unserer nächsten Begegnungen mit ihm ins Gespräch kommen über LSBTI-Diskriminierungen in Polen und meiner Sorge über diese Entwicklungen Ausdruck geben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Karl-Uwe Strothmann
Bürgermeister

Rathaus Beckum

Weiterlesen