Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Hirschfeld-Eddy-Stiftung unterstützt weiter LSBTI-Projekte in Tunesien

Gemeinsam für LSBTI-Menschenrechte in Tunesien

Die Projektanträge unserer Menschenrechtsstiftung Hirschfeld-Eddy-Stiftung für 2021 wurden vom Auswärtigen Amt bewilligt. Nun kann unsere tunesische Partnerorganisation Mawjoudin (arabisch für „wir existieren“) mit den Projekten loslegen.

Zwei Flyer unseres Projektpartners Mawjoudin in Tunesien

Letzte Woche haben wir gute Nachrichten vom Auswärtigen Amt erhalten: Die Projektanträge unserer Menschenrechtsstiftung Hirschfeld-Eddy-Stiftung für 2021 wurden bewilligt. Nun kann unsere tunesische Partnerorganisation Mawjoudin (arabisch für „wir existieren“) mit den Projekten loslegen.

Worum geht es bei den Projekten von Mawjoudin?

Für 2021 sind ein neues integratives queeres Theaterprojekt geplant, die Fortsetzung eines Projektes zur Unterstützung von queeren Geflüchteten und Migrant*innen in Tunesien und die Nachholung des in 2020 wegen der Pandemie abgesagten „III. Mawjoudin Queer Film Festival“. Eine ganze Reihe an wichtigen Maßnahmen werden begonnen, auch verbunden mit der großen Hoffnung, dass sich die Situation im Laufe des Jahre soweit verbessert und Veranstaltungen mit Publikum wieder stattfinden können.

Die Projekte starten vor dem Hintergrund einer sich verschlechternden menschenrechtlichen Situation in Tunesien. Unserer Partnerorganisationen vor Ort und internationale Menschenrechtsorganisationen berichten vermehrt von willkürlichen Verhaftungen, Körperverletzung und Drohungen von staatlichen Institutionen, insbesondere durch die Polizei. Homo- und Transphobie werden gezielt geschürt.

Die Hirschfeld-Eddy-Stiftung nimmt dies zum Anlass, mit tunesischen LGBTIQ Aktivist*innen in einem Webtalk am 15.4.2021 um 18 Uhr über die Situation vor Ort zu berichten. Interessierte können sich hier anmelden.

Weitere Informationen