Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Online: Kino-Spezial: Filmabend “Unser Kind”

26.04.2021 20:15
LSVD Berlin-Brandenburg[link]

Die Ehefrauen Katharina und Ellen erfüllen sich ihren Kinderwunsch mit der Hilfe eines privaten Samenspenders. In Deutschland muss bei einem lesbischen Ehepaar die zweite Mutter das Kind erst adoptieren, um rechtlich anerkannt zu sein. Doch wo bleibt Zeit für so viel Bürokratie im Spagat zwischen Kindersorge, Lohnarbeit und Beziehung?

Start
26.04.2021 20:15
Adresse

Online bei Zoom

Beschreibung

Wir laden euch herzlich ein zum Kino-Spezial „Unser Kind“!

Die Ehefrauen Katharina (Britta Hammelstein) und Ellen (Susanne Wolff) erfüllen sich ihren Kinderwunsch mit der Hilfe eines privaten Samenspenders, mit dem sie lose befreundet sind. In Deutschland muss bei einem lesbischen Ehepaar die zweite Mutter das Kind erst adoptieren, um rechtlich anerkannt zu sein. Doch wo bleibt Zeit für so viel Bürokratie im Spagat zwischen Kindersorge, Lohnarbeit und Beziehung?

Wann? Montag, 26. April 2021 ab 20.15 (Raum ab 20.00 geöffnet)

Wo? Online bei Zugang zum Zoom-Meeting

Dann tritt das Schlimmste ein- Katharina stirbt. Und plötzlich wollen alle Eltern sein. Mitten in der Trauer um ihre Partnerin muss Ellen nun auch um ihr Kind kämpfen und die Fragilität ihrer Familienkonstellation wird eindrücklich und aufwühlend dargestellt.

Diese WDR Produktion zeigt die auch heute noch bestehende rechtliche Unsicherheit für lesbische Familien und welche Auswirkungen die aktuelle Lage für Familien haben kann. Wenn ihr mehr Interesse an der Thematik habt, schaut unbedingt auch bei der Initiative nodoption vorbei: www.nodoption.de

Der Film ist in Deutscher Lautsprache. Wir starten um 20:15, der Raum ist ab 20:00 für euch geöffnet. Wer mag bleibt im Anschluss zum gemeinsamen Austausch

Zugang zum Zoom-Meeting

Kenncode: Wir_Eltern - Meeting-ID: 848 2520 6701